1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange kein Signal über Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robbi1973, 24. August 2004.

  1. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo !

    Ich stelle hier womöglich eine Frage, die sicherlich schon öfters gestellt wurde. Wie auch immer. Ich habe auf eigener Faust endlich meine SAT-Antenne am WE installiert. Der SAT-Spiegel ist mit zwei TWIN-Lnb´s ausgestattet um gleichzeitig die Programme die über ASTRA und Hotbird 13° ausgestrahlt werden sowohl auf meinem Humax 5400z im Wohnzimmer als auch über meine SAT-TV Karte v. Pinnacle auf dem PC zu empfangen. Darin liegt aber auch zugleich das Problem. Während ich auf dem PC mit der SAT-Karte beide Satelliten problemlos empfangen kann, kann ich auf meinen Humax nur die Astra-Programme empfangen. Beim zappen auf Hotbird erscheint die Meldung, das kein Signal vorhanden ist. Dies passiert aber nur bei parallelem Betrieb des Humax und meines PC. Ist mein PC ganz ausgeschaltet, kann ich über meinem Humax-Receiver auch beide SAT-Positionen (ASTRA+Hotbird 13°) empfangen. Woran kann es liegen ? Ist möglicherweise meine SAT-Antenne nicht richtig positioniert, so dass das Signal welches über Hotbird 13° empfangen wird einfach zu schwach ist um es im Doppelbetrieb wiederzugeben ?? Ich bitte um eure Hilfe, da ich schon sämtliche Einstellungen sowohl im Humax-Menü durchprobiert habe, diese allerdings vergeblich waren.
    Grüsse
    robbi:winken:
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    ich gehe mal davon aus, daß Deine beiden LNBs korrekt auf die beiden Orbitpositionen ausgerichtet sind. Du könntest hier mal genauer beschreiben, wie die ganze Verkabelung aussieht. Ich vermute dort irgendwo den Fehler, auch wenn ich noch keine konkrete Idee habe. Die Verkabelung sollte eigentlich sternförmig erfolgen, also keine Receiver hintereinander schalten. Also: Ein Ausgang vom Hotbird-LNB, ein Ausgang vom ASTRA-LNB. Von diesen beiden Anschlüssen die Kabel an einen DISEQC-Schalter (Eingang 1+2), vom Ausgang des DiSEQC-Schalters Kabel zum Receiver. Den 2. Receiver (nichts anderes ist die Sat-TV Karte) genauso verkabeln.
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    So sollte es aussehen:

    [​IMG]

    Quelle: www.satlex.de
     
  4. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Danke littlelupo und minzim für eure Hilfe !

    Ich vermute, dass die Antenne nicht optimal ausgerichtet wurde. Aber gerne greife
    ich das Thema bezügl. der Verkabelung noch einmal auf. Kurz zuvor aber vielleicht noch
    einige Angaben zu meinem SAT-Equipment:
    Fuba-Sat-Antenne 85 cm,
    2x Twin LNB von MTI - Blue Line 0,3 db
    2x Spaun Schalter SUR 210 F.

    Zurück zur Verkabelung. Die Verkabelung ist wie es im Bild von minzim zu sehen ist.
    Trotzdem krieg ich kein Signal über Hotbird. Die Einstellung am Switch sind beide
    auf Ton Burst eingestellt. Im Humax-Menü habe ich LNB A mit Hotbird belegt und LNB B
    mit Astra. Die selbe Belegung hat auch die SAT-Karte . Grübel Grübel...
    Was habe ich falsch gemacht ? Liegt es an der Verkabelung oder sollte man die Antenne neu positionieren ??
    Würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.012
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    die Schüssel kann ja nicht schief sein, sonst ginge nirgendwo was. Eigentlich kann nur das Kabel zwischen Hotbird-LNB und dem Umschalter vom Wohnzimmer-Receiver falsch sein...

    @minzim: genial diese Skizzen - gibt's davon auch Versionen mit Multischalter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.012
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    ah, schon selbst gefunden - größte Version für alle Fans von grenzenlosem Kabelsalat sogar mit 8 LNBs und ebensovielen Receivern. :)
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Du solltest mal in der Gebrauchsanweisung von diesem Humax-Receiver nachschauen, was der denn jetzt für ein DISEQC-Signal ausspuckt. Es gibt unterschiedliche DISEQC-Befehle, kann ich Dir allerdings nicht so genau erklären.

