1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von caver, 3. Mai 2005.

  1. caver

    caver Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hi, ich habe ein riieeesen problem. habe mir letztes jahr dieses aldi set mit schüssel + digitalreceiver gekauft. nun bin ich umgezogen und musste meine schüssel neu aufbauen. die montage verlief problemlos, doch nun habe ich folgendes problem:

    ich empfange gleichermaßen "perfekt" und gleichzeitig astra1 und astra2. beides mit signalstärke/signalqualität von ca. 70/90. bei der kanalsuchfunktion findet mein receiver dann nur ein paar englische kanäle...deutsche überhaupt nicht, trotz des guten signals von astra1. woran könnte das liegen? spinnt mein receiver oder ist meine schüssel falsch ausgerichtet? habe etliche stunden herumjustiert, hat aber nix gebracht. komme einfach nicht über den unfreiwillig parallelen empfang hinaus. bin über jegliche hilfe sehr dankbar!!!

    liebe grüße
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    Nur weil Dein Receiver sagt, dass Du Astra2 und Astra1 empfängst, muss das noch lange nicht richtig sein. Der Receiver prüft nur, ob auf einer Frequenz ein verwertbares Signal liegt. Astra1 und Astra2 haben teilweise die gleichen Frequenzen, der Receiver nimmt eine davon, deswegen behauptet er, Du würdest 1 und 2 empfangen. (er überprüft für diese Angabe nicht , welche Sender auf dieser Frequenz empfangen werden)

    Da Du nur englische Sender empfängst ist die Schüssel auf Astra 2 ausgerichtet. Du musst sie etwas steiler stellen und leicht drehen.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    Hallo,

    und zwar 9° nach rechts ( wenn Du dahinter stehst ) und 2-3° in der Höhe.

    digiface
     
  4. caver

    caver Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    hi,

    erstmal vielen dank für eure hilfreichen antworten!! hab euren rat befolgt und die schüssel ein bisschen nach rechts und nach oben gedreht.
    bin nun aber auf dem hotbird gelandet(?) bin ich dann schon zu weit nach rechts? komme einfach nicht auf den astra1, muss allerdings dazu sagen, dass evtl ein paar zweige von einem baum stören könnten, sehe das bei der justage nicht so gut...

    grüße

    -caver-
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    Ja, :D.

    Da bist Du von 28,2/5° über 19,2° auf 13° Ost gelandet.

    Jetzt musst Du die Schüssel um 6,2° nach links drehen.

    digiface
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Markgräflerland
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    Wenn Du Astra2 und Hotbird empfangen konntest, dann stören auch die Zweige nicht bei Astra1.
     
  7. caver

    caver Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5
    AW: empfange astra1 und astra2 unfreiwillig gleichzeitig

    leute ihr seid spitze! jetzt empfange ich astra1 einwandfrei und ohne probleme. immer wieder interessant, wie einfach sich manche "probleme" doch manchmal lösen können. hätte nicht gedacht, dass ein paar zentimeter so auschlaggebend sind. nochmals vielen dank

    grüße

    caver
     

Diese Seite empfehlen