1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brand, 24. November 2009.

  1. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich endlich einen neuen Fernseher habe (Panasonic TX P50 V10) musste ich feststellen, dass ich bestimmte Programme nicht empfange, z.B. EINS FESTIVAL, EINS PLUS, EINS EXTRA. Diese wurden weder durch "Senderliste aktualisieren" noch durch einen manuellen Suchlauf gefunden. Woran kann das liegen? Die anderen Sender kommen mit guter Qualität herein. Lediglich DAS VIERTE haben wir noch nie empfangen, da nach Messungen unseres FS-Technikers dieses Signal von einer Störfrequenz überlagert wird. Oben genannte Sender liegen aber auf einer völlig anderen Frequenz!
    Danke im Voraus
    Achim
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.348
    Zustimmungen:
    1.522
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Die Eins...-Programme liegen im Lowband, und zwar auf einem Transponder mit recht niedriger Frequenz. Das du diese nicht empfangen kannst kann verschiedene Ursachen haben.
    Hast du beim manuellen Suchlauf die Symbolrate von 22MSym/s eingegeben?
    Kannst du andere Programme im Lowband empfangen (z.B. Al Jazeera, TVPolonia usw)?
    Hast du ggf. noch einen analogen Sat-Receiver, wenn ja funktioniert der an dem Anschluss?
    "Das Vierte" liegt auf einer Frequenz die bei mangelhafter Verkabelung durch DECT-Telefone gestört wird. Wenn euer FS-Techniker da einfach weggeht und den Fehler nicht behebt ist das ziemlich traurig. Wenn ihr ein DECT-Telefon habt dann stellt die Station mal etwas weiter von Fernseher und Verkabelung weg. Meistens strahlen die Telefone in schlecht aufgesetzte oder lockere F-Stecker rein. Bei ordnungsgemäßer Installation stören die telefone nicht, auch wenn sie direkt neben dem TV stehen.

    Klaus
     
  3. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Hallo Klaus,
    danke für die schnelle Antwort. Bei alphabetischer Suche in meiner Senderliste finde ich weder Al Jazeera noch TV Polonia. Manuelle Suche bei f=10744, Horizontal, SR= auto oder 22MSym/s bringt keinen Erfolg.
    Zum Vierten: Der FS-Techniker hat damals dirkt auf dem Dach am LNB gemessen. Auf seinem Gerät war ein kleiner Monitor zum Betrachten des FS-Bildes. Ebenso konnte man damit das gesamte Frequenzspektrum anschauen. Im Gegensatz zu den anderen Sendern war beim Vierten zusätzlich eine Spitze mit etwa 3-facher Amplitude zu erkennen. Störungen durch Telefone schloss er aus. Ich glaube, dass Richtfunklstrecken auf diesen Frequenzen arbeiten. Er sah als einzige Möglichkeit, die Schüssel auf dem Dach zu versetzen. Das wollte ich aber vorläufig nicht.
    Gruß
    Achim
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Der neue FS hat einen Sattuner intus.
    Wurde zuvor ein Digitalreceiver eingesetzt und waren damit die ARD Spartenkanäle empfangbar?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Wie viele Teilnehmer hängen an der Anlage?
    Ist ein Multischalter verbaut?
     
  6. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Auf dem Dach sitzt ein QUAD-LNB.
    2 Anschlüsse gingen auf einen Kathrein Twin Rec. UFD 580, dann Röhrengerät.
    Jetzt geht ein Anschluss zum UFD 580, mit Scart zum Panasonic, der andere Anschluss geht direkt zum Tuner des Pana.
    Hatte bisher die EINS...-Sender nie über den UFD 580 getestet. Ein Versuch gerade eben ergab: EINS-FESTIVAL, Al Jazeera, TV-Polonia sind zwar in der Programliste, die Anwahl führt zur Meldung " schlechtes oder kein Signal". Bin mir aber nicht sicher ob die Frequenzen in dieser älteren Senderliste noch aktuell sind.
    Gruß
    Achim
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Ich würde sagen schmeiße das Quad LNB raus und montiere ein Neues besseres oder rüste auf Multischalter Betrieb um.
    Quattro LNB und 5/4 Multischalter.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.930
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Die ARD Spartenkanäle zeigt meine Box mit ca. 8% höher an als den ARD Kanal "Das Erste" über 11% höher als den ZDF Kanal.

    Werden beide ÖR Hauptkanäle von Deiner Satanlage empfangen und die Spartenkanäle nicht, sind die Spartenkanäle entweder nicht mit den richtigen Frequenzen im Receiver/Flachmann abgespeichert oder das LNB ist ursächlich.
     
  9. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    Und wir WISSEN, dass die lokale Oszillatorfrequenz vom Vierten in der Nähe der Frequenz der DECT-Telefone liegt. DSF, DMAX, Tele 5 et al liegen genau auf dieser Frequenz.

    Bitte einmal nachrechnen: Für DSF: 12480 - 10600 = 1880. Für Das Vierte: 12460 - 10600 = 1860. DECT strahlt zwischen 1880 und 1900.

    Auch wenn er es direkt am LNB gemessen hat, können dort die Funktelefone - sowohl die eigenen, als auch die der Nachbarn - dort einstreuen. Im Garten hat man ja üblicherweise auch DECT-Empfang. Das deutet darauf hin, dass der LNB einen Hauweg hat. Und falls der anwesende Techniker zufällig auch derjenige war, der die Anlage installiert hatte, dann ist auch klar, warum er so herum druckst und nicht den LNB austauscht.

    Im Übrigen deutet auch die aus der obigen Berechnung ersichtliche "Verschiebung der LO-Frequenz" (statt DSF ist bei dir der Nachbartransponder vom Vierten betroffen) auf einen LNB-Schaden hin. Es würde mich nicht wundern, wenn beim Suchlauf nach bekannten Transpondern aufgrund dieser "Verschiebung" fast gar nichts gefunden wird. Wenn du einen Receiver hast, der die Möglichkeit bietet, einen Frequenzbereich abzuscannen (z.B. einen sog. Blindscan-Receiver), dann lass den mal zwischen 10700 und 12750 Mhz mit einer Teilung von nicht mehr als 5 MHz suchen.

    Einen anderen LNB ausprobieren könnte auch nach meiner Meinung Sinn machen. Und am Besten sollte es auch kein LNB mit integriertem Multischalter sein, sondern ein Quattro-LNB und ein externer Multischalter sind angeraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfange z.B. kein EINS FESTIVAL

    .......und nimmt einem Quattro-Lnb den Platz weg! Also montiere(wie bereits vorgeschlagen) einen "richtigen" Lnb und wechsle auch Deinen "Fachmann" aus.:D UND kontrolliere unbedingt ALLE Verbindungen(F-Stecker).
     

Diese Seite empfehlen