1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur Sender von Beta-Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tolho, 16. Januar 2005.

  1. Tolho

    Tolho Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lemgo
    Anzeige
    Hallo liebe Wissenden,

    so langsam verzweifel ich!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine digitale Satellitenanlage zugelegt...80cm Schüssel, Quadro-LNB, 5/8 Multiswitch und Orbitec Receiver.
    Die Schüssel habe ich mit einem Meßgerät eines befreundeten Radio-Fernseh-Technikers auf Astra 1 ausgerichtet.
    Was soll ich sagen: Super Bild, super Ton, aber nur von SAT 1, Pro7 etc.
    Zuerst hatte ich den Multi-Switch in Verdacht, aber selbst, wenn ich die Kabel des LNBs direkt an den Receiver anschließe, bekomme ich nur besagte Betadigital-Sender.
    Kann es möglich sein, daß das LNB defekt ist, oder hab ich die Schüssel trotz Meßgerätes falsch eingestellt.
    Ich hab keinen Bock mehr stundenlang auf dem Dach rumzuturnen.

    Vielen Dank

    Horst
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Empfange nur Sender von Beta-Digital

    Ich denke, du hast die Kabel zwischen LNB und Multischalter durcheinandergebracht und nur Highband Vertikal (auf dem u. a. Sat1/Pro7 liegt) stimmt zufällig.
     
  3. Tolho

    Tolho Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lemgo
    AW: Empfange nur Sender von Beta-Digital

    Vielen Dank für Deinen Tipp!

    AAAAber wenn ich die Kabel direkt an den Receiver anschieße, müßte ich doch die jeweiligen Programme empfangen....oder liege ich da mal wieder völlig falsch?

    Viele Grüße

    Horst
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfange nur Sender von Beta-Digital

    Nee, sollte so sein.

    Hat der F-Stecker auch genügend Masse, also Drahtgeflächt die auf den F-Stecker Ausenhaut drauf geht?

    Betadigital-Sender und Pro7/Sat1 gibt es nur auf Astra, sollte also stimmen.

    Der Receiver:

    Hast Du im Menü was verstellt?

    Steht das:

    - Universalband LNB oder, etwas von 9,75 und 10,600?
    - etwas von der Anzahl der Satelliten?
    - etwas von Astra?

    digiface
     
  5. Tolho

    Tolho Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lemgo
    AW: Empfange nur Sender von Beta-Digital

    So, nachdem ich alle Kabel noch mal überprüft bzw untereinander getauscht habe, mit mitlerweile in Nachbarschaft lächerlich gemacht habe (nur der Kater findet's gut!;)) und die Schüssel in alle möglichen Richtungen gedreht habe (ich hab mir sogar extra 'nen Kompaß gekauf, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Kann es sein, daß eine Birke, die ca. 10 m von der Schüssel entfernt steht, die Probleme verursacht?
    Ist es möglich das dieser Baum nur die horizontalen Sender abschwächt?
    Übrigens: Mit einem analogen Receiver bekomme ich zwar auch nicht alle Sender, aber deutlich mehr als mit dem digitalen. Leider aber häufig mit leichten Störungen ("Fischen").
     
  6. Tolho

    Tolho Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lemgo
    AW: Empfange nur Sender von Beta-Digital

    Soooooooooooo, jetzt hab' ich's!!:winken:

    Da ich im Winter weder Bock noch Zeit hatte das Thema DVB-S weiter zu verfolgen, bin ich erst jetzt dazugekommen weiterzumachen.
    Was soll ich sagen: das LNB war defekt.
    Jetzt gehöre ich endlich zu dem erlauchen Kreis der Digital-Gucker.
    Vielen Dank Euch allen!:D

    Viele Grüße

    Horst
     

Diese Seite empfehlen