1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei Sat-Verteiler; neuer 2. Fernseher?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von alex-mex, 31. Mai 2018.

  1. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    zur Ausgangslage:
    Nachdem ende April DVB T umgestellt wurde, habe ich meinen 2.-Fernseher (Triple-Tuner mit DVB T) im Schlafzimmer an den SAT- Anschluß des Haupt-TV mit einem 2-fach SAT-Verteiler (Wisi 12A) angeschlossen.

    Mir war klar, dass es einen Leistungsverlust geben wird, aber nicht so extrem.
    ZDF (Neo,Info) 3Sat manche HD-Sender Klötzchenbildung, total nervig.
    Alle Sender in SD kein Problem, aber man ist ja verwöhnt...
    Ohne Sat-Verteiler weiterhin perfekter Empfang

    LNB Quattro (3 Anschlüsse) von Alps zum Haus ca. 30m, den freien SAT-Anschluß kann ich wegen unterirdischen Kabelverlauf nicht nutzen.Kabel und Anschlüsse alles o.k

    Jetzt meine entscheidene Frage:

    Macht es Sinn, die Anlage so zu verstärken (wenn wie ) bis man wieder normal gucken kann,oder ist der finanzielle Aufwand zu hoch, sodaß ich mir gleich einen neuen TV mit DVB T2 kaufen sollte?
    Für das Schlafzimmer reicht mir DVB T2 völlig aus...
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Du meinst DVB-T2 oder?
    Denn DVB-T wurde in D schon länger eingestellt und es gibt nur noch DVB-T2, und das ist generell nur HD.
    Da gibt es kein SD!
    Und was die ZDF Sender angeht, dass sind auch bei mir die Sender mit schwachem Signal, was vermutlich auch an der Ausrichtung der Antenne liegen könnte.
    Bei mir war es nicht einfach die Zimmerantenne für DVB-T2 passend auf das stärkste Signal für die ZDF-Gruppe auszurichten, weil z.B. DMAX und andere Sender auf 666Mhz ebenfalls schwach kommen.
    DVB-T2 und SAT sind auch zweierlei paar Stiefel, DVB-T2 basiert auf Breitbandkabel und Terrischer Antennentechnik, trotz Digitaler Signale!
    Was den Verteiler angeht, das ist weder ein aktiver noch ein DVB-T(2) geeigneter Verteiler, sondern einer für SAT, weil der Sperrdioden für SAT eingebaut hat!
    Als Verteiler bei Terrischer Antennentechnik würde schon ein banales T-Stück reichen, wenn das Signal sehr schach ist evtl. ein sog. "2-Geräte Verstärker" für Breitbandkabelanschluss und 2 Geräte.
    Ein passender Verteiler währe z.B. der hier ohne Dioden, der aber vermutlich deine Signalproblematik nicht lösen wird.
    Als "2-Geräte Signalverstärker" evtl. der hier, aber auch nur weil er einen Pegelsteller hat.
    Was passt musst wahrscheinlich ausprobieren.
     
  3. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hatte bis ende April 2018 im Schlafzimmer altes DVB T (Umstellung Ostwestfalen erfolgte April 2018), dann wurde umgestellt auf DVB T2.logischerweise kein Empfang, da der Triple-Tuner im SZ-TV DVB T2 nicht kann.
    Dann der Versuch mit genannten SAT-Verteiler.
    Kann ja nix mit terristik zu tun haben, da sowohl der Haupt-TV sowie 2. TV über SAT-Signal laufen...
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Doch und zwar ab Anschlussdose!
    DVB-T und DVB-T2 waren und sind aber Terrestrisch und werden am TV Eingang der Dose angeschlossen, SAT an der F-Buchse der Dose.
    Von da gehen die entsprechenden Anschlusskabel zum Gerät und zwar einmal SAT und einmal DVB-T.
    Oder einmal SAT zum TV und einmal TV zum DVB-T2 Receiver.
    Und vor der Dose in der Leitung, da funktioniert so ein SAT Verteiler, wie du ihn angibst nur bei einem Eincable System, bei normalem SAT beeinflussen sich die 2 Receiver/TV dann gegenseitig.
     
  5. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen zweiten Fernseher mit dem Verteiler an die Sat Schüssel anschließen, da DVB-T nicht mehr funktioniert.
    Das wird nur mit einer Unicable Lösung funktionieren. Mit deinem Quattro LNB brauchst du zu jedem Fernseher eine eigene Leitung (Sternverteilung).
     
  6. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
    Nach Anschluß des SAT-Verteiler empfangen beide TVs Signal via Satellit und ab da teilweise schlechte Qualität.
     
  7. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du hast mich richtig verstanden, vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt...

    Was wird so eine unicable-Lösung kosten und habe ich dann garantiert bessere Qualität?
    Neuer Smart-TV (80cm) mit DVB T2 gibt es ja bereits ab 200€, daher die Frage nach neuem TV.
     
  8. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Eine einzelne Leitung vom Quattro LNB zur Dose kann man ab Dose nicht weiter verteilen. Das beeinflußt sich gegenseitig.
     
  9. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Unicable 4 fach LNB ..........ca. 50 Euro. Musst nur mal prüfen, ob deine TV Unicable können.
     
  10. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Kabel vom LNB geht direkt zum TV, ohne Dose.
    Bisher perfekte Qualität, erst ab Anschluß des o.g. SAT-Verteilers teilweise massive Einschränkungen.

    Habe ich bei einem unicable 4fach (warum nicht 2fach) die Garantie, daß ich bei beiden TVs guten SAT-Empfang habe?

    Noch was, die beiden TVs müssen nicht parallel laufen, absolut unwichtig