1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange rbb aus Schwerin, aber keine HD-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von satfalke, 27. Februar 2017.

  1. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ..laut deinem Link sendet Schwerin doch... oder habe ich was verpasst?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    ja aber kein rbb in hd
    der wird ab 29.03 in hd gesendet


    und hier geht es um rbb hd auf kanal 55
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Mit einer Zimmerantenne ist Nordostniedersachsen etwas aus Schwerin empfangen zu wollen finde ich schon sehr ambitioniert. ;)

    Der nächste DVB-T Standort der mit einer Zimmerantenne problemlos zu empfangen sein dürfte, sollte Dequede sein, aber da wir die DVB-T2 Umstellung wohl noch länger auf sich warten lassen. Und dann wahrscheinlich nur öffentlich-rechtliche Programme.

    Ich finde es schon beachtlich das du die normalen DVB-T Multiplexe aus Schwerin empfängst.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Nein auf K55 wäre dort der Pilotmux zu erwarten mit den zwei ÖR und den 4 Privaten , auf K 26 wird schon von Schwerin empfangen aber eben der normale DVB Mux .

    Es ist nicht ambitioniert aus Schwerin von Lüchow-Danneberg zu empfangen sondern durchaus möglich siehe Verbreitungskarte . Vor allem nahe der Elbe ist es mit Dachantenne laut Empfangsprognose möglich .

    Es ist auch irgendwie cooles Umdenken , da nicht von Ost nach West geglotzt wird sondern von West nach Ost ;)

    Wahrscheinlich wissen die meisten aus MV selber garnichts von dem neuen DVB-T2 Segen , Satfalke weiss es ...
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Moment mal, ist der nicht als Abschaltkandidat gelistet?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Denkbar wäre es höchsten, das man mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 den Standort wechselt, z.B. nach Brandenburg zum Sender Pritzwalk. Aber wenn dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren.

    Mit einer ersatzlosen Abschaltung würde man ein doch recht grosses Gebiet ohne Versorgung schaffen, und das kann ich mir nicht vorstellen.
     
  7. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist aber so - wurde erst in der letzten Woche auch in der Volksstimme in einem Artikel so noch einmal durch den MDR bestätigt:

    In der östlichen Altmark ist bald Schluss
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das wäre mal ein Fall für einen einzigen "DVB-T2 Sammelmux " an so einem Standort wo die ÖR unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten wie Sender teilweise auch in qHD oder 720p mit durchaus 8 Progammen vertreten sein könnten . Dabei wäre auch ZDF "gehostet" mit dabei .

    Das Erste , ZDF, Phoenix, 3 Sat , Kika , MDR und NDR sind sogar nur 7 !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2017
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aus Hauptempfangsweg wird dort zwar kaum jemand DVB-T genutzt haben, aber für sommerliche Aussenveranstaltungen war es eben eine bequeme Möglichkeit.

    Ein "Gemeinschafts-Multiplex" wäre da durchaus eine Idee. Bei den Programmen sollte aber auf jeden Fall noch der rbb an Board sein, denn einerseits liegt auch Wittenberge noch im Versorgungsgebiet, andererseits ist der rbb eben das Hauptstadtdritte.

    ARD, ZDF, Phoenix, KiKa, MDR, rbb ... fände ich ausreichend und da das nur 6 Programme wären könnte man sogar in 1080p senden.

    Allerdings müsste man dann extra einen Multiplex zusammenstellen und das wäre eben schon ein gewisser Aufwand. Da die Hardware für drei DVB-T Multiplexe ja schon vorhanden wäre es wohl billiger den Sender erstmal so weiterlaufen zu lassen und die Multiplexe von Sender Uelzen zu holen. Das wäre dann zwar die NDR-Variante aber das wäre egal.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für die dünn besiedelten Gebiete im Nordosten würde sich als Grundversorgung wirklich ein Gemeinschaftsmux anbieten.

    1. Das Erste HD
    2. ZDF HD
    3. MDR S.-Anhalt
    4. RBB Brandenburg
    5. NDR FS MV
    6. 3sat
    7. Phoenix
    8. Ki.Ka / arte

    Da terrestrisches Fernsehen in solchen Gegenden oft für kleine/ältere Zweit- und Drittgeräte genutzt wird, würde ich zugunsten der Programmvielfalt die Bildqualität runterschrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017