1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem - Nur ZDF-Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tk-online, 19. Oktober 2008.

  1. tk-online

    tk-online Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich hatte dieses Thema bereits im Technisat Forum und hoffe hier noch einen Tipp zu erhalten.

    Ich bin vor kurzem umgezogen und kann in meiner neuen Wohnung den Satspiegel meines Vermieters nutzen. Dieser Spiegel hat leider keine Typenbezeichnung (Durchmesser 60cm). Die Twin-LNB ist von Samsung (Modell: MSDE 8533AA). Ich habe einen Digicorder S2.

    Mein Problem ist, dass ich nur Empfang auf dem ZDF-Transponders (ZDF, ZDF-Info) habe. Dieser ist komischerweise auch nicht immer sofort da, sondern meist erst so nach 6-7 Sekunden. Der Signalpegel ist dann z.B. bei ZDF bei 92-93 und die Qualität bei 8,5-8,6dB. Andere Kanäle kann ich leider nicht empfangen. Die Kanäle auf den anderen Transpondern haben zwar nen Pegel bei 80, aber Qualität gleich null :confused:.
    Wenn die Qulität bei einem Transponder doch "gut" ist, wieso kann es dann sein, dass sie bei anderen so schlecht (gleich 0) ist?

    Die Antenneneinstellung im Digicorder Menü ist auf Single LNB, 2 Anschlüsse gesetzt.

    Worin könnte mein Problem liegen? Vielleicht bei den Antenneneinstellungen?

    Viele Grüße
    Tom
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem - Nur ZDF-Transponder

    Um den Receiver als Verursacher auszuschließen, wäre hilfreich gewesen, ob der über Deine vorherige Satanlage arbeitswillig war.

    Da ZDF mit C/N von 8,5dB empfangen wird, dürfte das Problem nicht an den F-Steckern/Kabel/Schüssel, ect. liegen.
    Tippe auf das LNB als Verursacher.

    Sehe gerade, dass es nicht Deine Satanlage ist.

    Zuvor weitere Schritte:
    Hat denn der Vermieter guten Empfang?
    Wenn ja, könnte ein LOF Problem zwischen dem LNB und Deinem Receiver vorhanden sein.

    Deinen Receiver beim Vermieter testen.

    Dein Problem habe ich bereits mehrfach angetroffen, wenn jemand um Hife gebeten hatte.

    Erste Maßnahme ist der Testeinstz eines Single LNBs von Smart/Alps und zu 98% ist dann das Problem erkannt und wurde beseitigt.

    Würde demnach dem Vermieter vorschlagen gleich ein neues Twin LNB einsetzen. Notfalls auf eigene Kosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  3. tk-online

    tk-online Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsproblem - Nur ZDF-Transponder

    Hallo Volterra,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe nun als Erstes mal eine neue LNB bestellt. Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

    tk-online
     
  4. tk-online

    tk-online Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsproblem - Nur ZDF-Transponder

    Hallo Volterra,

    heute konnte ich die LNB tauschen und was soll ich sagen, sie war kaputt. Ich habe nun wieder vollen Empfang :).

    tk-online
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem - Nur ZDF-Transponder

    Habe das nicht anders erwartet.
    Danke für das Feedback.
     

Diese Seite empfehlen