1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frontrowbrian, 13. Juni 2012.

  1. Frontrowbrian

    Frontrowbrian Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe von Kabel TV nicht wirklich viel Ahnung. Ich schildere einfach mal mein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, der Vermieter meinte Kabelfernsehen läuft, eigentlich müsse ich einen Vertrag mit einem Kabelanbieter schließen, ihm sei aber egal ob ich es tun würde. Also habe ich erstmal ein Koaxialkabel von der Buchse in der Wand direkt in meinen Fernseher gestöpselt und siehe da: ich empfange alle gängigen ÖR und Privatsender!

    Nun hätte ich aber gern einen Digitalreceiver, da ich in meiner alten Wohnung einen Kabel Deutschland-Vertrag hatte und mich an EPG, Aufnehmen und Co. gewöhnt habe. Mit meinem alten Kabel Deutschland-Receiver habe ich das ganze Mal getestet. Folgendes kam dabei heraus:

    Mit Smartcard (ist aktiv, da Vertrag noch auf meinen damaligen Mitbewohner läuft):
    Ich empfange alle Sender, außer ARD und dritte Programme (ZDF aber komischerweise schon).

    Ohne Smartcard:
    Ich empfange nichts, außer ZDF und dritte Programme - auch kein ARD.

    Meine Frage: Gibt es einen Digitalreceiver, mit dem ich - ohne ein Kabel Deutschland-Paket o.ä. abzuschließen - die gängigen ÖR (inklusive ARD) und Privatsender empfange UND EPG, Aufnahme etc. nutzen kann?

    Vielen Dank und sorry für den langen Text!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.577
    Zustimmungen:
    4.240
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Hi,

    Antwort: Ja, der den Du hast......oder jeder andere DVB-C-Receiver.
    Oder sogar der eingebaute in deinem TV, wenn der TV DVB-C hat.

    Du musst nur die bekannte ARD-Problematik lösen:

    Empfangsprobleme bei ARD Digital

    Gruß
     
  3. Frontrowbrian

    Frontrowbrian Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort und den Link. Das klingt ja gut, dennoch eine weitere Frage: Schaue ich mit "meinem" Receiver ohne Smartcard, bekomme ich außer den Öffentlich Rechtlichen doch nix zu sehen. Eine Smartcard bekomme ich aber nur mit Vertrag - oder?
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Wenn dein Kabelanbieter die privaten Programme Grundverschlüsselt - so ist es offenbar - dann benötigst du ein Abo.
     
  5. Frontrowbrian

    Frontrowbrian Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Aber wie kann es dann sein, dass ich die Programme ohne Receiver sehe - nur mit Receiver nicht?
     
  6. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Die Privatsender sind im Kabelnetz analog (ergo ohne Deinen Receiver) unverschlüsselt zu empfangen.
     
  7. Frontrowbrian

    Frontrowbrian Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Alles klar, danke! Also kann ich mir ohne Vertrag auch einen Receiver abschminken?

    Mir geht es wie gesagt um so komfortable Funktionen wie EPG,... gibt es da andere Lösungen?

    Und was bedeutet analog im Kabelnetz, ich dachte das ist mittlerweile eh alles auf digital umgestellt??? Wie gesagt, habe da keinen Plan von...
     
  8. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Was da "analog" im Kabelnetz unterwegs ist war eigentlich digital und wird nur wieder (schon seit Jahren) analogisiert um die Kabelzuschauer mit analogreceivern/-verträgen bei der Stange zu halten. ;)
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Weniger die Zuschauer, sondern die Großkunden, die dies in den Lastenheften nach wie vor fordern oder wo es noch in den Lieferverträgen mit langen Laufzeiten steht. Was zum Teufel ist ein Analogreceiver?;)
     
  10. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfange ohne Receiver Privatsender, mit Receiver aber nicht

    Das gleiche wie ein Receiver mit Analogteil.

    Bei der Umschreibung dessen kommt immer wieder was Anderes lustiges raus. ;)
     

Diese Seite empfehlen