    Bitte nicht die Schüssel oder LNCs neu positionieren, wenn Du auf der TV-Karte im Rechner ASTRA und Hotbird hast, dann haben auch beide LNCs das Signal vom Satelliten.
     
  8. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Das Testen ist nicht schwer:

    Zuerst hängt man die LNB's erst mal einzeln an den Empfänger und prüft die richtige Ausrichtung ohne DiseqC bzw. MiniBurst (22khz Burst).

    Ist der Empfang dann OK, schaut man sich den 2x1 Umschalter an. Der Umschalter gibt jeweils nur auf dem gewählten Ausgang die Betriebsspannung raus. Das kann man mit einem Voltmeter oder noch besser mit einem 24V Birnchen (Last) prüfen. Anschließend weiß man, wo man zu suchen hat.
     
  9. robbi1973

    robbi1973 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    Zuerst möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken für die nützlichen Tipps.
    Wirklich lobenswert, dass man hier nicht auf taube Ohren stösst. Das Forum ist sehr gut und man kann wirklich interessante und kompetente Beiträge lesen. Na ja, ich bin
    jedenfalls ein Laie und bin über die wissenwerte Infos wirklich beeindruckt.

    Was die Verkabelung angeht.

    Ich denke die dürfte i.O. sein. Entspricht genau der Skizze von minzim. Heute habe ich jedenfalls nochmal die Humax-Hotline angerufen. Der Humi-Guy meinte wenn im Einzelbetrieb, der Humax-Receiver sowohl Hotbird als auch Astra reinkriegt, dann sollte das Problem an der PC-SAT-Karte zu suchen sein. Es könnte sein, dass möglicherweise die Sat-Karte ein störendes Signal produziert wodurch der Empfang von Hotbird auf den Humax-Receiver beeinträchtigt wird. Bei der Pinnacle Hotline hingegen hieß es, dass
    die SAT-Karte nicht im Stande sein irgendwelche Signale zu erzeugen, welche
    den Empfang des Wohnzimmer-Receiver stören könnte. Seiner Ansicht sollte man
    die Switchs (SUR 210 F / 2 Stk) überprüfen.

    Noch ein kurzes Kommentar zu den Switchs. Letzte Woche hatte ich auch das Vergnügen mit einem Spaun-Mitarbeiter zu sprechen. Dieser versicherte mir, dass diese
    Relais (Diseq 2.0 Standard) definitiv dafür geeignet sind um Astra und Hotbird zu empfangen und die Signale gleichzeitig auf zwei separaten Receiver wiederzugeben.

    Und somit schließt sich der Kreis. Bin genau so schlau wie gestern Abend.
    Stellt sich mir die Frage: Liegt es möglicherweise doch an den Spaun-Schaltern. Könnte einer diese Geräte defekt sein ?? Wenn ja welche Möglichkeit habe ich es zu überprüfen ?? Aufällig ist jedenfalls, dass beim Umschalten zwischen den unterschiedlich Positionen an den Switches (22 kHz - Tone Burst - DiseqC) der eine
    Schalter ein akustisches Geräusch (ein leises Einrasten ist zu hören, wodurch der Wechsel auf einer anderen Pos. vorgenommen wird) von sich gibt, beim anderen Schalter hingegen sind keinerlei Geräusche beim Umschalten bemerkbar.

    Bin euch für jede Antwort die mir irgend wie weiterhilft dankbar.

    Grüsse

    Roberto
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.012
    AW: Empfange kein Signal über Hotbird

    tauscht doch mal die beiden Schalter einfach gegeneinander aus :)

    Übrigens ein allgemeiner Tipp: wenn irgendwas nicht geht, systematisch alle Teile gegen baugleiche von anderswo tauschen - so findet man streikende/verstellte Geräte am schnellsten. Alles andere is sowieso nur Kaffeesatzlesen.

    Das die Sat-Karte schuld sein soll, ist übrigens bei dieser Verkabelung nicht möglich - aber bei dem, was hier einige schon vor hatten, wer weiß, wie sich der Tech deine Anlage vorgestellt hat (ich schätze, die haben da noch schlimmere Blindgänger :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004

Diese Seite empfehlen