1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme aller Sender!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von frakki, 14. Januar 2008.

  1. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo,
    ich wohne in einem großen Mietshaus und beziehe Kabel Digital von ish (Unitymedia) Hessen.
    Ich besitze den Samsung Receiver und habe derzeit folgende Signalstärken

    Signalstärke: 35-40%
    Signalqualität: 70-84%

    Daraus folgt natürlich dass ich einen miserablen und nahezu nicht nutzbaren Kabelempfang habe. Das Bild wird zum Standbild der Ton ruckelt teilweise bleibt das bild einfach schwarz. Nun ist das Haus und dessen Infrastruktur wohl schon ziemlich in die Jahre gekommen, sodass ich vermute dass es an der Dose liegen könnte ( die Anschlüsse sind schon angelaufen bzw korridiert )
    Jetzt würde ich natürlich gern die Dose tauschen und habe auch schon einiges hier im Forum gelesen. Es ist nur ein Kabel in der Dose sodass ich doch auf eine Enddose schließen kann??

    Sollte es sich um eine Enddose handeln welche empfehlt ihr mir denn?
    Möchte nämlich schnellstmöglich wieder gescheit Fernsehn gucken können :)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG

    frakki
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Dann hast Du leider etwas oberflächlich gelesen.

    Von "Enddosen" spricht man, wenn an einer Durchgangsdose an der zweiten Kabelklemmstelle ein Abschlußwiderstand statt einem weiterführendem Kabel montiert ist.

    - Durchgangsdose (2 Kabel sind angeschlossen) --> Kathrein ESD 44

    - Durchgangsdose + Abschlußwiderstand = Enddose

    Ist tatsächlich nur eine Klemmstelle vorhanden, so ist dies eine "Einzelanschluß- bzw. Stichleitungsdose" --> Kathrein ESD 84 als Beispiel

    Die niedrigen Werte deuten eher auf ein anderes Problem im Verteilnetz des Hauses hin. Könnte auch ein defekter oder gar fehlender Hausanschlußverstärker sein.

    Der Falke
     
  3. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Also, es ist nur 1 Kabel angeschlossen, da auch nur 1 Kabel aus der Wand guckt :)
    Ich bin leider ein großer Verkabellungslaie, daher wäre es nett wenn ihr mir kurz erklären könntet wie so ein Widerstand aussieht :)

    Das mit dem Hausverstärker hab ich auch schon überlegt, ist das eine Sache des Vermieters, also muss er den auf seine Kosten installieren bzw. reparieren?

    MfG

    frakki
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Da nur ein Kabel aus der Wand kommt, sollte man annehmen dürfen, dass eine

    Einzel- bzw. Stichleitungsdose --> Kathrein ESD 84

    bzw. vergleichbare benötigt wird.



    Mit einer Durchgangsdose bzw. "Enddose" wirde die Leistung bzw. der Pegel noch weiter verschlechtert/ reduziert.


    Wie bereits geschrieben, würde ich eher Probleme im Hausverteilnetz annehmen. Dies bleibt jedoch Spekulation ohne nähere Angaben.

    Zur letzten Frage: Ja, das betrifft den Vermieter.

    Der Falke
     
  5. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Okay ich werde mir mal diese Kathrein Dose besorgen (hat jemand einen guten Händler, am besten online mit möglichst wenig Porto).

    Wenns dann immernoch nicht besser ist werde ich mal den Vermieter ansprechen wegen eines Verstärkers.


    MfG

    frakki
     
  6. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Hallo nochmals!

    Eine kleine Frage bezüglich der Kathrein ESD 84. Ist die auch sicher für Kabel-TV weil irgendwie steht da immer was von SAT?

    Mfg

    frakki
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Die Kathrein ESD 84 ist für Kabel und (!) Sat geeignet, während die ESC 84 nur in Kabelanlagen eingesetzt werden kann.

    Der Falke
     
  8. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Okay vielen Dank!

    Werde mir die ESD dann jetzt mal besorgen, mal schauen ob die Probleme damit ein bisschen besser werden.
     
  9. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Halli Hallo nochmals,

    also ich hab mir die ESD84 besorgt und ordnungsgemäß verbaut. Das Problem hat sich jedoch nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert. Wenn ich jetzt den Radiostecker drin habe bekomme ich garkein Bild mehr und die Werte sinken drastisch!!!

    Signalstärke auf <30
    Signalstärke auf ca. 60

    vorher

    Signalstärke 38
    Signalqualität 80-84

    Wird es dann wohl doch am Hausverstärker liegen?!

    mfg frakki
     
  10. frakki

    frakki Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    20
    AW: Empfangsprobleme aller Sender!

    Hat keiner eine Idee??
     

Diese Seite empfehlen