1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur bestimmte Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wenzer_de, 24. Juli 2013.

  1. wenzer_de

    wenzer_de Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Jahren meine Satellitenanlage von einem Elektriker montieren lassen und alles hat wunderbar geklappt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Empfang. ProSieben, RTL, Sat1 und noch andere konnte ich nur noch auf den Schweizer oder Österreicher Sendern schauen.

    Da das LNB alt ist, habe ich ein neues montiert und habe nun eine Signalstärke bei 70%. Ich empfange auch sehr viele Sender in guter Qualität nur Das Erste, ProSieben, Sat1, RTL, RTL2 empfange ich nicht. ZDF kommt komischerweise. Auch die Spartensender von ARD wie eins extra usw. kommen, ebenfalls beim ZDF (Theaterkanal usw.) Die hatte ich vorher nicht.

    Beim Sendersuchlauf findet der Reciever alle der beispielsweise genannten Sender, aber ohne Signalqualität.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin kein Profi und verstehe auch nicht viel von den Fachbegriffen. Habe übrigens einen Röhrenfernseher und eine Digitalbox imperial DB2 basic als Reciever.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Tja, wie sieht den die Anlage aus Aufbau mäßig?

    Multischalter vorhanden? Wieviele Anschlüsse hat das LNB usw.

    Im übrigen sollte die Schüssel nach Signalqualität justiert werden. Eventuell hast Du sie bei der Justierung auf Signalstärke verstellt.
     
  3. wenzer_de

    wenzer_de Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Danke für die Antwort!

    Also das LNB ist ein double LNB.
    Davon gehen zwei Kabel durchs Dach auf den Dachboden.
    Eins davon geht in einen 2-Wege-Verteiler in den Eingang. Davon ist ein Ausgang unbenutzt und am anderen hängt ein Satellitenkabel an dem nach ca. 50 cm ein Antennenkabelanschluss ist. Der ist mit dem Gegenstück verbunden und geht vom Gefühl her ins Schlafzimmer, wo ich aber keinen Fernseher betreibe.
    Das andere Kabel geht, so weit ich das sehen kann, mehr oder weniger direkt in die Wand die zu unserer Anschlussdose ins Esszimmer. Dort habe ich ein Satellitenkabel angeschraubt und ins Wohnzimmer zur Reciever verlegt. Der ist mit SCART am Fernseher angeschlossen.

    Kann ich wegen der Justierung etwas am Receiver einstellen oder wo kann man diesen Unterschied "anwenden"?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Also das geht so nicht.

    Wen es ein Twin LNB ist, kann man nur jeweils einen Receiver bzw TV Gerät direkt anschließen.

    Hier könnte der Fehler liegen, das nicht richtig im LNB von Horizontal auf Vertikal umgeschaltet wird.

    Verbinde die Receiver direkt ohne ein Bauteil dazwischen mit der Schüssel bzw dem LNB.
    Verwende F- Verbinder um den Verteiler zu überbrücken.

    F-Verbinder - Montage Zubehr - Stecker und Dosen | HM-Sat

    An der Justierung ändere mal erst man nichts.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Wenn das LNB wirklich neu ist müsste es also ein Twin- LNB sein.
    Ich würde dir zunächst empfehlen, da du ja anscheinend nur ein Kabel nutzt, den ganzen Verteilerkram abzuklemmen.
    Anschließend dann das unterbrochene Kabel mit F- Verbindern direkt mit deinem Receiver zu verbinden.
    Ist der zweite LNB- Anschluss ungenutzt? Wenn ja, sollte dieser gegen eindringendes Wasser geschützt werden.
     
  6. wenzer_de

    wenzer_de Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    @Nellie22.08
    Vom LNB gehen zwei Kabel weg. Das eine durch das Dach, den Verteiler auf dem Dachboden und die Wand in das Schlafzimmer, wo ich das Signal gar nicht brauche.
    Das andere geht, so weit ich das eben sehen kann, durch das Dach auf den Dachboden und von dort aus durch die Wand an die Anschlussdose im Esszimmer, wo ich das Signal dann wieder mit einem Kabel zum Reciever leite. So gesehen ist das doch direkt, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Mit der Umschaltung von Horizontal auf Vertikal kann ich leider nichts anfangen, weil ich nicht weiss, was das bedeutet.

    @whhe
    es sind beide Anschlüsse oben am LNB mit einem Kabel verbunden, das eine wird aber nicht genutzt und das andere, wie oben an Nellie22.08 geschrieben "direkt" verbunden. Ich denke, dass ich dann nichts schützen muss, oder? Am LNB hat es noch eine Kappe zum Runterziehen, die ich schon über die Anschlüsse drüber gezogen habe.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Das dürfte direkt verbunden sein.
    Um das Frequenzband der Satelliten optimal zu nutzen sendet man auf Zwei Polisationsebenen. Horizontal und Vertikal. Also einmal Quer und einmal Längs.
    Im LNB sind dafür Zwei kleine Antennen. ( Sieht man von außen nicht)
    Vom Receiver aus bekommt das LNB an der Schüssel ein elektrisches Signal in welche Ebene also Antenne es umschalten soll um den gewünschten Sender zu sehen.

    Die meisten Deutschen Sender senden Horizontal.
    Schau mal hier welche fehlen, und welche da sind mit Bild und Ton.
    Übersicht Digitale TV-Sender - Empfangsebenen Astra 19,2 Ost - ebenen_192E.pdf
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Wenn beide Anschlüsse am LNB belegt sind, ist es damit in Ordnung.

    Weil du noch den ZDF- Theaterkanal in der Senderliste hast (der heisst schon lange ZDF kultur), versuche doch einmal, die Transponder manuell neu einzulesen.
    Es könnte sein, daß die Daten im Receiver nicht mehr mit der aktuellen Belegung auf dem Satelliten übereinstimmen.

    Eine detailierte Liste der frei empfanbaren Sender fin du hier:
    Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2C (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

    Falls das immer noch keinen Erfolg beschert, muss die Antenne nachjustiert werden.
     
  9. wenzer_de

    wenzer_de Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Mit Bild und Ton sind es nur Sender aus dem grünen und gelben Bereich, also horizontale Polarisation. Aus den anderen beiden Bereichen erscheinen Sender in der Programmliste aber eben ohne Bild und Ton. Wenn die anderen funktionieren würde, sind es aber auch nicht die Wichtigsten ;-)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange nur bestimmte Sender

    Hm. Also nur Horizontale. Aber RTL SD und SAT 1 SD nicht.
    Hast Du schon mal versucht die Sender manuell zu finden?
    BA des Receivers manuellen Suchlauf und dazu die Daten aus den Links.
     

Diese Seite empfehlen