1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem RTL & Radio

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Quickslay, 12. August 2013.

  1. Quickslay

    Quickslay Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tag zusammen...

    Ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln, aber vielleicht gibt es hier jemand, der ein bisschen Licht in meine Problemstellung bringen kann....

    Als Sat-Schüssel habe ich eine 45cm Multytenne von Technisat und ein UFS922 von Kathrein dient als Receiver.

    Da ich über Astra Radio höre zeigten sich die Probleme hier zuerst. Und zwar bekam ich Schwierigkeiten mit 1Live....die Empfangsstärke sprang dauern zwischen zwei Werten hin und her und nach einiger Zeit kam dann doch ein Signal zustande. Mitllerweile kann ich kein Radio mehr über Astra hören.

    Das Ganze hat sich dann auch auf den Empfang von RTL, RTL2, VOX & SuperRTL ausgewirkt. Diese Sender bekomme ich nicht mehr rein.

    Im Zuge der Problembewältigung habe ich schon mehrfach nen Sendersuchlauf durchgeführt und auch die Ausrichtung der Sat-Schüssel optimiert (beim ZDF habe ich jetzt ne höhere Qualität als vorher)....Ach ja, die Sat-Schüssel hängt am Balkongitter....

    Aber das Problem bleibt weiter bestehen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee....


    Vielen Dank & Schönen Gruss

    Andreas
     
  2. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Eventuell hilft hier, den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und einen neuen Suchlauf zu starten.
     
  3. Quickslay

    Quickslay Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Das habe ich m.E. schon mal gemacht, aber ich werde es noch mal versuchen.

    Aber warum funktionieren gerade nur diese 4 Sender und das ganze Radioprogramm nicht?!?
     
  4. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Hast Du auch deine Verbindung Schüssel - Receiver geprüft, F-Stecker einwandfreie Verbindung?


    Gruß
     
  5. Quickslay

    Quickslay Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Die müsste eigentlich in Ordnung sein....ich habe ja nichts geändert.

    Aber wenn etwas an der Verbindung nicht stimmen würde, müssten dann nicht auch nicht die anderen Sender darunter leiden?
     
  6. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Wenn sonst alle andere funktioniert, wie gesagt: Werkseinstellungen. Netzstecker ziehen, 5 bis 10 Sekunden warten, dann Menü und Werkseinstellungen. Neuen Suchlauf starten und leider auch neu sortieren.

    Receiver verhaspeln sich nun mal ab und zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  7. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Firmware für TV und reciver gemacht hilft manschmal und behebt fehler.
     
  8. Quickslay

    Quickslay Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Vorab erst mal vielen Dank für die Tips....

    Bisher bin ich bei der Fehlersuche noch nicht weitergekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, dass der LNB defekt ist.
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    Einfachste Lösung, neues LNB kaufen und auswechseln.
     
  10. Quickslay

    Quickslay Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem RTL & Radio

    So...nach vielem Hin und her hat sich letztendlich der LNB als Fehlerquelle gezeigt. Mit dem neuen LNB läuft es wieder auf allen 4 Satelliten ohne Probleme...

    Vielen Dank für die Hilfe....
     

Diese Seite empfehlen