1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pixelfeindlich, 26. März 2006.

  1. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht wusste, wo ich meinen Beitrag rein tun soll, deshalb habe ich mich für digital über Satellit entschieden, weil dies vielleicht mein Ziel sein wird.

    Ich habe einen im Mietvertrag eingeschlossenen TV-Vertrag, der unkündbar ist. Das ist ein Breitbandkabel (der Firma Bosch), ein Anschluss an eine Satellitenschüssel, die auf mehrere Häuser (ca. 50 Wohneinheiten) gesplittet wird. Seit einiger Zeit verschwinden einige Sender und werden wider eingeschaltet oder auch nicht. So auch vor kurzem mit RBB. Ich habe heute deshalb spasseshalber meine alte dbox1 genommen und RBB gesucht und gefunden. Und dazu noch einige mehrere Sender von ZDF und ARD, Phönix und noch weiter etliche, die ich aber über mein TV nicht finden konnte. Wie kommt das?

    Über meinen Vermieter lässt sich keine Information einholen, was wir für ein TV - Breitbandkabel haben, der weisst es wohl selber nicht. Nun ist meine Vermutung, dass vielleicht digitale Programme empfangen könnte, denn wie sonst hätte die dbox diese finden können. Wie kann ich meinen bestehenden TV-Anschluss besser ausnutzen? Könnte ich vielleicht DVB-S nutzen?

    Wer weisst vielleicht, wie mein Kabel aufgebaut ist? Ist ein digitaler Signal empfangen?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    Danke im Voraus!
    LG
    tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Was für eine D-Box hast du denn? Ist die für DVB-C oder DVB-S ausgelegt?

    Wenn sie für DVB-S ist, dann würde das Satsignal zumindestens teilweise direkt zur Dose weiter geleitet.
    Wenn sie für DVB-C ist, dann werden die Signale der Satanlage mittels Kanalaufbereitung umgesetzt.
    In diesem Fall geht nur das, was von der Anlage umgesetzt wird.

    Gruß Indymal
     
  3. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Welche Box das genau ist, weiss ich nicht, es ist diese alte Nokia 1, die man früher für Premiere bekam.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Die dbox1 sieht nur digital übertragene TV Programme dein TV sieht nur die analog übertragenen.

    Hauptsache du zahlst. Für was genau interessiert ja keinen ;-)
    Sowas verstehe ich nicht. Bei der menge an Nutzern kann man doch wirklich mal die technischen Informationen zusammenstellen und an alle verteielen.

    ist das ne Kabel dbox oder ne Sat.

    Und selbstverständlich sind digitale Kanäle vorhanden. Wie du schon sagst "sonst hätte die dbox nichts gezeigt". Diese kann nämlich nur digital.

    Und wenn dort wirklich digitale Satelitensignale verteilt werden sollten (woran ich nicht glaube) dann kannst du DVB-S nutzen.
    Solten dort digitale Kabelsignale verteilt werden dann kannst du DVB-C nutzen.

    cu
    usul
     
  5. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Wir haben keine andere möglichkeit gehabt, es ist im Mietvertrag intergriert und nicht verhandelbar; nicht zeitnah, aber ist so. Leider.

    Wie kann ich das prüfen? Gibt es unterschiedliche Nokia 1 Dboxen?
    Meine wird mit dieser Karte betrieben, ohne lassen sich keine Programme empfangen.

    Wenn das eine Schüssel ist, dann könne es doch nur Satelitensignale sein udn nicht Kabelsignale, oder?

    lg
    tom
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    wie hast du früher die d-box betrieben? mittels kabel oder sat? genau den gleichen verbreitungsweg hast du dann jetzt auch!

    das mit der karte (kann auch schon lange abgelaufen sein) ist eine eigenart der d-box 1! ohne karte funktioniert die box (normalerweise) nicht
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Aber immer noch besser, als manch anderer Knebelvertrag der Vermieter, denn er bietet dir ja schon einiges.

    Es gibt die D-Box für Kabel- oder für Satellien-Empfang. Eine Sat-Box erkennt man an dem IF-IN-Antennenanschluss, wo das Antennen-Kabel aufgeschaubt wird, bei Kabel-Boxen gibt es nur die "normalen" gesteckten Anschlüsse.

    Das ist bei allen D-Box1 mit der Originalsoftwaree so.

    Sicher empfängst du Signale vom Satelliten, aber es gibt da unterschiedliche Verfahren, das Signal für die Verteilung aufzubereiten. Da es bei euch eine analoge Verteilung von Signalen (für den direkten Anschluss des Fernsehers) gibt, ist anzunehmen, dass auch die digitalen Empfangssignale für eine Kabelverteilung umgesetzt werden. Es ist aber auch möglich, ausgewählte Transponder direkt bis zur Antennendose zu schicken. Aus diesem Grunde ja die Frage, was für eine Box du hast.
     
  8. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann den unterschied nicht erkennen. der Stecker ist bei mir immer der gleiche gewesen, ohne gewinde; Also Kabel? Sonst wüsste ich nicht, wie ich unterscheiden kann, welche Signalart ich empfange. Es soll aber eine Schüssel für diese 50 Haushalte installiert worden sein. Ich werde jetzt den Vermieter anschreiben, der muss mir doch entsprechende Informationen liefern können.

    Edit:

    Also doch, es ist Kabel, kein Gewinde vorhanden. Weder an der Mauer noch an der Dbox.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    Ich meinte eher das es IMHO eine Frechheit ist für soetwas Geld zu nehmen aber dem Kunden dann die Nutzung zu Erschweren und ihm zuzumuten selber rumzuraten.

    War also eine Kritik an der Einstellung des Vermieters ("Hauptsache ich bekomme mein Geld, mir doch egal ob er Probleme damit hat") und nicht an deinem Verhalten (sowas zu Mieten).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  10. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    AW: empfange ich digitale Signale? wie nutze ich diese?

    ist auch ne Frechtheit, bei mir geht es noch, bin noch jung, aber die älteren in den anderen Haushalten, die sind damit aufgeschmiessen. bazahlt, geliefert, aber was und wie weiss keiner.
     

Diese Seite empfehlen