1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange alles außer ARD !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wisie, 20. Februar 2005.

  1. Wisie

    Wisie Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo !!!

    Ich wohne in Bingen am Rhein (in der nähe von Mainz) und empfange über DVB-T kein ARD. Die anderen Sender empfange ich einwandfrei. ARD kommt über den Kanal 8 normalerweise. Wenn er beim Suchlauf bei Kanal 8 ist, hat er vollen empfang, findet aber keinen Sender. Auf der Internetseite http://www.ueberall-tv.de/reg_RhM/3RM_prgr/RhM_prgr.htm steht, dass ich normal über Kanal 8, ARD empfangen müsste. Ist aber nicht der Fall.
    Kann mir vielleicht jamand dieses Problem erklären bzw. einen Tipp geben ???

    Danke im Voraus

    Gruß Wisie
     
  2. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Hallo,

    schreib mal welche Antenne und welchen Receiver Du einsetzt, das könnte bei der Fehlersuche helfen.

    Gruß

    Berni
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Hallo und willkommen im Forum, Wisie
    Der K8 ist der schwächste aller Kanäle, das hab ich vorletzten Samstag gesehen. Erst hab ich indoor ausprobiert, alle Kanäle kamen gut bis sehr gut, nur der Achter. Erst als ich die Antenne provisorisch auf das Balkongeländer stellte kam auch er gut. Probier mal rum, dann kommt sicher auch bei dir der ARD-Mux.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  4. Wisie

    Wisie Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Hallo !!!

    Ich habe die WinTV Nova-T Karte (TV-Karte für PC). Antenne: TechniSat;
    Empfangsbereich: VHF= 174 ~ 230 MHz; UHF= 470 ~ 862 MHz; eingebauter Verstärker: 18 dB VHF; 15 dB UHF

    Danke für den Tipp !!! Ich probiere es mal aus

    Gruß Wiese
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Mmh, bei uns ist rein von der Signalstärke der VHF K8 der Stärkste, verglichen mit den UHF Signalstärken.

    Hoffentlich vergleicht der Receiver (TechniSat) da nicht VHF-Äpfel mit UHF-Birnen.

    Naja egal, VHF funzt auch für DVB-T, so die Praxisaussage.

    Nicht falsch verstehen, wir wohnen nicht direkt unter dem Senderturm sondern ca. 30-40 km weg.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Vom Fernempfang her ist der K8 auch der beste, ich konnte den als einzigen noch im Odenwald (bei Mudau ) empfangen, obwohl dort die ARD analog von Aalen aus bereits stört.
    Meine Meinung ist eher, dass die Zimmerantennen keinen anständigen VHF Empfang haben, und es daher diese Probleme gibt.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    1.803
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    zum VHF Empfang hier mal folgende Begebenheit:

    ich habe mir eine neue Antenne am Balkon angebracht,
    die auch empfangsstärker im VHF Bereich ist .

    Folgendes Ergebnis: meine PCI twinhan Karte freut sich über
    superstark empfangbares ARD Paket vergibt Höchstnoten in Empfangstärke und fast 100% Qualität ....
    (super, wenn man Luftlinie ca 100 km zum Feldberg
    berücksichtigt von Heidelberg aus )

    Der receiver jedoch über den das Antennensignal durchgeschleift ist , cyberhome DVT 1010, scannt das Paket
    nochtnichteinmal ein !!!!

    das ist wirklich die DVB-t Wirklichkeit , da wird mit Zimmerantennen versucht zu empfangen was häufig
    zu unkalkulierbaren Empfangssituationen führt und
    die hardware ist ebenso unkalkulierbar .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Ort:
    854** Lkr. Freising
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Cyberhome DVT 1010 ? - Alles klar!
    Hier im Forum bist du nicht der erste, der da Probleme hat!
    Hab hier irgendwo mal gelesen, dass dieser Receiver irgendwo eine Einstellung für den Scannbereich hat und die Standardwerte falsch sind. d.h. du musst den Suchbereich so verändern, dass bereits bei einer niedrigeren Frequenz begonnen wird - Benutze die Suchfunktion des Forum, ist ein Cyberhome-spezifisches Problem.
    Evtl. kannst auch den Sender per Hand eingeben - ich selbst kenn das Gerät nicht und hab noch(!!) nicht mal DVB-T.

    Nachtrag: bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich dein Problem ist, aber lies das mal:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65760&highlight=Cyberhome+Bandgrenze
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2005
  9. digi-pet

    digi-pet Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    1.803
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    hallo fischefr !

    es geht hier aber um Kanal 8, nicht um Kanal 5, dh nicht um die unterere Bandgrenze !
    Kanal 8 ist ein mittlerer VHF Kanal nicht der oberste oder unterste .
    Mir geht es aber nicht primär um den cyberhome, sondern mehr um die Situation allgemein,
    dh zunächst die Versprechungen des Überallfernsehens mit Kugelschreibergrossen Stabantennen in der Kernzone
    und ich denke Wisie ist in der Kernzone .

    Ausserdem darum dass die hardware eben teilweise unkalkulierbar ist . In ein und derselben Situation 100% Qualität aber bei einem anderen Gerät garnichts ....
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Empfange alles außer ARD !!!

    Wir hier (südöstlich von FFM) empfangen K8 mit 20cm Stabantenne.

    Mache wir was falsch??

    Ok, jetzt weiss ich.

    Ein 20cm Kugelschreiber ist doch schon recht lang....; kramsuch..aja..da ist ja mein grösster Kugelschreiber, der fast da hinkommt.

    Ich schliesse den aber nicht als Antenne an, da aus Plastik. Gelle.

    Also versprechen bei uns eingehalten...:LOL: :rolleyes:

    Denn in dem Versprechen musst du was missverstanden haben, da stand nie was von einem Kugelschreibergrossen Antenne. :D :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen