1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von amenophisiv, 9. November 2004.

  1. amenophisiv

    amenophisiv Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Hallo!

    Ist hier jemand, der in Bremen im Stadtteil Aumund-Hammersbeck DVB-T empfängt? Wie ist die Empfangslage/Signalqualität jetzt mit den neuen Sendern so?
    Will die Tage bei meinen Eltern die neu hinzugekommenen Programme einpflegen. Mit ihrem Digipal 2 konnten sie die bisherigen zwar in guter Qualität kriegen (subjektiv) aber der Digipal zeigte bei fast allen Sendern eine schlechte Signalqualität und eine schwache Sendeleistung an (im roten Bereich).
    Schon Erfahrungen aus der Gegend?

    Danke!
    Klaus
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    In Bremen Nord und auch Schwanewede soll der DVB-T empfang teilweise nicht so gut sein habe Ich auch schon von Bekannten gehört
    und eine Zimmerantenne teilweise nicht reichen !

    :winken:

    frankkl
     
  3. amenophisiv

    amenophisiv Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bremen
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Tja, wie es scheint waren meine Sorgen wegen schlechtem Empfang unbegründet: Habe gerade bei meinen Eltern die neuen Sender eingestellt. Sie empfangen jetzt 29 Sender! ... :eek:

    Mein Problem ist, ich kann nicht alle zuordnen, will sagen ich weiß nicht bei allen, was nun was ist. Der Digipal 2 zeigt die unten folgenden Bezeichnungen in seiner Senderliste (kann ich mir bei einem Sender beim Digipal eigentlich anzeigen lassen, auf welchem Kanal (22, 29, ..., etc.) er liegt? Ich habe z.B. 2x Phoenix und es würde mich interessieren, welcher davon von wo gesendet wird.

    Also, die Liste ist:
    01 Das Erste RB
    02 ZDF
    03 NDR FS MVP*
    04 Phoenix
    05 N24
    06 VOX
    07 ProSieben
    08 RTL Television
    09 SAT.1
    10 RTL2
    11 SuperRTL
    12 arte
    13 KABEL1
    14 Info/3sat
    15 Doku/KiKa
    16 Das Erste
    17 TELE 5
    18 NDR FS NDS
    19 WDR Köln
    20 MDR Fernsehen
    21 EinsExtra
    22 Eurosport
    23 NDR RB
    24 hr-fernsehen
    25 NDR FS HH*
    26 NDR FS SH*

    27 TERRA NOVA
    28 arte
    29 Phoenix

    Welcher von den jeweils beiden arte/Phoenix ist welcher? Wie kriege ich das raus (nicht so wichtig aber es würde mich interessieren)?

    Noch viel wichtiger: was sind das für 5 verschiedene NDR? In der Senderübersicht, die zurzeit überall veröffentlicht wird, sind nur 2 aufgelistet: "NDR sport blitz" auf Kanal 22 und "NDR Hallo Niedersachsen" uaf Kanal 29. Welche in meiner Liste oben sind diese beiden? Und was sind die übrigen für NDRs? Und was bedeuten die "*" hinter drei von den NDRs?
    Ich bin verwirrt :confused:

    Kann mir da jemand mit Infos dienen?

    Gruß
    Klaus
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Auf Kanal 29 laufen neben NDR Niedersachsen auch WDR, HR und MDR. Diese drei werden von 18:00 bis 18:15 und von 19:30 bis 20:00 unterbrochen und durch die anderen NDR-Landesprogramme (HH, S-H, M-V) ersetzt. Damit man sich diese Landesprogramme separat abspeichern kann, werden zusätzliche Senderkennungen (auch "Zeiger" genannt) ausgestrahlt.
     
  5. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bremen
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Ich wohne in HB Blumenthal. Astreiner Empfang von 29 Programmen, jedoch über die alte Dachantenne mit Verstärker.

    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)
     
  6. amenophisiv

    amenophisiv Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Bremen
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Aaahhh... das bedeutet also, die in meiner Liste mit Sternchen sind die gleichen wie WDR, HR und MDR - nur 2x separat abgespeichert?
    Also habe ich effektiv 26 Sender. Bzw. 24, wenn ich die beiden doppelten arte und Phoenix abziehe. Ich vermute mal arte/Phoenix werde ich einmal über Bremen und einmal über Bremerhaven kriegen, oder warum hab ich die 2x?

    Danke!
    Klaus
     
  7. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Da du auch Eins Extra empfängst wird das Kanal 55 von Steinkimmen sein.
    Von dort kommen Das Erste (NDR), Phoenix, Arte und eben Eins Extra.
     
  8. Gilad.Pellaeon

    Gilad.Pellaeon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    119
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Also in Oyten ist der Empfang super - Empfang aus Bremen & Steinkimmen - schlag mich gerade mit 37 Programmen rum. :D :D :D

    Naja - sollte der unwahrscheinliche Fall mal eintreten, dass ein Sender ausfällt, hab ich nun eine "Notreserve". :eek:
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Seit ihr alle keine analogen terrestrich Fernsehzuschauer gewesen?

    Der war doch der Merfachempfang ein und desselben Programminhalt durchaus üblich.

    Also z.B. ZDF von Berg A, von Füllsender B, von Mast C usw...
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.573
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Empfangslage in Bremen, Aumund-Hammersbeck

    Ja, so ähnlich. Die "Sternchen-Kennungen" sind sozusagen intelligente Programm-Umschalter. Die meiste Zeit leiten sie auf das NDR-Hauptprogramm um und um 18 bzw. 19:30 Uhr auf das jeweilige Landesprogramm.
     

Diese Seite empfehlen