1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange HD Sender, aber private SD Sender nur mit schwersten Fragmenten (manchmal garnicht)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ölkännchen, 30. April 2025 um 13:38 Uhr.

1. Ölkännchen

Ölkännchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

Ich habe einen Satreceiver von Sky (Gerät PACE TDS865NSD)
    Jetzt ist es so, dass ich seit einiger Zeit die privaten TV Sender gar nicht mehr oder nur extrem schlecht, mit extremen Fragmenten empfange.
    Die eigentlich viel datenintensiveren HD-Sender der Öffies kommen einwandfrei.
    Der einzige private Sender in HD den es bei mir gibt, DF1, kommt auch einwandfrei.

Am Anfang dachte ich, dass sich evtl. die Schüssel in nem Sturm verschoben hätte, aber HD kommt ja.
    Dann kann es ja nicht an der Ausrichtung liegen.
    Es kann auch nicht am Receiver liegen, da er ja mit den HD Sendern einwandfrei arbeitet (obwohl er schon etwas in die Jahre gekommen ist).
    Die Verkabelung kann es eigentlich auch nicht sein, da ja sonst auch sicher die HDs als erste weg wären.

Kann mal jemand mir als Sat-Laie diese Widersprüche erklären und hat jemand eine Idee wie man Abhilfe schaffen könnte?

Sender und EPG Aktualisierung wurde gemacht.
    Neue, aktuelle Software aufspielen, geht nicht mehr, evtl da das Gerät schon etwas älter ist.
    Bekomme hier immer die Meldung, dass kein Kontakt mit dem Aktualisierungs-Service hergestellt werden konnte.

Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Stefan

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die (meisten) privaten SD-Programme kommen über ein anderes Teilsignal als die Öffis in HD. Daraus erklärt sich der Widerspruch.

Um eine Idee dazu zu bekommen, warum (zumindest) ein Teilsignal schwächelt bzw. um einen Testansatz zu entwickeln, müsste man wissen, wie die Anlage aufgebaut ist, insbesondere ob der Receiver direkt von einem LNB versorgt wird oder über einen externen Multischalter.

KlausAmSee gefällt das.
  3. Ölkännchen

Ölkännchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also das LNB ist eines mit 3 Ausgängen welche alle in verschiedene Zimmer des Hauses führen.
    Also kein Schalter oder sonst was dazwischen.
    Das Kabel geht direkt in die Wanddose und von da zum Receiver.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Stefan,
    hat dein Fernseher einen eingebauten Sat-Empfänger und kannst du uns was zur Signalqualität von "guten" und "schlechten" Programmen sagen?
    Hast du ein Sky-Abo, laufen die Sky-Sender?

5. Ölkännchen

Ölkännchen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hey,
    vom Sky-Receiver gehts zum HDMI des TV.
    TV hat keinen Sat-Tuner.
    Sky Abo gibts nicht mehr.
    Da der Receiver damals aber gekauft wurde, musste er nicht zurückgeschickt werden.
    Signalqualität hab ich noch nicht nachgeschaut, da ich davon ausgegangen bin, wenn die HD in Top-Qualität empfangbar sind, ist auch die Signalqualität hervorragend.

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Und wie funktionieren die Privaten in den anderen Zimmern? Hat der LNB wirklich nur 3 und keine 4 Ausgänge?

7. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Die Privatsender liegen im Hochband. Empfehle einen Lnb Tauschtest