1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Torben09, 21. Juni 2010.

  1. Torben09

    Torben09 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!! !!GELÖST!!

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: Ich empfange keine Öffentlich-Rechtlichen HD- Sender, dort sendet der Receiver nur „kein oder gestörtes Signal“. Ich hab mich schon durch diverse Foren gelesen und weiß noch immer nicht woran es liegt. Ich beschreibe mal die Technische Situation: An der Schüssel hängt ein LNB mit 4 Kabeln welche zu einem Multischalter (Chess CMS 5/8 -NT) führen. Die Kabel gehen in High h. / high v. / low h. und low v. und der terr. Eingang ist frei. Von dem Multischalter gehen 8 Kabel für die jeweiligen Anschlüsse im Haus ab.
    Soweit ich das verstanden habe, müsste das alles ausreichen um alle Frequenzbereiche abgedeckt zu haben und somit auch die ÖR.-HD Sender zu empfangen.
    Ich habe mal den Installateur angerufen und der meinte, dass der Maultischalter analog wäre und somit kein HD-Empfang möglich ist ohne den Multischalter auszutauschen, kann das sein? Ich kann mir das kaum vorstellen da wir ja schon digitale Receiver haben die auch funktionieren.
    Ich hoffe mir kann wer helfen und mir sagen wo der Fehler ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Torben
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    Dein Installateur sollte Rohre verlegen, denn das ist leichter zu überblicken.
    Deine Komponenten sind sehr wohl HD tauglich.
    Die Ursache für dein Problem liegt lediglich im Detail.
    Alle Anschlüsse genau auf Fehlerfreiheit und Zugehörigkeit kontrollieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    LNB Marke?

    Gehen denn diese Frequenzen?
    11.303Ghz 22000 H DVB-S2 ORF1/2HD (verschl.) ServusTV HD (frei)
    10.832Ghz 22000 H DVB-S2 ASTRA HD ANIXE HD; HD+...

    Hast du schonmal versucht das Kabel, das zu dir geht mit einem anderen zu tauschen?

    Gehen denn an den anderen Anschlüssen die HD-Sender?
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    LNB Kabel "LH" direkt(ohne Multischalter)mit den Reciever verbinden und Suche starten.
     
  5. Torben09

    Torben09 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    Danke für die Antworten:)

    Habe die lh und lv am Multischalter getauscht und es funktioniert:)
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    Und beim nächsten mal nimmst Du wirklich eine Firma, die von der Materie etwas versteht. Dein jetziger Installateur wäre vielleicht besser Bäcker geworden...
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    Das kommt hier ziemlich häufig vor. Schon irgendwie seltsam wie es viele schaffen das High-Band richtig zu Verkabeln aber das Low-Band zu versauen.

    Naja, nen Kabeltester um die richtige Zuordnung zu kontrolieren kostet mal locker 3 EUR, solch eine Investition kann man doch wirklich nicht erwarten ;)

    cu
    usul
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfange keine ÖR.-HD Sender. Hilfe!!

    Der dann Mehl und Salz vertauscht? Nee, dann lass ihn doch lieber Installateur sein, dessen Fehler lassen sich besser ausbügeln und schmecken auch nicht furchtbar...
     

Diese Seite empfehlen