1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme DBOX2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von codey, 26. Mai 2006.

  1. codey

    codey Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Leute,

    leider haben meine Recherchen im Forum bislang nicht zur Lösung meiner Probleme geführt, darum poste ich einfach mal mein Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:

    Ich habe eine Nokia DBOX2, die ich schon vor 1-2 Jahren mit Neutrino ausgestattet habe. Seitdem habe ich die DBOX aber kaum benutzt. Als ich jetzt einen neuen Anlauf starten wollte, musste ich feststellen, dass ich nach dem Sendersuchlauf (Alle Sender wurden gefunden) trotzdem nur schwarzes Bild und stückigen Ton bekomme.

    Meine BER-Werte sind katastrophal (auf ALLEN Sendern konstant 26214, was ja wohl der schlechteste Wert ist). Allerdings ist meine Signalstärke bei der ARD auf 44461, SNR schwankt zwischen 55.000 und 56.000.

    Die Werte für SNR und Signal schwanken je nach Sender, die BER ist allerdings immer, wie gesagt, konstant bei 26214. Hat es wirklich was mit dem Antennen-Eingangssignal zu tun, oder kann es auch ein Softwareproblem sein?

    Ich habe schon diverse Kabel durchprobiet, alle liefern schlechten Empfang. Der Witz ist halt: Es hat definitiv schon funktioniert, nur halt vor 1-2 Jahren.

    Was tun!?

    Danke schonmal,

    Codey
     
  2. ReneSN

    ReneSN Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    90er Sat Schüssel
    Astra & Hotbird
    DBox2 mit Neutrino
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Hallo,

    wie wäre es mit ein bissel mehr Details

    Welcher Anbieter, welches Neutrino...

    Dann gibts hier auch hilfe :)


    Ach ich vergass, willkommen im Forum :D
     
  3. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.248
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Ich habe hier seit gestern oder vorgestern auch wieder ein total ruckelndes "Das Erste". Vorhin, so gegen 16 Uhr, war es immer noch sehr schlimm. Jetzt ist es plötzllich wieder ok. Geändert hat sich hier im Haus nichts, also DECT-Telefon und WLAN sind wie immer an. Das tritt hier immer mal sporadisch, aber immer nur im Ersten auf.
     
  4. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Die 26214 ist wirklich der schlechteste Wert.
    Das liegt an einem Fehler in der Anzeige, der erst vor ein paar Tagen behoben wurde. Alles oberhalb von hexadezimal 0x40000 wurde mit dieser Zahl dargestellt.
    Höhere Werte in der Anzeige sind also in diesem Fall tatsächlich besser. Nähere Details sind im tuxbox-Forum nachzulesen.
     
  5. codey

    codey Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Hallo Rene,
    Ich bin bei Kabel Deutschland in Oldenburg, Niedersachsen. Ich habe mir nur die Smartcard für 14,50 Euro bestellt, und versuche halt nur die FreeTV Sender reinzubekommen, was früher auch ohne Probleme möglich war.
    Als Software benutze ich ein aktuelles YADI Neutrino, und zwar v1.1.2.

    Gruß,

    Tobias
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Von yadi gibts und gabs nie eine 1.1.2 Version, was Du da angibst ist die ppc Boot version.

    Die Software version steht unter Service/Software_aktualisierung.

    Bei einem so schlechten Empfang hat aber die Software sicher keine Schuld.
    Interessant wäre wie gut das durchgeschleifte Antennensignal ist.

    Gruß Gorcon
     
  7. codey

    codey Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Mea culpa, es handelt sich um Releasezyklus 2.1 vom 16.03.2005.
    Wenn ich nach ner neuen Version im Netz suche, findet er nichts.

    Mit den Revisionen der AVIA oder Ucodes oder cam-alpha kann es aber nicht zusammenhängen, nicht wahr?

    Wie gut das Antennensignal ist, kann ich wohl nur durch den Fernsehtechniker herausfinden?

    Gruß,

    Tobias

    PS: Ich hatte vorher auch schon das aktuellste JtG-Image drauf, mit genauso "großem" Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  8. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Wenn du einen solchen BER Wert hast, muss SIG mindestens 50000 und SNR mindestens 59500 haben, damit du ein einigermaßen gutes Bild bekommst.

    Online-Update ist bei Neutrino Images ausgeschaltet.
    Es geht nur bei DietmarW Images und generell bei Enigma.

    Nein, es liegt auch 100%tig nicht an der Software sondern am Signal wie oben Beschrieben.

    Am besten ist es, du tauscht die Kabeldose aus, verlegst neue Kabel.
    Dann müsste es schon besser sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Nö, da reicht meist schon ein Blick auf alle analogen Kanäle aus. ;)
    Wenn da Sender bei sind die verrauscht sind ist das Signal zu schwach (oder zu stark).

    Gruß Gorcon
     
  10. Hawk

    Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    227
    AW: Empfangsprobleme DBOX2

    Ich hatte auch diese Empfangsprobleme mit meiner D-Box2, hatte auch so hohe werte. Habe die D-Box2 gegen eine Humax getauscht und alles läuft einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen