1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von r123, 28. Mai 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Eigentlich dürfte das ZDF Paket von der Umstellung nicht betroffen sein. Auch habe ich hier im Forum nirgends gelesen, dass jmd. ebenfalls Probleme mit dem Empfang des ZDF Pakets hat.
    Jedoch empfange ich seit 1-2 Wochen nicht mehr das ZDF Paket. Standort ist Frankfurt/Main, Kabelnetzanbieter: UM (muss, gemäß der Frequenzliste auf mischobos Seite, wohl ein nicht ausgebautes Netz bei mir sein); Receiver: D-Box 2 mit Yadi-Neutrino Image.
    Hat noch jemand Probleme beim ZDF-Paket?
    Kann man eigentlich irgendwo im Internet ersehen, wann und wo das UM-Netz ausgebaut wird?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Hallo und willkommen im Forum, raul.1
    Ich bin froh, dass noch jemand Probleme hat. Ich kann seit Montag letzter Woche auch kein einziges öffentlich-rechtliches Programm mehr mit meiner Box digenius tvbox4ci empfangen. Die Kiste legte ich mir vor Jahren zu, als es hieß, man könne alle frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Digital-Programme mit einem herkömmlichen, sogenannten analogen, Anschluss empfangen. Das Netz hier in der Nähe des Mittelpunkts der EU ist unausgebaut. Laut digenius muss die Box auch mit der neuen Modulation QAM 256 klarkommen. Heute habe ich mal UM angerufen, doch die wollten mir gleich einen Digital-Vertrag auf die Backe pappen, doch das konnte ich zum Glück abwehren. Stand der Dinge ist, dass sich die Technik drum kümmert.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    306
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Hm. Am Paket ZDF Vision hat sich doch eigentlich nichts geändert. Oder ist da vielleicht die Modulation geändert worden? Von QAM-64 auf QAM-256?

    Ich hab keine Probleme mit dem ZDF-Paket, aber ich hab seit Ende April den aktuellen Unitymedia-Zwangsreceiver (TT-micro C264). Mal schauen, was mein alter Technisat-Receiver hergibt. Ich mach gerade mal einen Sendersuchlauf.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Wozu sollte man die Modulation ändern? An dem Transponder hat sich ja auch bei Sat nichts geändert.
     
  5. TV-Nutzer

    TV-Nutzer Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    344
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Also ne höhere Bitrate als über Sat kann ich mir nicht vorstellen. 7-8MBit/s haben die auch so schon seit langem.
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Ich denke das man schonmal Platz gemacht hat für ein zukünftiges HDTV Programm.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Das reicht aber dann nicht. So wie ich das ZDF kenne werden die mit volles Rohr senden und da reicht die zustzliche Kapazität nicht.
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    306
    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Ergebnis: Null Problemo. Es wurden sogar die meisten Programme wieder an ihrem alten Programmplatz in der TV-Liste wiedergefunden, außer denjenigen, die in dem neuen ARD-Digital-Paket auf Kanal 37 verpackt sind. Auch alle 67 Hörfunkprogramme sind hörbar.

    Das ist in Frankfurt am Main. Und eigentlich ist ganz Frankfurt am Main ein "ausgebautes" Gebiet.
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Empfange ZDF (!) Paket nicht mehr; UM-Netz in FFM

    Danke, auch wenn ich schon eine Weile (seit 2003) hier im Forum bin (und auch schon viele interessante Beiträge (insb. zum Radioempfang; DAB) von Dir gelesen habe. :)
    Mit den ARD-Paketen habe ich keinerlei Probleme; da empfange ich alle Sender. Nur das ZDF Paket ist nicht mehr zu empfangen :( .
    Den Transponder mit RTL, Pro7 & Co kann (und konnte) ich ebenfalls nicht empfangen (ebenfalls 256 QAM). Aber das stört mich nicht so sehr, da die ja verschlüsselt ausgestrahlt werden und ich kein Abo habe und mir auch keins zulegen will. Ich bin dennoch mal alle verschlüsselten Kanäle durchgegangen. Einzig beim RTL Transponder und dem ZDF Paket kommt: "Kanal nicht empfangbar"
    Wenn nun jedoch das ZDF-Paket dauerhaft für mich nicht mehr empfangbar wäre, wäre das sehr ärgerlich.

    Das habe ich eigentlich auch gedacht. Ebenfalls ist bei mir bspw.Internet in DSL Geschwindigkeit über Kabelanschluss möglich. Dennoch treffen nur die auf mischobos Homepage unter "nicht ausgebaute Netze" aufgestellten Frequenzlisten zu, weshalb es bei mir scheinbar ein nicht ausgebautes Netz ist.
     

Diese Seite empfehlen