1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flipmo, 5. Juni 2011.

  1. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein 40cm Campingschüssel mit Inverto Black Premium Single-LNB.

    Folgende Situation:
    Ich kann alle (die meisten) Sender empfangen, bis auf Pro7, Sat7, etc. auf 1L und Einsfestival ua. auf 1KR.

    Receiver ist eine DM800.

    Prosieben Schweiz bzw. Österreich funktionieren. Die Ausrichtung habe ich bereits mit Dishpointer überprüft und müsste passen, da auch die meisten anderen Sender laufen.

    Woran könnte es liegen, dass gerade diese Sender nicht laufen? Nützt evtl. eine bessere (Marken-)Schüssel etwas (z.B. Digidish 33/45) oder liegt es am verwendeten Kabel?

    Schönen Gruß
    flipmo
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Wie gut ist dein Signal auf den TP, die du empfängst ? (dB)
     
  3. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Hi,
    also ich habe für Pro7 Austria 7,4 dB bis 9,6db bei ARD HD.

    Mfg
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Der Pro 7 Sat 1 Transponder ist in der Ausrichtung sehr empfindlich.
    Hier muss sehr genau ausgerichtet werden. Nutze dazu ein feuchtes Taschentuch.
    Auch das LNB mal etwas vor oder zurück schieben bzw mal etwas drehen.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Für Dein "Schüsselchen" ein guter Empfang, mehr wird da nicht herauszuholen sein.
     
  6. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Hi,
    ich habe bereits eine Technisat Digidish 45 ausgerichtet und da war der Empfang von Pro7 überhaupt kein Problem.
    Kann es also schon an der minderwertigen Schüssel liegen. Da ist irgendso ein Billigteil aus dem Baumarkt.

    @Nelli22.08:
    Wie meinst du das mit dem feuchtem Taschentuch? Den LNB kann ich max. 0,5cm hin und her schieben, in der Halterung, wäre das ausreichend?
     
  7. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Noch jemand eine Idee? Oder soll ich mir eine Digidish holen?
     
  8. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Allgemein kann man sagen, daß eine 45er Digidish einer 60er Schüssel entspricht. Baumarkt-Mini-Schüsseln sind oft minderwertig, aber auch wieder nicht so schlecht. Es bedarf oft einer sehr genauen Ausrichtung, da der Öffnungswinkelsehr groß ist, wodurch Signale von Nachbarsatelliten diese Störungen verursachen können.
    Leider hat Qualität auch einen Preis, oftmals ist er aber garnicht soviel Höher, als daß man sich den Ärger antuen muß. Eine eigene SAT-Anlage ist eine einmalige Anschaffung, da wird dann gespart, wegen 100 Euro, aber der TV soll am Besten High-End sein und 500 Euro mehr sind ein muß.
    Da wollen Alle das Beste.

    Anderseits prüfe mal, ob Deine LNB-Konfiguration richtig ist. LNB-Typ -> Universal; 22khz -> auto.

    Gruß Stephan
     
  9. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Danke, diese Einstellungen werde ich noch überprüfen.

    Dann werde ich mir mal eine wertige Sat-Schüssel holen, denn mit der Digidish 45 hat es ja letzesmal auch geklappt.

    MfG
     
  10. flipmo

    flipmo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsproblem Pro7 bei 40cm Campingschüssel

    Hallo,
    ich habe nun die Digidish 33 an die Stelle der Campingschüssel montiert und nun funktioniert der Transponder mit Pro7.:D
    Ich vermute allerdings, dass es am LNB lag. Denn ich hab das Technisat LNB gegen das Inverto getauscht und hatte wieder keinen Empfang mehr auf Pro7.

    Wie stark kommt der Transponder mit EinFestival rein?
    Die Programme auf diesem kann ich nicht empfangen. Dazu bräuchte ich dann eine größere Schüssel, nehm ich an?

    MfG

    PS: wie war das mit dem feuchten Taschentuch, kann mir das mal einer erläutern, bitte.
     

Diese Seite empfehlen