1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur Low-Band Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von turbospace, 10. Mai 2012.

  1. turbospace

    turbospace Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Einen schönen guten Abend an alle Forenmitglieder!
    Trotz vielfältiger threads in diesem Forum, ist es mir noch nicht gelungen die für mich passenden Informationen zu finden.
    Insofern habe ich mich entschlossen, selbst ein neues Thema zu erstellen...

    Da ja kein Empfang sämtlicher Programme mit einem analogen LNB mehr möglich ist, wollte ich diese Gelegenheit nutzen die 3 vorhandenen Sat-Schüsseln (alle nur auf Astra 19.2) auf eine zu reduzieren.

    Da die Kathrein CAS 90 die beste vorhandene Schüssel war, habe ich den vorhandenen analogen LNB durch einen Kathrein UAS 584 Quattro LNB ersetzt. Den vorhandenen Kathrein habe ich dabei von Stellung 0 einfach ab, und den 584 ebenfalls in dieser Stellung wieder angebaut. An der Schüssel wurde nichts verstellt.

    Dazu habe ich einen Multischalter EXR 2908 verbaut, an dem ich aber zunächst nur den einen LNB für Astra betreiben möchte (wenn wieder Geld da ist, dann soll ein weiterer für Hotbird dazu kommen) und diesen mit Strom versorgt.
    Die 4 Kabel für H+V / low+high sind richtig angeschlossen (hab ich mittlerweile x-mal kontrolliert). Kurzschluss der Kabel kann ich auch ausschliessen, da die Diode im 2908 leuchtet. F-Stecker alle kontrolliert.

    Soweit so gut. Weder die Fernseher mit integriertem Receiver noch ein noch vorhandener Smart MX04 (will mir später einen vernünftigen für HD kaufen wenn der Empfang läuft) empfangen Sender aus dem High-Band bereich (RTL/Pro7/Sat1 usw...). Andere Sender wie .... werden empfangen und mit allen EPG Daten usw. versorgt.

    Folgende Einstellungen habe ich auf dem Receiver vorgenommen:

    - Antennenauswahl: Feststehende Antenne

    Wenn ich die Antenneneinstellungen vornehme, hab ich ein piepen wie beim Telefon...

    - Satellit: Astra 19.2E
    - LNB Frequenz: Universale LNB (9750-1)
    - Transponder: (1/108) 10832 H 22000
    - DiSEqC1.0: Port1
    - DiSEqC1.1: Aus
    - 22K: Auto (Lässt sich nichts einstellen)
    - 0/12V: Aus
    - Toneburst: Aus
    - Polarisation: Auto
    Signalstärke liegt bei 36% und Signalqualität bei 5%
    Danach habe ich den Suchlauf als Einzelsatellitensuche für TV und Radio als Blindscan gestartet.
    Der Suchlauf findet TV Programme und Radiokanäle. Allerdings alles sowas wie arte, einsfestival, PHOENIX usw. (Lowband).

    Nun die Frage: Woran kann das liegen und wie kann ich bei einer Fehlersuche vorgehen? Sind die Einstellungen richtig?
    Meines Erachtens schaltet der LNB nicht in das Highband um bzw. ist defekt. Alle Komponenten bis auf die Schüssel sind neu.

    Ich hoffe, das die Fachleute hier im Forum genügend input bekommen haben um einen hilfreichen Tip zu geben.
    Schon einmal vielen Dank im Voraus.

    LG turbospace
     
  2. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    es kann auch sein das der multischalter defekt ist!
    ich würde aber erstmal den lnb wechseln die hat ja auch bestimmt eine Garantie. Wenn das problem dann besteht dann Multischalter wechselen.
     
  3. turbospace

    turbospace Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Vielen Dank - das wäre auch meine erste Idee.
    Dann werde ich mal schauen, das ich mir einen anderen UAS584 besorge.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    .... => diesen Sender kenn ich gar nicht !

    Steht da hinter der 1 sicher nichts mehr ?

    Wer auf einem Referenztransponder (hier 10832 eingestellt) aus dem unteren Frequenzband (10832 = unteres FB) schon nur 36% Signalstärke hat der sollte sich nicht wundern wenn das alles nur halb funktioniert.
    Antenne mal GENAU ausrichten, nicht fragen warum die ggf. verrutscht sein kann da ja "nur" das LNB gewechselt wurde !
    Und bevor man einen LNB der in Verbindung mit einem Multischalter betrieben wird einfach mal so auf Test austauscht kann man den einfachen Test machen und mal einen Receiver DIREKT an HH anschliesen, also einfach den Multischalter überbrücken. Darüber sollten alle Programme wie RTL, Sat1, Pro7 kommen. Geht das dann kann das LNB schon mal gar nicht defekt sein.
     
  5. turbospace

    turbospace Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Hallo satmanager,
    danke für den Hinweis mit dem Überbrücken.
    Wenn ich den Receiver direkt an HH anschliesse bekomme ich alle Sender einwandfrei. Die Ausrichtugn der Antenne scheint dann ja in Ordnung zu sein.
    Den Multischalter habe ich trotzdem getauscht - allerdings hat sich am Verhalten bei Sendersuche über den Multischalter nichts geändert. Warum können die Sender nicht bei Verkabelung über den Multischalter empfangen werden?? Weiss nicht mehr weiter...-.-
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Bitte beantworte alle Fragen, vor allem die 2. mit der LNB-Frequenz.

    Hast du einen anderen Receiver zum testen oder kannst du dir einen kurzfristig mal ausleihen ? Das wäre ein weiterer recht einfacher Test um zu sehen ob es damit funktioniert.

    Pauschal aber "erst einmal" Komponenten austauschen bringt nichts wenn einfachste Tests vorab weiter helfen können (wie jetzt schon bekannt sein sollte das dein LNB keinen Defekt hat).
     
  7. turbospace

    turbospace Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Bedeutet es denn, wenn ich bei Direktverbindung HH mit dem Receiver die Sender (RTL, Pro7 Sat1 usw.), klar empfange, das man eine verstellte Schüssel ausschliessen kann?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Ausschließen kann man akt. noch gar nichts, man kann aber die Sachen mal machen die ich geschrieben habe um mehr ausschließen zu können.

    Was sagen den eigentlich die Empfangswerte am Receiver aus (bei Direktanschluss) ?
     
  9. turbospace

    turbospace Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Also in dem Menü kann ich das nicht weiter so öffnen, das ich sehen kann was hinter "Universale LNB (9750-1" noch kommt.
    Die Empfangswerte bei Direktanschluss liegen bei Signalstäre und -qualität auf 84%.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Empfange nur Low-Band Programme

    Die Signalstärke/-qualität ist so OK, wenn man davon auch nicht 100%ig ausgehen kann.

    Teste einen anderen Receiver (incl. angeschlossenem Multischalter natürlich) und du wirst schlauer sein.
     

Diese Seite empfehlen