1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fincher, 1. August 2006.

  1. Fincher

    Fincher Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich komme momentan das erste Mal mit Satellitenfernsehen in Berührung, und es treibt mich gleich zur Verzweiflung. :D

    Das Problem ist folgendes:
    Ich bin in eine Eigentumswohnung gezogen, die sich eine Satellitenschüssel mit einer anderen Wohnung teilt. In der Schüssel befindet sich ein Twin-Lnb, aus dem ein Kabel in meine und eines in die andere Wohnung führt.

    Allerdings will es mir beim besten Willen nicht gelingen, Sender aus dem High Band-Bereich von Astra zu empfangen (die Low Band-Sender funktionieren einwandfrei!), während bei meinem Nachbarn alles problemlos läuft. Leider sind weder er noch der vormalige Wohnungsbesitzer eine große Hilfe.

    Ich habe an meinem Receiver (Telestar Diginova 3 CRCS) schon sämtliche LNB-Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg. High Band-Sender auf Astra gehen nicht.
    Interessanterweise kann ich über Eutelsat High Band-Sender aber empfangen (allerdings funktionieren auch hier nicht alle Sender: ZDF bekomme ich z.B. über beide Satelliten nicht).

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Für jede Hilfe dankbar: Fincher

    P.S.

    Vielleicht noch ein nicht unwichtiges Detail: Ich habe mal die Einstellung 'Benutzer LNB' ausprobiert. Nachdem ich dort ein bisschen mit den Frequenzeinstellungen gespielt habe, habe ich zumindest Das Erste (und einige dritte Programme und Phoenix etc.) über Astra reinbekommen. Die Sender wurden nach meinen Einstellungen allerdings auch als Low-Band angezeigt. In der Voreinstellung als High Band funktionieren sie aber nicht. Außerdem scheint diese Einstellung bei Sendern mit höheren Frequenzen sowieso nicht mehr zu funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2006
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    hi!
    ich würde mal die kabel am lnb vertauschen und sehen ,ob der fehler sich dann bei deinem nachbarn zeigt.wenn ja ,dann ist der lnb defekt...
     
  3. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    und der nachbar wahrscheinlich ziemlich sauer :D
     
  4. Fincher

    Fincher Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    Danke schonmal. Kann man denn andere Möglichkeiten ausschließen?
    Die Schüssel ist nämlich gar nicht so leicht zu erreichen, so dass ich erstmal eine hohe Leiter besorgen müsste, um den LNB zu prüfen.
     
  5. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    du schreibst dass du ein twin lnb an der schüssel hast, aber eutelsat und astra empfangen kannst? - meinst du einen monoblock lnb oder sind da 2 einzelne lnb's dran?

    mit einem twin lnb alleine geht nur eine sat-position.

    monoblock sieht so aus:

    [​IMG]
     
  6. Fincher

    Fincher Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    Nee, da ist nur ein Twin-LNB dran. Merkwürdigerweise kann ich aber trotzdem gleichzeitig Sender von verschiedenen Satelliten empfangen. Nur scheinbar eben nicht alle.
    Ich habe auch schon versucht, DiSEqC zu deaktivieren und dann nur Astra auszuwählen. Hat auch keine Veränderung gebracht.
    Oder könnte es klappen, DiSEqC angeschaltet zu lassen und dann mal nur Astra zu nehmen? Vielleicht doch eine Einstellungsfrage am Receiver?
     
  7. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    Nutzt der Nachbar auch einen digitalen Receiver, oder ist das LNB vielleicht noch nicht High-Band tauglich (nur "Analog")?
    Welche Programme bekommst du auch von Hotbird? Das hört sich sehr, sehr ungewöhnlich an!
     
  8. Fincher

    Fincher Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    Die Vermutung hatte ich auch, aber die Anlage muss ja High-Band-tauglich sein, sonst würde der Nachbar alle deutschen Sender doch nicht emfangen können, oder?
    Über Hotbird bekomme ich z.B. die deutschen Sender (Das Erste, Phoenix, diverse Dritte), die ich über Astra erst seit dem Rumspielen an den LNB-Einstellungen reinbekomme. Dazu noch verschiedene internationale Sender. Aber auch hier funktionieren nicht alle Sender, ZDF z.B. bekomme ich über keinen der beiden Satelliten rein.
     
  9. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    1.) Die meißten wichtigen deutschen Programme werden auch noch analog ausgestrahlt (im Low-Band). Daher lohnt es sich schon noch einmal genau nachzufragen. Mit einem analogen Receiver mußt du auf jeden Fall Empfang haben.

    2.) Transponder (oder Sender) von einer anderen Satellitenposition kannst du nicht mit einm Twin-LNB empfangen. Zumindest nicht bei 6° Unterschied. Wahrscheinlich findet dein Receiver mit den Einstellungen von Hotbird (Frequenz, Symbolrate...) ein paar Sender, die eigentlich auch von Astra kommen.
     
  10. Fincher

    Fincher Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Empfange keine High Band-Sender über Astra 19,2 E

    Mhm, das könnte natürlich sein. Was im Zweifelsfall bedeuten würde, dass ich entweder die bestehende Anlage aufrüsten und meinem Nachbarn gleich noch einen neuen, digitalen Reciever spendieren oder gleich eine komplett neue Anlage nur für mich installieren muss, wenn ich das richtig sehe. *ächz*

    Was ich immer noch nicht vestehe, ist, warum ich dann nicht auch die analogen deutschen Sender im Low Band empfange. Denn die ausländischen Sender dort bekomme ich ja auch. :confused:
     

Diese Seite empfehlen