1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Hanni-Unitas, 29. März 2010.

  1. Hanni-Unitas

    Hanni-Unitas Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    ich bin neu hier, und habe eine Frage:
    ich habe eine 80er Schüssel und einen Sharp Quad LNB .
    Empfangen kann ich alle SD-Sender Problemfrei mit ca 85-90% Qualität
    bei AnixeHd auch, aber bei ZDF und ARD bekomme ich wenn überhaupt einen Pegel von ca 60%. Kann das an der Ausrichtung liegen, oder brauche ich ne gössere Schüssel? können Kabel/Stecker das Problem verursachen? Meine Schüssel ist schon etwas älter ... Der LNB ist aber neu.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

    Der Transponder ist in der Tat etwas schwächer.
    Aber solche hohen Unterschide dürften eigentlich in der Kernzone, in der Deutschland leigt nicht sein.
    Versuche erst einmal die Schüssel genauer auf diesen Transponder auszurichten.
    Wen kein Messgerät vorhanden nutze einen feuchten Lappen, den Du über das LNB legst.
    Drücke die Schüssel ohne sie zu lösen erst einmal per Hand nacheinander in die vier Richtungen, hoch runter Rechts Links.
    Ist in einer Richtung eine Verbesserung der Signalqualität festzustellen dan erst lösen und nachstellen.
    Während der Prozedur hast Du kein Bild.
    Lapen danach wieder entfernen.

    Das der Unterschid bei Dir so garvirend ist, könnte auch mit dem LNB zusammenhängen, das das im unteren Frequenzbereich nicht optimal arbeitet.
    Bei LNB schwankt das nämlich.
    Einige kommen mit unteren Frequenzen gut klar und mit oberen nicht so und umgedreht.
    Eigentlich ist das aber minimal so das das in der Kernzone keine Rolle spielt.
    Aber möglich ist das da Sharp gepfuscht hat.
    Also ich habe schlechte Erfahrungen mit Sharp LNB gemacht, so das ich diese nicht mehr verwende.
    ( Sind auf gut Deutsch Müll)
     
  3. Hanni-Unitas

    Hanni-Unitas Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

    Danke erstmal ich werde das mal testen
    :winken:
     
  4. Hanni-Unitas

    Hanni-Unitas Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

    Hallo Nelly
    hast Du eine Empfehlung bezüglich Quad-LNBs?:confused:
     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

    Dem ist nichts hinzu zu fügen, so ungefähr hätte ich es auch geschrieben.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von ZDF und ARD in HD schlechter

    Nein empfehle ich grundsätzlich nicht.
    Du kanst Dein Glück mal mit Inverto oder Alps versuchen.
     

Diese Seite empfehlen