1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange keine „nicht HD“ Privatsender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Christoph2911, 28. Dezember 2019.

  1. Christoph2911

    Christoph2911 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben eine neue Wohnung mit Kabelanschluss bezogen. Zuvor hatte ich Sat. Da mein neuer SKY Q Receiver noch nicht da ist und unser Internet noch nicht geschaltet ist, wollte ich die Zeit überbrücken und zumindest auf die HD Öffentlich Rechtlichen sowie „nicht HD“ Privaten zugreifen.

    Nach mehreren Sendersuchläufen bekomme ich die HD öffentlichen Rechtlichen sowie die HD verschlüsselten Privaten. Auch die „nicht HD“ ÖR bekomme ich. NUR die „nicht HD“ Privatsender kommen einfach nicht.

    Da ich kein Fachmann bin wollte ich hier mal nachfragen... ob mir jemand weiterhelfen kann. Mein Fernseher ist ein Samsung UE65KU6079U, das Kabel ist brandneu und auf der Anlage im Keller steht unitymedia.

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du dafür denn ein Abo abgeschlossen?! Über Sky gibts das so nicht wie bei HD+ das ging. ;)
     
  3. Christoph2911

    Christoph2911 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Öhm, nein.
    Muss ich das? Sorry für die dumme Frage... aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn man einen Kabelanschluss, ein passendes Kabel und einen passenden Fernseher hat, man jederzeit „nicht HD“ Sender empfängt...? Oder ist das nur bei Sat so?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ups verlesen das HD irritiert mich. ;) Sender die nicht in HD ausgestrahlt werden sind SD Sender.
    Die ÖR sind generell frei (egal ob in SD oder HD. Die Privaten sind in SD frei und als HD PayTV (ähnlich wie bei Sat). Dazu braucht man dann ein Abo.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    In manchen CI+ TV-Geräten werden die Privaten HD-Programme bevorzugt ab Programmplatz drei eingeordnet, das wird von diesen Pay-TV Programmanbietern / von RTL so gefordert. Manchmal werden dann die Privaten SD-Programme nach dem Suchlauf irgendwo in der Programmliste angeordnet (müssen mühevoll gesucht werden) oder die sind absichtlich nur mit Tricks / versteckten Bedienhinweisen mit dem Programmsuchlauf auffindbar / werden unterdrückt / können angeblich nicht verschoben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Er hat doch Kabelanschluß. Werden denn die SD-Varianten der Privaten im Kabel überhaupt angeboten ?
    Oder werden sie generell nicht mehr angeboten, oder nur von bestimmten Kabelnetzbetreibern ?
    Keine Ahnung wie das bei Kabel ist, aber da würde ich erstmal nachfragen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da die Privaten in HD einen Zusatzvertrag verlangen, sind die Privaten in SD Grundversorgung und im jedem KNB verfügbar. Wenn ich das richtig verstanden habe schaut er mit dem Tuner des Samsung TV. Die Privaten in HD, wie generell HD Sender werden heutzutage meist bevorzugt in der Liste abgelegt und SD auf den hinteren Plätzen. Also mal suchen. Welcher KNB ist das denn?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verschwörungstheorie! Aber es macht bei einem HD-fähigen TV durchaus einen Sinn, beim Programmsuchlauf gefundene HD-Programme vor den SD-Programmen erstmal in der Programmliste automatisch einzuordnen. Wer will schließlich mit einem HD- oder gar UHD-TV schon gerne SD-Programme sehen (wollen)?
     
  9. Christoph2911

    Christoph2911 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke schon mal für die Antworten!

    Die privaten HD Sender sind in der Tat direkt vorne. Die Senderliste habe ich schon x-mal nach x Sendersuchläufen durchgeschaut. Es gibt ARD, ZDF und so in SD und es gibt auch so Zeug wie SAT1 Gold und Kabel1 Doku in SD... und natürlich russia today, HSE, QVC und wie sie alle heißen. Nur eben nicht ganz normales pro7, rtl usw.

    ich neige mittlerweile dazu aufzugeben und einfach zu warten bis der neue Receiver ankommt...
     
  10. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.571
    Zustimmungen:
    10.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Hier ist die Senderliste von Unitymedia
    https://www.unitymedia.de/content/d...rvice/doc/UM_Digitale_Programmpakete_1910.pdf

    Die freien SD Sender kommen erst ab Programmplatz 300 , müßten aber zu sehen sein.Mein Samsung speichert auch die Programme so ab , wie sie in der Liste stehen.
    Wenn du einen Kabel Sendersuchlauf machst kannst du vorher beim Samsung Unitymedia angeben , dann sollte es eigentlich funktionieren ;)
    Es gibt sogar beim Suchlauf die Einstellung nur offene Sender speichern , dann fallen die verschlüsselten auch alle weg , ich habe auch einen Samsung der K Reihe

    Ach ja , noch als Tipp , mit dem SkyQ Receiver ist die Reihenfolge der Sender anders .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2019