1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme auf Astra TP 101

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tammy, 14. Oktober 2007.

  1. tammy

    tammy Guest

    Anzeige
    Hallo,

    seit gestern habe ich (vielleicht auch schon etwas vorher unbemerkt) Probleme mit dem Astra Transponder 101 (=12,421 GHz). Hier sind die Lokalsender des WDR, des NDR und des MDR vertreten. Wie gesagt, gestern abend hieß es beim Umschalten auf WDR Dortmund: kein Videosignal. Ich habe dann alle Lokalsender des WDR, soweit sie auf diesem TP senden, getestet mit dem gleichen Ergebnis. Lediglich die NDR- und MDR-Sender auf diesem TP waren einwandfrei(!) zu empfangen. Heute morgen das gleiche. Ab ca. 9 Uhr sind die WDR-Sender wieder empfangbar. Was kann die Ursache möglicherweise sein? Mit der PC-Satkarte, die an der gleichen Schüssel hängt, hatte ich nicht das Problem. Es sind NUR die WDR-Lokalsender, die Probleme machen. WDR Köln auf TP 71 (=11,836 GHz) kommt super rein.

    Receiver: DSR 5003+, LNB: MTI high gain, 5m Kabel, 60er Schüssel, freie und unbehinderte Empfangslage, Wetterlage: wolkenlos.

    PS: Die Satanlage ist erst kürzlich überholt worden und mit einem PC-Satfinder auf optimale Empfangsbedingungen justiert worden.

    Tammy
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2007
  3. tammy

    tammy Guest

    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Bemerkt habe ich das gestern abend um ca. 21 Uhr 45 und heute morgen gleich beim Einschalten. Die Sonne kann's nicht sein. NDR und MDR ok, WDR kein Signal!

    Tammy
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Da ist warscheinlich das Problem zu finden, das heist die Antenne ist nicht optimal eingestellt, besser ist es die Schüssel mittels der Qualitätsanzeige des digitalen Receivers einzustellen, oder ein Profi-Meßgerät zu verwenden.
     
  5. tammy

    tammy Guest

    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Ich weiß nicht, ob's daran liegt

    es lief doch bislang immer ohne Probs auch bei schlechtem Wetter!

    Ich werde es heute abend nochmal testen.
    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß
    Tammy
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Könnte sein das sich das LNB verabschiedet.
    Feuchtigkeit.
    Dann fallen meist einzelne Transponder einfach aus.
    Ist das LNB durch die Sonne wieder trocken geht es wieder bis zum nächsten Nebel oder Regen.
     
  7. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    DVB-S Satreceifer
    DVB-C Kabelreceifer
    DVB-C/T Fernseher
    DVB-T-Receifer
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Diese Probleme sind mir auch aufgefallen. Mir sind sie bei meinen Regionalprogram aufgefallen. Also MDR SACHSEN+. Während des Sachsen-Spiegels um 19.00 Uhr ist der Bildschirm dunkel. Kein Signal. Das selbe auf MDR S-ANHALDT+ und MDR THÜRINGEN+. Die WDRs konnte ich nicht testen. Mein Netzbetreiber (Kabel) hat nur die 3 MDRs eingespeist. Ab 19.30, also zu MDR aktuell ist wieder alles in Ordnung.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    @Andy.Seydel Dein Problem hat mit dem vorliegenden nichts zu tun.
    Das liegt an Deinem Kabelnetzbetreiber der die Programme nicht richtig einspeist.
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.284
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Ich habe den Thread nicht mehr gefunden, aber irgendwo gelesen, daß der MDR die PIDs für die Ausstrahlung der Regionalfenster ändert.
    Vielleicht hat damit der Kabelbetreiber Probleme.
     
  10. tammy

    tammy Guest

    AW: Empfangsprobleme auf Astra TP 101

    Letzte Nacht und heute Morgen war das Bild der WDR-Regionalprogramme sofort da. Das LNB von MTI ist im übrigens ganz neu (Ende September eingebaut!). Vielleicht waren es doch nur kurzzeitige Störungen. Ich bleibe am Ball.

    Gruß Tammy
     

Diese Seite empfehlen