1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur Hotbird kein Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rothshiere, 22. November 2007.

  1. Rothshiere

    Rothshiere Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo Leute, habe mir bei Ebay eine Sat kpl. Anlage gekauft. 85er Schüssel, Quatro LNB und 8-fach Verteiler.+ 4 Receiver, Kabel, Stecker usw. Habe alles montiert und angeschlossen.:) Bei der Anzeige des Receivers unter "Antenneneinstellung" bekomme ich für alle Satelliten etwa die gleiche Signal/Empfangsqualität angezeigt. Ca. 35/11%.:confused: Wähle ich unter der manuellen Satelittenwahl den Hotbird aus, bekomme ich Programme angezeigt mit ca. 85/90%.:) Trotzdem steht unter "Antenneneinstellung" bei Hotbird und unter allen anderen auch, 35/11%. :confused: How can this be ? Wähle ich den Astra aus, kein Signal.:mad: Drehe ich an der Schüssel, gehen die Hotbird Programme zwar weg, ich finde aber den Astra nicht.:wüt: Und unter der Antenneneinstellung bleibt alles beim alten.:confused: Das ist bei allen 4 Receivern der Fall. Muß ich bei den Receivern was umstellen um die Astra Programme zu bekommen ? Vielen Dank im Vorraus für HILFE!!! :(
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Nein, Dein einziges Problem ist die Ausrichtung der Schüssel. Du musst solange probieren bis auf den Astra-Sendern ein Signal ist. Die 35/11-Werte sind KEIN Signal, sondern Rauschen.
     
  3. Rothshiere

    Rothshiere Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    OK, aber müsste dann nicht unter Antenneneinstellung die Signalstärke/Qualität auch mit 85/90 % angezeigt werden ?:confused: Ich weiß ja so gar nicht, welchen Satellit ich ausgewählt habe. Wobei ,es tauchen ja nur die Programme unter Hotbird auf! Also, gehe ich mal davon aus ich hab den Hotbird ( 13° Ost ), drehe jetzt meine Schüssel leicht nach links (ca 6°)und bisschen nach unten. Aber da finde ich nichts !!!:wüt: Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, die Schüssel samt Halterung aus der Wand zu reissen ?! Stehe nämlich kurz davor !!!:wüt:
    Kann ich in dem/den Receiver/n auch was falsch eingestellt haben ? Habe auch schonmal auf Werkseinstellung zurückgestellt, hat trotzdem nicht funktioniert.:(
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Zur zur Sicherheit: Hast du überhaupt zwei LNBs an der Schüssel?

    cu
    usul
     
  5. Rothshiere

    Rothshiere Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Nein, nur 1 Quatro LNB. Ich möchte auch eigentlich nur den Astra empfangen.
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Stell auf Deinem Receiver ARD auf Astra 1 ein. Dann die Schüssel so lange verstellen bis Signal UND Bild kommt. Wenn nur ein Signal aber kein Bild kommt, bist Du auf einem anderen Satelliten.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Na dann vergiss Hotbird. Nur weil der Receiver die Einstellung bietet bedeutet es nicht das du ihn auch empfangen kannst.
    Mit einem LNB geht nur eine Satelitenposition.

    Also Schüssel auf Astra drehen und anhand der Signalquallität optimieren. Dabei alle Bewegungsmöglichkeiten ausschöpfen (Auch das LNB rein-/rausschieben und drehen).

    cu
    usul
     
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Vielleicht bist Du auch auf Astra 2 (28° Ost) gelandet, dann musst genau in die Gegenrichtung.
     
  9. Rothshiere

    Rothshiere Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Ich habe die Schüssel nach dem Nachbarn ( der hat Astra 1 ) grob ausgerichtet, habe mir sogar einen Kompass gekauft und nach einer Tabelle,
    lag der Anlage bei, ausgerichtet. Hier mal einige Programme, die ich bekomme, vielleicht kann jemand daran erkennen, welchen Satellit ich getroffen habe. Also, z.B. Italia1, Rai1,2,3, Al Jazeera usw. Bekomme nicht ein einziges Deutsches Programm.:( Astra, wo bist Du ???????:(
     
  10. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Empfange nur Hotbird kein Astra

    Das hört sich stark nach Hotbird an - du musst also wie du schon selbst festgestellt hast nach links drehen (von hinter der Schüssel aus betrachtet). Es sind aber kein 6° sondern 8°, um die es geht (wenn man mitten in Deutschland wohnt). Und der Unterschied in der Elevation zwischen Astra 1 und Hotbird ist nur ein knappes Grad.

    Auf Satlex findest du noch einen Satrechner, der etwas besser ist als eine Tabelle. Koordinaten des Wohnorts und gesuchten Satelliten eingeben und du bekommst die richtigen Werte für Elevation und Azimuth heraus.
     

Diese Seite empfehlen