1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange nur unbekannte Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von donatz, 26. Juli 2010.

  1. donatz

    donatz Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Nachdem mein Röhren-TV seinen Geist aufgegeben hat, entschloss ich mich zum Kauf des TVs:
    PHILIPS LED-LCD-TV 40PFL8605K
    Da in dem TV ein SAT-Reciever verbaut ist, wird für mich das Thema DVB-S interessant. In unserem Mietshaus habe ich bisher (Röhren-TV) via Kabal analog empfangen, SAT-Empfang ist auch möglich (dachte ich bis heute zumindest ;-) SAT-Kabel liegt jedenfalls in der Wohnung vor)

    Ich hab das SAT-Kabel am TV angeschlossen, eine Satellitensuche ergibt:
    LNB1 Astra1F-1M 19,2° E
    Polarisation Vertikal
    Symbol Rate 27500
    Frequenz 12246
    Gefunden wurden über 1000 TV-Sender, allerdings fast keine der "Üblichen"?! Kein ARD, ZDF, SAT1, RTL, Pro7,... ich finde nur mir unbekannte Sender und als Ausnahme ARTE und DMAX, Pro7 Österreich, Pro7 Schweiz, Sat1 Österreich, Sat1 Schweiz.

    Wenn ich nun DMAX ansehe bekomm ich im Status:
    Sender-Typ: digital
    Ton: MPEG-2

    Kann mir bitte irgendjemand verraten wie ich es schaffe auch die gewohnten (öffentlich rechtlichen, SAT1, RTL, Pro7) TV-Sender zu empfangen?
    Könnte es an einem ungeeigneten Kabel vom LNB zum TV liegen? Oder muss ich o.g. Einstellungen (Polarisation?) verändern?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    cu,
    donatz
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Du scheinst nur Sender mit vertikaler Polarisation zu empfangen. Das kann an den Receiver-Einstellungen liegen (LNB-Menü, 14/18V-Umschaltung "ein"), an einem technischen Fehler (wie schlechtem Kabel), oder an der Konzeption der Anlage (Vermieter fragen).

    Gruß
    th60
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Welche sonstige Astra1 Kanäle werden empfangen? Bitte einige nennen.
    Kann der Philips Flachman SQ und SIG anzeigen?

    Wenn ja - was wird angezeigt?
    Die Flachmanntuner werden oft übersteuert.

    Beschaff Dir mal einen Dämpfungsregler und teste was dann passiert.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Wie man sieht User "donatz" ist ein Laie,kannst bitte ihm eklären was die Abkürzungen bedeuten?
    Wenn man z.B. "SIG" bei Wiki eingibt,kommt da viel raus, aber nichts was mit Satempfang zu tun hat.
    Sig ? Wikipedia
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Stimmt, sorry meistens setze ich hinter C/N, SQ (Signalqualität)und hinter SIG Signalstärke.

    So man denn aber nicht auf den Kopf gefallen ist, nachdenkt worum es im Text geht unt tippt bei Google erweitert Empfangswert SIG ein, wird man schnell fündig.:winken:
     
  6. donatz

    donatz Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Hallo!
    thx @ KeraM ;-) ... jetzt wo ich weiß was die Abkürzungen bedeuten:
    Der TV zeigt mir bei
    SIG: 4 von 7 Balken
    SQ: Good
    is wohl eher ne laientaugliche Information, bzw. Anzeige.

    Das ist am TV bei den LNB Einstellungen vorgenommen, bzw. von Haus aus eingestellt:

    niedrige LO-Freq: 9750
    hohe LO-Freq: 10600
    22 kHz Ton: autom.
    LNB-Leistung: autom.

    Gefunden hat der TV damit:
    1466 TV-Sender
    181 Radio-Sender

    LNB-Leistung hatte ich auch schon mal händisch auf 18V umgestellt (es geht 14V, 18V, autom.) damit wurden aber auch die gewünschten Sender nicht gefunden
    22 kHz Ton hatte ich auch schon mal händisch auf "an" und "aus" getestet (es geht an, aus, autom.) damit wurden aber auch die gewünschten Sender nicht gefunden

    Was mich auch wundert, nach nem Senderlauf beginnt meine Senderliste mit Kanal 15, weiter gehts mit Kanal 18. Wo ist Kanal 16 und 17? Vermutlich blendet der TV aber auch nur Kanäle aus die er nicht zeigen kann, bzw. findet...
    Die ersten Sender:
    15: Tele5 (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    18: SPORT1 (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    21: Bloomberg Europ TV (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    24: VIVA Germany (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    25: MTV Germany (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    26: Deluxe Music (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    28: Nick/Comedy (SIG alle 7 Balken, SQ: Good)
    .
    .
    .

    könnt ihr an o.g. Einstellungen etwas erkennen? Muss ich irgendwelche Werte anders vorgeben?
    Ansonsten würde ich im nächsten Step mal Kabel austauschen (soll lt. Vermieter nicht besonders hochwertig sein...)

    Vielen Dank!
    cu,
    donatz
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Deine LNB Einstellungen sind schon ok.

    -Wenn du Deluxe Music empfangen kannst,muss auch DMAX gehen(gleiche Transporder)
    -Es sieht so aus dass,du nur Sender von vertikale Ebene empfangen kannst.Gibts da bei LNB Einstellung ein Punkt: "LNB Power"?Wenn ja,muss auf "AN" stehen.
     
  8. donatz

    donatz Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    jepp, DMAX empfange ich (siehe meinen Eröffnungs-Fred ;) )

    die LNB-Leistung kann ich einstellen:
    - 14V
    - 18V
    - autom (Werkseinstellung)
    Ich hab auch schon mal händisch auf 18V (horizontal, lt google, bzw. wiki?) umgestellt und dann gesucht. Er findet dann 840 TV und 117 Radio-Sender (nichts Neues, es fehlen nur ein paar Sender im Vergleich zu LNB-Leistung auf "autom." stehend), aber die gewünschten Sender (ARD, ZDF, RTL,... ) sind nicht dabei.

    Ich vermute auch das ich die horizontalen Sender nicht empfange, aber wieso? Woran kann das liegen? :confused:
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Kannst du bei deinen Vermieter/Hausverwaltung nachfragen,wie eure Satanlage aufgebaut ist.Möglich ist auch dass,das noch Komponente(Verteiler/Weiche) von alte analoge Satanlage in Einsatz sind.
    Haben deine Nachbarn digitale Empfang ohne Probleme?Frag mal nach.
     
  10. Belege

    Belege Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur unbekannte Sender

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Philips 40PFL5605K/02 (DVB-S2 integriert).
    Empfange ca. 1000 Sender aber leider kein Sat1, Pro7, RTL etc.
    Woran mag das liegen?
     

Diese Seite empfehlen