1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem bei Regen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von hullabaloo, 20. August 2008.

  1. hullabaloo

    hullabaloo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ca. 2 Monaten den Haushalt meiner Schwiegereltern auf DVB-S umgerüstet. Das hat auch alles ganz gut hingehauen, bloß die Signalqualität hat etwas zu wünschen übrig gelassen. (nur bei knapp 55%)
    Es gehen aber alle Sender die wichtig sind und deshalb hat sich das dann verlaufen, eine Lösung zu suchen.
    Jetzt gibt es aber zwei Probleme:
    Zum einen gehen Programme wie MTV und DMAX nur Abends ab ca. 23 Uhr. Vorher zeigen beide Receiver kein Signal.
    Das zweite, viel wichtigere Problem ist, dass bei Regen so gut wie kein Sender mehr funktioniert. Nur ARD, ZDF und einige Dritte Programme gehen noch. Auch wenn der Regen längst vorbei ist hält das an.

    Die Anlage besteht aus einem 60cm Spiegel mit einer Single LNB. Danach ist dann unterm Dach ein Splitter geschaltet, der das Signal dann auf eine Zimmer im ersten Stock und ins Wohnzimmer im Erdgeschoss aufteilt.
    Anschlüsse habe ich schon alle soweit als möglich kontrolliert. Dem Splitter habe ich auch schon mal rausgenommen, aber das Signal bleibt bei Regen auf beiden Receivern weiterhin.

    Ich hoffe, dass ich alles wichtige zur Lösung des Problems erwähnt habe.

    Ich brauche hier echt Hilfe, weil ich mir jedes mal bei Regen anhören darf: "Wären wir doch bei der Antenne geblieben!".

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Die Antwort ist ganz einfach: Schüssel genauer ausrichten!
     
  3. hullabaloo

    hullabaloo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Ok, dankeschön.
    In das Ausrichten hab ich schon mehrere Stunden gesteckt und bin nie über die 55% rausgekommen. Aber ich werde es am Wochenende nochmal probieren.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Bist Du sicher, dass nicht irgendetwas im Signalweg ist (Baum, überhängendes Dach), was den Empfang für einen Teil der Schüsselfläche verhindert?
    Wenn es bei 55% bleibt, solltest Du die Schüssel mal einen halben Meter nach links/rechts/oben/unten versetzen, und schauen ob es da besser wird.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Richtig ist in diesem Fall der Einsatz eines Twin LNB.
    Aber das hat mit der Schlechten Empfangsqualität eigentlich nichts zu tun.
    Nur als Hinweis.
     
  6. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Empfangsproblem bei Regen

     
  7. hullabaloo

    hullabaloo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Vielen Dank für die nützlichen und vorallem ausführlichen Tipps.
    Ich denke ich werde ein Twin LNB installieren und die Schüssel dann nochmal neu ausrichten.
    Der Spiegel ist nicht vom Baumarkt, sondern vom Tevi, wobei ich bezweifle, dass dadurch die Qualität besser ist.
    Ich werden dann noch Bericht erstatten, wie alles gelaufen ist.
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Okay, dann hat man dich aber anscheinend dort nicht richtig beraten ;)
    Viel erfolg! :winken:

    mfg
    schwalbe
     
  9. hullabaloo

    hullabaloo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Das denk ich mir mittlerweile auch. Bis jetzt hatte ich nur Stress mit den Sachen, die der Typ mir da angedreht hat.
    Könntest du mir ein Twin LNB empfehlen? Damit ich nich wieder irgendeinen ****** kaufe.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsproblem bei Regen

    Die LNBs von Alps werden hier oft lobend erwähnt. Auch die LNBs von Smart(Quattro/Twin/Single) werkeln über 4 Jahre an 2 Duzend Satanlagen erfolgreich.
     

Diese Seite empfehlen