1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange 16-qam programme, keine 64-qam

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tgoecke, 22. Dezember 2007.

  1. tgoecke

    tgoecke Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich befasse mich erst seit sehr kurzem mit DVB-T und habe mir einen "EyeTV für DVB-T" (Mac) gekauf - und habe keine antwort auf folgende frage:

    Mit dem tuner erhalte ich noerdlich von dresden (Moritzburg) alle mit 16-qam modulierten sender (ZDF, 3sat, ZDFdoku/KIKA) in sehr guter qualitaet,
    alle anderen (ARD, arte, .., mdr, rbb,...) mit 64-qam modulierten sender aber nicht.

    die technische beschreibung laut http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Programme&menu=Technische&region=dd
    gibt auch keinen hinweis, alle drei "programmpakete" sehen fuer mich in der techischen beschreibung aehnlich aus.

    hat jemand eine idee???

    danke vorab,
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.743
    AW: empfange 16-qam programme, keine 64-qam

    64 Qam hatte eine höhere Datenrate, da mehr Zustände möglich sind als bei 16 Qam. Deshalb ist aber auch störanfälliger, da hilft nur eine bessere Antenne. Der MDR gleicht das zum Teil mit einer höheren Leistung als das ZDF aus, aber in manchen Gebieten reicht das einfach nicht.

    64 Qam ist eigentlich primär für Dachantennenempfang entwickelt worden, wähend 16 Qam zum Teil portable Empfang ermöglicht.
     
  3. Menni93

    Menni93 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Monschau Höfen
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 5-S
    Skymaster DT 150
    Lenco TFT 350
    AW: empfange 16-qam programme, keine 64-qam

    Hallo tgoecke,

    da bist du wohl nicht alleine auf der Welt. :eek:
    Ich hab das Problem auch, hier in der Eifel 28km Luftlinie von Stolberg entfern, und WDR sendet von dort auch mit 64 Qam, und kommt deutlich schlecheter rein.

    Gruß Andre
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.743
    AW: empfange 16-qam programme, keine 64-qam

    Wobei mit NRW kann man dass nicht 100 % vergleichen.

    In NRW wird mit einem hohen Fehlerschutz gesendet 1/2, die selbe Datenrate könnte man auch mit 16 Qam 3/4 erreichen.

    In MDR wird aber mit 2/3 gesendet.
     
  5. Menni93

    Menni93 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Monschau Höfen
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 5-S
    Skymaster DT 150
    Lenco TFT 350
    AW: empfange 16-qam programme, keine 64-qam

    Das bedeutet jetzt?

    MAl für Laien, mir etwas angeeignetem Kentnis?
     

Diese Seite empfehlen