1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gecko69, 9. Oktober 2005.

  1. Gecko69

    Gecko69 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Unterdürnbach / NÖ
    Technisches Equipment:
    Topfield TF4000PVR
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen eine digitale Sat-Anlage. Da mein Haus erst vor kurzen gebaut wurde und noch nicht ganz fertig ist habe ich die Sat-Schüssel nur provisorisch montiert. Hat alles super funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, als mir starker Wind den Sat-Ständer umgeworfen hat. Seit dem Zeitpunkt bekomme ich kein Signal mehr über die Schüssel. Egal wie oft ich versuche die Schüssel zu justieren - kein Siginal.
    LNB habe ich bei einem Nachbarn getestet und scheint zu funktionieren. Habe es auch mit einem Analogen LNB versucht - ohne Erfolg.

    Kann es sein das die Schüssel (+ LNB Halterung) durch den Sturz so verzogen ist das sie das Signal nicht mehr korrekt bündelt ? Wenn Ja, kann man die selbst wieder gerade richten oder sollte ich in dem Fall gleich alles neu kaufen (Schüssel, Halterung, Arm).

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruss aus Österreich

    Gecko69
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    ist denn irgendwas verbogen worden beim absturz?

    Meine schüssel ist glücklicherweise nur auf die rechte untere ecke gefallen. also da hat sich nicht wirklich was verzogen.

    ist die bei dir auf den feed arm gefallen kann es schlecht aussehen.
     
  3. Gecko69

    Gecko69 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Unterdürnbach / NÖ
    Technisches Equipment:
    Topfield TF4000PVR
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Der Arm war etwas verzogen. Ich habe mir beim Nachbarn (der zum Glück die gleiche Schüssel hat) die Distanz vom LMB zum Schüssel Rand ausgemessen und den Arm dann wieder in die Richtige Stellung gebogen.
     
  4. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Also wenn das nicht ganz genau passt, dann kannste du es vergessen. Da ist wohl eine neue Schüssel fällig.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Das LNB muss ganz genau in den Brennpunkt der Schüssel zeigen, und ich denke, dass man das fast nicht hinbekommen kann.

    digiface
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Mal ne andere oder doch ähnliche Frage dazu, kann man eigentlich ne (90er) Schüssel auch vergrößern? Also mal grob übertrieben ein Stück Blech oben und auf einer Seite antackern, um dann damit besseren Empfang zu haben?
    Mir würden ja nur 30 cm fehlen, um Astra 2d zu empfangen. ;)
     
  7. Popcorn

    Popcorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Günzburg
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Das mit einem verbogenen LNB Arm ist mir auch schon passiert.
    Hab dann meine MAG-Lite Taschenlampe genommen,in den
    LNB Halter gespannt und ausgerichtet.
    Zur genauen Ausrichtung nahm ich dann meinen Satreceiver.

    cu popcorn
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    so eine frage von einem "wasserfall"??

    das kannst du dir doch sicher selber denken. solange du die biegungskurve der schüssel hinbekommst geht das sicher.nur ist das keine 1-achsige biegung sondern 2-achsig,eben schüsselförmig.
    das hinzubekommen dürfte unmöglich sein...:eek:
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    tschuldigung :(


    ;)
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.786
    Ort:
    Mechiko
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Da gibts einen einfachen Trick, wo man viel Geduld braucht.
    Man stelle TV Gerät und Receiver so auf, das man es vom Spiegel aus sehen kann.
    Dann bewegt man per Hand das LNB in die Position wo man denkt, das es hingehört.
    Und dann wandert man mit dem LNB leicht nach (rechts,links,oben,unten) solange bis man vollen Signalpegel bekommt.

    So kannst du die optimale Position für das LNB herrausbekommen.
    Der Trick hilft bei Multifeed empfang enorm, da viele der Multifeedhalter nicht gerade optimal voreingestellt sind.
     

Diese Seite empfehlen