1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange keine deutschen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saschaF74, 4. Mai 2012.

  1. saschaF74

    saschaF74 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    wir sind umgezogen und haben die Schüssel vom Vormieter übernommen. Montiert ist hier ein Universal Single LNB von Grundig. Wir haben die Schüssel direkt mit unserem Digitalreceiver verbunden und den Sendersuchlauf gestartet. Es werden dann ca. 1200 Sender auf Astra 19.2 gefunden. Aber fast nur Sender aus dem arabischen, russichen, polnischen und asiatischen Raum.
    Die einzigen deutschen Sender sind ARD und ZDF, hier haben wir auch Bild und Ton. RTL CH wird auch noch gefunden...
    Anfangs hatten wir eine Signalstärke von ca. 75% (unter Polarisation V). Nachdem aber keine deutschen Sender gefunden wurde, habe ich auf H gestellt, mit dem Resultat das es nur noch 45% waren. Auch als ich wieder auf V gestellt habe, hat sich das Singnal nicht mehr verbessert.
    Den Sendersuchlauf habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht - immer das gleiche Resultat.
    Der Vormieter war ein Amerikaner und ich dachte, dass die Schüssel vielleicht falsch ausgerichtet ist. Aber die Schüsseln in der Nachbarschaft zeigen alle in etwa die gleiche Richtung wie unsere auch.
    Könnt ihr mir helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Die Anlage ist nicht auf Astra 1 19,2 Grad Ost ausgerichtet, sondern empfängt Hotbird 13 ° Ost.
    Dort sind außer den genannten keine Deutschen Sender vertreten.

    Der Vormieter hat sie sicher für die dort mal ausgestrahlten AFN Sender genutzt.

    Abhilfe:
    Receiver auf Werkseinstellung zurück setzen. ARD einschalten und die Schüssel langsam Richtung Osten drehen. Ganz langsam, da der Unterschied nur 6° beträgt.
    Danach die Schüssel etwas lösen und nach Signalqualität ausrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  3. okatomy

    okatomy Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: empfange keine deutschen Sender

    ich vermute du empfängst nicht astra sondern HOTBIRD / EUTELSAT :D
     
  4. saschaF74

    saschaF74 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Ok, dass werde ich versuchen.
    Aber wie auf ARD stellen und dann solange nach Osten drehen, bis ein Bild kommt. Oder wie ist das gemeint?
    Sorry, aber ich hatte bisher in allen Wohnungen nur Kabel
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Ja so ist das gemeint.
    Wen das nichts wird, musst Dir jemanden holen der vom Ausrichten Ahnung hat.
     
  6. saschaF74

    saschaF74 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Danke erstmal! Ich versuche es dann heute Abend und melde mich nochmals
     
  7. saschaF74

    saschaF74 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Eine Frage habe ich noch für das bessere Verständnis.
    Wenn ich am Receiver Astra 19.2 als Satellit gewählt habe, warum empfängt er dann Hotbird?
     
  8. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Einige Fequenzen überschneiden sich, so das dein Receiver denkt er empfängt Astra, obwohl es eigentlich Hotbird ist.
     
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Da kannst du einstellen was du willst, entscheidend ist, auf welche Satelliten die Antenne ausgerichtet ist.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: empfange keine deutschen Sender

    Und wen Netzwerksuchlauf eingestellt wird, findet der Receiver die fehlenden Hotbird Transponder auch noch und schreibt sie in die Transponderliste. Deshalb vorher Werksreset, damit die wieder raus sind.
     

Diese Seite empfehlen