1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem seit 01.01.09

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fipsi1, 4. Januar 2009.

  1. fipsi1

    fipsi1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    Seit ein bar Tagen bekomme ich die ORF Programme nicht mehr störungsfrei rein. Auf meinem TechniSat Digicorder HD S2 mit der ORF-Karte(Cryptoworks)

    Und zwar ORF1, ORF2, ATV, nur mit grüne verzerrte streifen, mal besser mal nicht
    Diese zwei Sender-gar nicht mehr TW1 (sport plus) Austria 9
    nur mehr schwarzes Bild.
    Probierte Sender neu Suche, Gerät ausschalten, ORF-Karte raus.
    Es half alles nichts:(

    Das komisch daran ist das ORF HD einwandfrei läuft, aber nur der HD; die normalen ORF Sender schlecht:eek:

    An was könnte das liegen? Hat wer eine Idee!

    mfg
    fipsi1
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Was sagt Dein Pegel? ... ich hatte ähnliches Problem bei meiner 33 Schüssel und ORF E, bunte Streifen, laufende Bildfetzen ( also war nicht wie digital Bild gut oder gar nicht).
    Nach ausrichten, Kabel x mal neu Verbunden lief es wieder, dafür habe ich aber Ausfälle bei einigen WDR Programmen und Radio Paloma ... muss also auch hier eine Ursache geben.
    Habe die 33iger (Mono) zur Zeit direkt am HD-Vision, und die 45 (Twin) am HD 2, dort ist alles paletti ( fast) will aber im Frühjahr ohnehin wieder umbauen und zumindest Eutelsat wieder mit einbinden ... aber OK es ging hier ja nur um die Störung ... ich denke das dieses Signal irgendwie empfindlich ist.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Da Emma in diesen Tagen nicht getobt hat, Dein Empfangsproblem sich quasi über Nacht ergeben hat, ist nahezu immer das LNB ursächlich.

    Ja - auch wenn auf allen anderen Kanälen alles gut ist.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Welche Schüssel wird verwendet? Bei kleinen Schüsseln ist die Empfangsreserve auf dem ORF-Transponder oft sehr gering. Wenn dann noch eine nicht ganz perfekte Justage dazu kommt, reicht oft schon ein kleiner Störfaktor, damit alles zusammen bricht. Liegt vielleicht Schnee in der Schüssel? Auch eine große Schüssel kann sich unter dem Einfluss von Wind verdrehen. Dass der HD-Sender vom ORF noch geht, liegt sicher daran, dass dieser auf weitaus niedrigerer Frequenz sendet.
     
  5. fipsi1

    fipsi1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Jetzt seh ich auf den ORF-Digital Sendern gar nicht´s mehr, außer auf den ORF HD der geht prima.

    Könnte das an der Verschlüsselung liegen, weil bis Ende des Jahres ging ja alles problemlos, vllt wurde was umgestellt ab den 1.1.09
     
  6. fipsi1

    fipsi1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Keine Ahnung, da ich in einer Wohnanlage wohne und die Schüssel auf dem Dach ist und diese von einer Fremdfirma betreut wird kann ich nicht viel dazu sagen.


    Schätze mal das @Schlosser mit seine Vermutungen recht haben wird.
    Da es die letzten 4-5 Tagen immer Minusgrade hatte und auch ein wenig Schnee viel; wird auf dem LNB vermutlich Reif-Schnee darauf sein.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    ORF wird hier mit fast identischen C/N Werten völlig störungsfrei empfangen wie die relativ schwachen Kanäle/Transponder von RTL und ZDF.
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    @Volterra:

    Das ist bei mir auch so. Aber es gibt manchmal mit den Mini-Schüsseln Probleme. Meine 40er Gibertini-Testschüssel hat auf ORF nur noch eine sehr dünne Reserve. Wenn dann z.B. noch eine Fensterdurchführung in der Signalkette klemmt, wird es eng. So lange sich die User nicht genau über ihre Empfangsanlage äußern, muss man ja erstmal in alle Richtungen "vermuten".
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.898
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Nein ORF SPort PLUS geht ja auch nicht, und wenn es an der Verschlüselung liegen würde, dann müsste ORF HD auch nicht gehen
     
  10. fipsi1

    fipsi1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem seit 01.01.09

    Hab jetzt mal nachgesehen wie so die Pegel sind, varieren zwischen 35-38
    Qualität ist um die 2,5dB - 2,8dB

    Diese Werte sind ca. bei ORF1, ORF2, ATV, TW1, Autria9

    Bei ORF HD is der Pegel 98 und die Qualität: 9,5dB

    Naja, vllt wird´s morgen wärmer:(
     

Diese Seite empfehlen