1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von PREMIERE mit Störungen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Rexlouis, 23. April 2007.

  1. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Anzeige
    Folgendes Problem:
    Hab seit ca. 12 Monaten auf meinem "Technisat MF 4S" PREMIERE, MTV und ORF (also drei versch. Verschlüsselungen) laufen und nie Probleme...Alles war top! Benutze dazu ein Alphacrypt TC...

    Alles ging so gut, dass ich den gleichen Receiver nochmals kaufte, wobei ich 1-2 Mal die Karten und das Modul austauschte.


    Jetzt treten plötzlich Störungen auf den PREMIERE-Kanälen auf!
    Manchesmal geht alles 90min tip-top, mnachmal passiert es aber alle 3-4 Minuten:
    Typische viereckige Klötze bilden sich auf dem TV, das Signal dreht urplötzlich von vollem Empfang auf 0.0 zurück.
    Es kommt also für ein paar Sekunden keinerlei Signal mehr rein, das Bild unterbricht kurz in erwähnte Blöcke...

    Ich muss erwähnen, dass dies NUR auf den PREMIERE-Kanälen passiert, auch andere Verschlüsselungssysteme haben keinerlei Probleme...

    Ich benutze gleichzeitig einen Monoblock-LNB, um auf zwei Satelliten gleichzeitig zu kommen, was aber kein Problem sein sollte, da ich ja vollen Empfang habe... (bis das Bild eben unterbricht...).

    Meine Frage: Woran liegts?

    - an der PREMIERE-Card kann es nicht liegen, diese war zwischenzeitlich auch mal in einem Slot für speziell PREMIERE und hat keinerlei Probleme...

    - am Empfang liegt es auch nicht, da ich auch mal einen anderen Anschluss des Quad-Monoblocks probierte (und übrigens verursachen ja alle anderen Sender keine Probleme...)

    - das Modul ist wohl auch ok, da der Signalverlust eigentlich nicht über das Modul geregelt wird (und man bei dem Receiver mit einem Knopf sofort sieht, welche Signalquali gerade da ist; die kurzen Ausfälle im Signal ist wahrscheinlich unabhängig vom Modul)

    mein Verdacht fällt eher auf
    - den Receiver selbst.
    Muss ich noch testen, wollte aber eure Meinung dazu hören?
    Vielleicht sollte ich einfach mal n Signalverstärker anbauen?

    Komisch ist eben nur, dass die PREMIERE-Kanäle aussetzen, keine anderen betroffen sind...

    DANKE
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    Wenn Empfangsstörungen urplötzlich auftreten und Kyrill nicht tobte, liegt immer die Vermutung nahe, dass das LNB einen Hau bekommen hat.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2041557#post2041557Das Problem war da zwar etwas anders gelagert, aber ansatzweise ähnlich.

    Monoblocks (Twin, Quad??) tanzen manchmal nur einen Sommer. Es hat bereits oft Berichte gegeben, dass nur auf einigen Kanälen plötzlich kein Empfang besteht. Nicht nur bei Quad Monoblocks.
    Bei Digitalempfang hast Du vollen Empfang ab ca. 6,5 bis 7dB (unterster Bereich ab dem digitaler Empfang möglich ist/beginnt)

    Der Maximalpegel in dB liegt jenseits von 14dB. Was dazwischen liegt, nennt man die Reserve einer Antenne.

    Poste mal, was Dein Receiver unter Signalqulität beim Sender ZDF in Prozent oder dB anzeigt. Auch wenn die Receiver SNR nur ungenau anzeigen können. Ein Anhaltspunkt ist es dennoch.

    Schlagartigen Aufschluss würde der Einsatz eines Single LNBs für Astra/Premiere bringen. Der Receiver muss dann allerdings in Bezug auf die DiseqC-Einstellungen anders konfiguriert werden.

    Gruß
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    Dazu gibts schon einen Thread: Was ist mit P1-P4 los?

    Gruß Gorcon
     
  4. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    auf ZDR hab ich ca. 6.0 dB, aber mein Receiver teilt dies noch unter GRÜN ein (ab 5.9 GELB, unter 4.0 ROT).
    ZDF und andere Kanäle sind ja auch kein Problem, sondern nur diePREMIEREs...

    Hab den Receiver jetzt mal getauscht und warte ab...
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    Bei Digitalempfang hast Du vollen Empfang ab ca. 6,5 bis 7dB (unterster Bereich ab dem digitaler Empfang möglich ist/beginnt)

    Das sollte Dir doch eigentlich zu denken geben.;) Oder??

    Auch dann, wenn die dB Angaben bei/für SNR eines Massenprodukt-Receivers ungenau sind, niemals genau sein können.

    Mit ner Anzeige von nur 6dB beim ZDF, dümpelt Deine Antenne vermutlich im untersten Sat- Empfangsbereich nur so dahin. Egal ob grün, gelb oder rot vom Receiver angezeigt wird.
    Das kann aber einen gewissen Aufschluss über Deine Empfangssituation geben und wenn Dein Receiver nicht völlig - bezüglich der dB Anzeige spinnt, befindet sich Deine Antenne in einem sehr niedrigem Empfangs-Grenzbereich.

    Gruß
     
  6. Beowolf

    Beowolf Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    13
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    wie Gorcon schon richtig antwortete treten diese störungen in den letzten tagen bei allen premiere kunden auf , hab hier das selbe probleme bei 4 receivern .
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    Gucke gerade mit einer Sat-Philips Dbox2 Premiere 1.
    Eine Nokia liefert Premiere 4.

    Da jibbet keine Störungen. Und Euch zuliebe zeichne ich das stundenlang auf.

    Wer im Ruhrgebiet wohnt, kann sich vor Ort überzeugen, dass ich hier nichts vom Pferd erzähle. Ist per PN machbar.

    Willkommen.:winken:
     
  8. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    Ich bin immer gut mit 6 dB gefahren und denke eben nicht, dass es daran liegt.
    Bei Sturm hab ich mit 4 dB noch super Bild...

    Aber ich ruf jetzt mal PREMIERE an um zu fragen, worans liegt...
     
  9. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    AW: Empfang von PREMIERE mit Störungen

    PREMIERE-Hotline bringt folgendes: "Momentan kommt es bei einigen Kanälen unseres Programms zu Bildstörungen. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran..."

    Also doch kein lokales Problem...
    Und nochmal:
    Mit 6 dB bin ich voll im grünen Bereich.
     

Diese Seite empfehlen