1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TomXL, 30. April 2012.

  1. TomXL

    TomXL Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bekomme zunehmend Probleme mit meinem Empfang

    Meine Ausstattung
    Schüssel: Selfsat H21d2 (Twin)
    TV: Panasonic VT20
    Receiver: Topfield 5500PVR (Twin)
    2x Fensterdurchführung

    Angeschlossen ist je ein Satkabel am TV und eins am Topfield.
    Ich benutze hauptsächlich den eingebauten Receiver des TV's und den Topfield, wegen des fehlenden HDMI, nur noch als Backup

    Zuerst waren es nur Artefakte. Bei einem Blick ins Menue des TV's konnte man eine korresponierende Verschlechterung der Bildfehlerrate erkennen. Die Anzeige für Signalqualität und Signalestärke blieben dabei konstant.
    Die nächste "Stufe": Der Empfang bricht plötzlich komplette zusammen um ein paar Sekunden später wieder voll da zu sein.
    Aktuell kommt der Empfang am TV nur noch zurück, wenn ich den Topfield zusätzlich einschalte. Schalte ich ihn danach wieder aus, bleibt das Bild solange ich nicht weiter zappe.

    Ich habe schon die Anschlüsse der Satkabel erfolglos getauscht und an den Fensterdurchführungen kann ich auch keine Schädigung erkennen.

    Woran könnte es noch liegen?

    LG
    Tom
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangprobleme

    Bitte die Kabel genaustens noch mal untersuchen gegebenenfalls austauschen. Auch ein Kabelbruch wäre Möglich.
    Mal ohne Fensterdurchführungen probieren.
    Ansonsten
    LNB defekt. Wen das nicht austauschen kannst. Kannst die Selfsat wegschmeißen.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.739
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangprobleme

    Bei Selfsat H21D2 kann man LNB austauschen.;)
     
  4. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangprobleme

    Auch ich würde auf den LNB der Selfsat tippen... imho nicht so leicht austauschbar.

    EDIT: ok, tausche den LNB! :winken:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangprobleme

    Ich wäre mit dem LNB tauschen nicht so schnell. Erst mal die anderen Varianten testen.
    Ich trau den Fensterdurchführungen schon einen Kurzschluss zu.
     
  6. TomXL

    TomXL Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangprobleme

    Habe mir eine Kupplung besorgt und die Fensterdurchführung überbrückt, nur leider ohne Erfolg. TV einschalten, Bild ist da und nach ca. 20s ist der Empfang wieder weg. Schalte ich jetzt den Receiver ein, kommt auch wieder ein Bild. Ich glaube, da wird wohl ein neues LNB fällig. :wüt:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangprobleme

    Ja, das sieht dann wohl so aus.

    Es könnte auch der Receiver sein.
    Teste mal einen anderen wen verfügbar.
     
  8. TomXL

    TomXL Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangprobleme

    So, habe gerade das LBN getauscht und siehe da ... es funktioniert wieder alles so wie es sollte. :)

    Vielen Dank nochmal für euer Hilfe bei der Fehlersuche.

    LG
    Tom
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.739
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangprobleme

    D.h. also, dass du eine Selfsat H21D hast oder?;) [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen