1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang weitere Programme Sender Steinkimmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hubertz, 1. Februar 2017.

  1. hubertz

    hubertz Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfange im Moment DVB-T über den Sender in Steinkimmen. Ich wohne im Randgebiet der Reichweite und kann die Multiplexe ARD, NDR und ZDF empfangen, aber nicht Pro7Sat.1 und RTL. Warum kann ich nicht Pro7Sat.1 und RTL empfangen, obwohl ZDF mit der gleichen Stärke von 5KW sendet? Hier die Senderübersicht für Niedersachsen https://www.ndr.de/der_ndr/technik/dvb-t/datenblattdvbt105.pdf.

    Vielen Dank,
    Hubert
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Eventuell bekommst Du das ZDF gar nicht von Steinkimmen. Es senden ja auf E 32 noch andere Standorte. Wo wohnst Du den ?
     
  3. hubertz

    hubertz Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Nelli,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich Wohne in 49413 Dinklage. Der Sender Steinkimmen liegt Richtung Norden, der andere mögliche Sender wäre Osnabrück-Engter, welcher im Süden liegt. Die Antenne habe ich Richtiung Steinkommen ausgerichtet. Im Fernsehen sehe ich bei ZDF auch Kanal 32 562 MHz
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Osnabrück kann es nicht sein. Der ist auf E 59.
    In Frage kommt noch Bremen, der liegt auch auf E32 und donnert mit 32 KW rein.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ne, das haut auch nicht hin, weil, wenn es Bremen wäre müsste der RTL Mux auch kommen, der sendet dort mit 50 kW
     
  6. straller

    straller Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    103
    Auf welchen Kanälen empfängst du die beiden anderen Multiplexe? Empfängst du Radio Bremen oder nicht?

    Auf fmscan.org kann man sich die empfangbaren Muxe für sein Gebiet suchen lassen. Danach fällt bei dir der Sender Osnabrück eigentlich stärker ein als Steinkimmen.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Osnabrück ist aber auf einem anderen Kanal E 59. Siehe mein Post etwas weiter oben.

     
  8. hubertz

    hubertz Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Radio Bremen empfange ich nicht.

    ARD Kanal 55 746 MHz
    NDR Kanal 29 538 MHz
    ZDF Kanal 32 562 MHz
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.133
    Zustimmungen:
    1.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja das ist schon Steinkimmen, Bremen scheidet auch aus. Aber warum ist RTL nicht da?
    Schon mal manuellen Suchlauf auf K 42 gemacht?
     
  10. straller

    straller Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    103
    K22 ARD/Radio Bremen fehlt > Steinkimmen 5 kW/Bremen 40 kW
    K42 RTL fehlt > Steinkimmen 5 kW/Bremen 50 kW
    K49 Sat 1 fehlt > Steinkimmen 5 kW/Bremen 50 kW

    Man bekommt da kein Muster rein. Wenn du nur K55 und K 29 empfangen würdest, wäre es nachvollziehbar. Der K32 passt da aber nicht.

    Nach meinen Erfahrungen mit Zimmer- und Breitbandaußenantennen ist es manchmal schwierig, bei weiter entfernt liegenden Standorten alle Kanäle mit einer Antennenposition zu empfangen. Sprich: Dreht man die Antenne in eine Richtung, ist ein Teil der Kanäle da und ein anderer fehlt. Dreht man in die andere Richtung, verschwinden die eben empfangenen und dafür sind andere da. Da muss man meist eine Kompromisseinstellung finden.

    Benutzt du eine Richtantenne (Yagi) oder eine Breitbandantenne ohne großartige Richtwirkung?
     
    Nelli22.08 gefällt das.

Diese Seite empfehlen