1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem der HV melden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schanarri, 28. Oktober 2013.

  1. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    Anzeige
    Moin Leute.

    Seit einem schweren Gewitter inkl. Sturm fehlen bei mir die Sender des LH-Bandes, soweit ich das aus dieser Grafik herauslese. Stichprobenartig sind die Sender aus den anderen 3 Bändern vorhanden.

    Wie melde ich dieses Problem am besten meiner Hausverwaltung?
    Es ist ein 30-Parteienhaus mit DVB-S-Versorgung und jeder hat min. 1 Dose mit F-Stecker in der Wohnung.
    Was ist die wahrscheinlichste Ursache und könnt ihr mir eine verständliche Problemlösung an die Hand geben, die ich auch so weiterleiten kann?

    Vielen Dank schon mal!! :winken:
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Nenne die betroffenen Sender, die nicht mehr zu empfangen sind. Sie sollen einen Techniker rausschicken, der sich das Problem ansieht.

    Welches Band, welche Frequenz - kann dir egal sein, du bist ja nur der Nutzer und nicht der Techniker.

    Vorher würde ich aber mal bei den Nachbarn fragen und vielleicht prüfen, ob es da auch nicht mehr geht.

    Wolfgang
     
  3. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Danke für die Antwort.
    Klar könnte es mir egal sein und nach dem Motto "'Hauptsache es geht bald wieder" vorgehen. Nur bin ich der Meinung, dass es nicht schaden würde, wenn ich das Problem genauer beschreiben kann.
    Deswegen hab ich vorher hier gefragt.
    Die Nachbarin, bei der ich geprüft habe, hat das selbe Problem mit den selben Sendern.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Das kommt auf deine Hausverwaltung an. Hast du eine Telefonnummer? Hast du eine Emailadresse? Hast du eine Faxnummer? Sitzen dort Fachleute oder eher Bürokraten?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Hausverwaltung das auch nur an einen Fachbetrieb weiter gibt. Belästige sie nicht mit Details und Erklärungsversuchen, beschränke dich auf das Problem. Liste einfach die wichtigsten Sender auf die fehlen und den Zeitpunkt ab wann. Der beauftragte Fachmann wird schon die richtigen Schlüsse ziehen.

    Aber wie gesagt, das kommt ganz auf deine Hausverwaltung an. Ich habe hier zB. die Handynummer des Hausmeisters, und würde den in so einem Fall direkt anrufen. Der könnte das Problem entweder selber lösen, oder würde jemanden kennen und beauftragen der es kann.
     
  5. onzlaught

    onzlaught Gold Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Aus der Erfahrung heraus:

    Frag möglichst viele Mitmieter, jeder mit dem gleichen
    Phänomen soll es der HV melden.
    Mehrere betroffene Sender per Namen benennen.

    Die Erwähnung der vermutlichen Ursache
    (eine Ebene ausgefallen) hat nur für die
    Techniker Relevanz.

    Wenn möglich:
    Vielleicht bei der Terminkoordination Hilfe anbieten.
    Der HV anbieten den Techniker reinzulassen & einzuweisen.
    Jener könnte bei Telefonat schon eingewiesen werden.
    "bring Leiter mit, Lnb Hersteller, Multischalter etc...."
    "Sender x, y, z sind weg, sind das nicht alle eine Ebene?"

    Dann hat man hinterher auch einen guten Draht zum Techniker :)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Oder genau das Gegenteil weil der gute Mann das gar nicht braucht und will.... rein lassen, OK... aber dann noch erklären was Sache ist ? Ich glaube das wird der mit einem Blick alleine sehen, gerade bei so einer Sache wo eine komplette Ebene fehlt.......
     
  7. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Hallo an alle.

    Hab die HV und den Hausmeister angerufen. Bisher hatte keiner der Nachbarn was gesagt, was sich jetzt geändert hat. Nächste Woche kommt eine Firma, die das Problem beheben soll.

    Danke für die Antworten.
     
  8. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Ich hol das hier nochmal hoch, denn es gibt was neues.
    Bin nochmal jeden Sender durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass alle fehlenden Sender eines gemeinsam haben: DVB-S2 8PSK. Die QPSK-Sender (DVB-S, DVB-S2) sind alle da. Der Techniker hat keinen Fehler in der Anlage gefunden.
    Gibts dafür einen Lösungsvorschlag eurerseits?

    Hab grad mal den 10,744 GHz, 22000, getestet, den Eheimz in einem anderen Thread gepostet hat. Ergebnis: Die Signalstärkeanzeige (Sky-Receiver) schlägt kurz von 0 auf 17% aus und geht direkt wieder auf 0. Sig-Quali bleibt konstant bei 0.

    Bei "normalem" Suchlauf schwankt es zwischen 72% und 48% Stärke bei 100% Quali. bzw. im Menüpunkt "Satellitenausrichtung" sind es konstante 100% Quali und 67% Stärke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.819
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem der HV melden

    Ein Techniker hat nicht nur zu messen, der hat gefälligst zu klären,
    warum bei dir und einer Nachbarin das Low/H-Band nicht empfangen wird.

    In Post#5 wurde dir außerdem geraten, noch weitere Nachbarn zu befragen, was zu erweiterten Erkenntnissen führen würde.

    Wenn ich vor Ort Hilfe leiste, habe ich immer einen funktionstüchtigen
    Receiver dabei. Wenn dieser Receiver nicht die Arbeit verweigert,
    kann dein L/h Problem nur am Sky-Receiver liegen.

    Besorge dir mal einen anderen Receiver
    und wenn das Problem auch damit gegeben sein sollte,
    schreibst du an die HV oder den VM einen nettten Brief.

    Von mir würde der VM keinen Cent für die Nutzung erhalten
    und außerdem würde ich ihm mitteilen, dass gestörter Empfang
    dazu berechtigt, die Miete um bis zu 10% zu kürzen.
    Auch rückwirkend.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen