1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DTox2k, 14. April 2010.

  1. DTox2k

    DTox2k Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe seit gestern den digitalen Sat-Receiver UFS-903 von Kathrein, funktiniert soweit auch nur dass ich einige Sender einfach nicht empfange, darunter Tele 5, DSF (und vorallem die 2 möchte ich haben), DMax, Nick/Comedy, Astro irgendwas und wahrscheinlich noch mehr. Die Gemeinsamkeit die ich zwischen diesen Sendern gefunden hab, ist dass sie auf 27500 MS/s und Vertikal ausgestrahlt werden, was auch immer das genau bedeutet. Ich habe keine einzigen Sender gefunden, den ich mit diesen Einstellungen empfangen würde, egal auf welcher Frequenz dann, Signal-Qualität und Stärke sind immer bei 0.

    Ich habe schon gelesen dass bei DSF und Tele5 teilweise DECT-Telephone das Problem sind, das abschalten meines Telephons und der Basisstation hat nicht geholfen. Um sicher zu sein, dass es nicht auch an Telephonen der Nachbarn liegt habe ich mir dann noch extra (nebenbei bemerkt fast schon unverschämt teueres) 3-Fach abgeschirmtes Sat-Kabel von Hama besorgt, das hat auch nicht geholfen.

    Zur Anlage kann ich nicht viel sagen, die ich in einer Mietwohnung wohne und keinen Zugang zur Anlage habe, ich weiß nur das es früher Kabel gab und inzwischen auf Sat gewechselt wurde (der Receiver ist auch über eine normale Kabel-TV Buchse angeschlossen, musst dafür extra noch einen Adapter kaufen falls das relevant ist).

    Meine Frage wäre nun, ob euch noch etwas einfällt woran das liegen könnte und welche Informationen ich von der Hausverwaltung bzgl. der Sat-Anlage erfragen müsste damit mir hier vielleicht geholfen werden kann.

    Vielen Dank im voraus schonmal :).

    Gruss

    DTox
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.301
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    kann es sein, das der 2. Receiver nur ein durchgeschleiftes Signal von einem anderen bekommt ? Also betreibt ihr 2 Receiver in der Wohnung ?
    Wenn ja, mal den anderen auf DSF schalten und dann sollte auch der der vorher nicht ging gehen.
     
  3. DTox2k

    DTox2k Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Nein ich habe nur den einen Receiver. Davor habe ich DVB-T über den im Fernseher (TX-P42X10E) integrierten Receiver geschaut, das kann also nicht das Problem sein.
     
  4. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Hab ich das richtig verstanden, der Receiver ist neu? Vielleicht solltest du mal die eingegebenen Frequenzen überprüfen?
    DSF z.B. (heute Sport 1: 12480 V, 27500, 3/4)

    ...???!?
     
  5. DTox2k

    DTox2k Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Ja der Receiver ist neu, kam gestern von Amazon. Die Frequenzen für Tele5 und DSF habe ich schon gecheckt, beide laufen auf 12480, Vertikal, 27500. Dieses 3/4 kann ich nirgends einstellen, auch wenn ich einen manuellen Suchlauf mache gibt es keine derartige Einstellung oder habe ich die übersehen?
    Ich habe gestern auch ein Firmwareupdate gemacht bei dem auch eine neue Senderliste gezogen wurde, daher gehe ich davon aus dass es eigentlich nicht an den Frequenzen liegen sollte.

    Edit: Was mir noch gerade aufgefallen ist, ich empfange auch die Sender nicht die auf 22000 MS/s, Vertikal liegen, z.B. TV5Monde, France24, Arte, NRJ Paris, Directe8. Das sind franz. Sender die eigentlich über Astra empfangen werden sollten. Mir scheint es, dass ich fast alle Horizontalen empfange (einzige Ausnahme die ich bis jetzt gefunden habe ist Eins extra, was bei 10477 Mhz liegt) und keine einzigen Vertikalen (bin jetzt mal die ersten 100 Sender durch, da war auf jeden Fall keiner dabei).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  6. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    nein, das muss man wahrscheinlich nicht einstellen.

    Ja, davon würde ich jetzt auch mal ausgehen. Also wo weiter? Gehen andere Sender, die im High-Band gesendet werden? z.B. WDR Köln oder Das Vierte? Beide übrigens horizontal polarisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  7. DTox2k

    DTox2k Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Damit es nicht untergeht:

    Was mir noch gerade aufgefallen ist, ich empfange auch die Sender nicht die auf 22000 MS/s, Vertikal liegen, z.B. TV5Monde, France24, Arte, NRJ Paris, Directe8. Das sind franz. Sender die eigentlich über Astra empfangen werden sollten. Mir scheint es, dass ich fast alle Horizontalen empfange (einzige Ausnahme die ich bis jetzt gefunden habe ist Eins extra, was bei 10477 Mhz liegt) und keine einzigen Vertikalen (bin jetzt mal die ersten 100 Sender durch, da war auf jeden Fall keiner dabei).

    Das Vierte und WDR Köln hab ich nu ausprobiert, das geht auf jeden Fall, WDR Köln hat zwar nur ne Signa-Qualität von 40% das bild ist aber trotzdem gut.
     
  8. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Kleine Erklärung: 22000 ist die sog. Symbolrate, die hilft bei der Diagnose deines Problemes erstmal nicht weiter. Das 10477 ist die Frequenz auf der die Sender liegen. Das ist interessanter: Kriegst du nur Sender, die mit einer Frequenz kleiner 11,75 GHz senden, dann kann der LNB keine Frequenzen im high-Band empfangen und da liegt z.B. Sport 1.

    Edit: ...kein einziger vertikaler? Das klingt mir nach LNB-Schaden. Vielleicht mal beim Nachbarn fragen, ob die alles kriegen?

    Das ist bei digital so: Entweder Bild gut oder nicht vorhanden, dazwischen gibts quasi nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  9. DTox2k

    DTox2k Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    Das sollte nicht das Problem sein, z.B. Sat1 Pro7 und Co bekomme ich und die liegen ja teilweise so um die 12,5 Ghz.

    Und ja bis Sender 200 hab ich noch keine einzigen Vertikalen Sender gefunden der funktionieren würde.
    Ich bin zwar erst vor kurzem hier eingezogen und kenne die Nachbarn noch nicht, werde die aber mal fragen (wobei soweit ich das bisher sehen konnte sind die größtenteils schon "fortgeschrittenen Alters, befürchte dass die da vielleicht nicht sogut auskunft geben können ^^).
     
  10. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Empfange DSF, Tele5, DMax etc. nicht

    ...dann frag doch nach einem speziellen Sender, so à la: Geht bei Ihnen eigentlich Sport 1???


    Viel Glück!

    N.
     

Diese Seite empfehlen