1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Astra 19,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KarlOtto, 2. Oktober 2011.

  1. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Als ich gestern mal nach ATV2 und ORF Sport+ auf 11243 Mhz H SR: 22000 gesucht habe, musste ich feststellen, dass ich den Transponder quasi kaum reinbekomme. Nach dem x-ten Suchlauf hat er endlich die Kennungen eingelesen.
    Mein Technisat HD S2 Plus gibt mir zu dem Transponder folgende Infos zurück: Pegel war gestern bei 69, jetzt ist er bei ca. 83. Aber Qualität bleibt bei 0dB. Steigt aber hinund wieder auf ca. 6dB an, wenn man sich es länger anzeigen lässt. Fällt dann aber wieder auf 0 ab.
    Wenn ich die Frequenzliste richtig verstanden habe, sind benachbarte Sender Analoge und habe bei meinem Bruder mal den Analogreceiver angeschmissen. Und musste feststellen, dass bei VOX z.B. Fische im Bild sind. Auch bei Phoenix habe ich Fische ausmachen können.
    Was könnte das Problem sein und wie kann ich es abstellen?
    Immerhin dürften bald auch diese Transponder digitalisiert werden.
    Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen. Kenne mich da nicht wirklich aus. Ist vielleicht die Schüssel verstellt?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.831
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Wie schaut die Signalqualität bei den anderen Sendern aus ?

    Das Erste
    RTL
    Sat1
    ORF 2E
     
  3. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Ich nehme mal an die digitalen SD Sender sind gemeint?
    Das Erste: Pegel 81, Qualität 9,3dB
    RTL: Pegel 82, Qualität 9,9dB
    Sat1: Pegel 75, Qualität 10 dB
    ORF 2E: Pegel 65, Qualität 9dB

    Keine sichtbaren Empfangsprobleme.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.831
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Okay
    die sind i. O.

    Wie schauts mit

    EinsExtra
    RTS Sat (11,023 22000 H)
     
  5. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    EinsExtra: Pegel 89, Qualität 9,7dB
    RTS Sat: Pegel 83, Qualität 10dB

    auch keine sichtbaren Empfangsprobleme.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.831
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Ne
    Dachte es KÖNNTE mit dem Low H Band Probleme geben.

    Ist nur der 11,244 Ghz betroffen ?
     
  7. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    jedenfalls ist es der einzige, wo es mir bisher aufgefallen ist. Sonst hatte ich immer gute Empfangswerte, wenn ein Transponder digitalisiert wurde. Nur da gab es erstmals Probleme.
    Und wie geschrieben, bei meinem Bruder ist mir dann beim kontrollieren, der meiner Meinung nach benachbarten analogen Transponder aufgefallen, dass bei VOX Fische im Bild sind. Auch das Bild von RTL 2 sieht nicht optimal aus. Und bei Phoenix sind mir auch Fische im Bild aufgefallen, aber das war eher Zufall, da bin ich auf der Suche nach den Sendern drauf gestoßen. Ich vermute also, dass nur ein Teil der Frequenzen betroffen ist.
    Digital ist dann Servus TV HD dann aber wieder problemlos zu empfangen.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Naja - die Empfangsanzeige der Receiver (Pegel und C/N (SQ) sind Schätzeisen.
    Wären diese Werte real und würden von einem Profimessgerät so angezeigt:
    Dann muss zwar jeder Astra1 Kanal empfangen werden, (das ist bis runter auf 7dB so der Fall) aber eine gute/hohe Schlechtwetter-Reserve wäre nicht gegeben.
    Je nach LNB und Schüsselgröße so ab 80cm zeigt ein Messgerät deutlich über 14dB an, so denn die Schüssel auf max. C/N getrimmt wurde.

    Aber nachmals:
    Aufgrund der genannten Werte müssen alle Astra1 Kanäle (auch die HD Kanäle) empfangen werden.

    Da das nicht der Fall ist, wird Dein Problem vom LNB, ev. MS oder einer sonstigen Klinke auf dem Übertragungsweg vom LNB zur Box verursacht.

    Eine Rolle spielen könnte bei Empfangsproblemen in der Mittagszeit in diesen Tagen auch das hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/286362-sun-outage.html

    Jibbet auch Probleme zu anderen Tageszeiten, solltest Du unter Maßnahme 1 das LNB austauschen und jut isses sehr wahrscheinlich wieder.
     
  9. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Den ersten Suchlauf habe ich schon gestern morgen gemacht. Glaube also daher weniger, dass die Sonne schuld ist.
    Schlechtwetterprobleme habe ich seit einiger Zeit tatsächlich relativ schnell. Wobei sie immer noch selten zum Totalausfall führen. Beim Technisat HD S2 Plus ist der höchste angezeigt dB Wert bei Qualität 10. Aber Du hast Recht, alles unter 7dB wird bei ihm als schlecht angezeigt.
    Ich werde jetzt mal bei meinen Eltern auch mal den Transponder testen. Wenn es da auch ist, wird es nicht das Kabel sein und dann ist es also am wahrscheinlichsten das LNB?
     
  10. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme Astra 19,2

    Habs bei meinen Eltern getestet. Gleiches Problem bei meinen Eltern mit dem Transponder.
     

Diese Seite empfehlen