1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AllesWirdGut2, 16. Juni 2005.

  1. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin absoluter Neuling in Sachen digitalem Fernsehen und durch einen Umzug in den "Genuss" einer SAT-Anlage gekommen.

    Habe mir einen Humax PR-Fox gekauft. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten läuft nun auf dem Digitalreceiver Premier, ARD, MTV und einige andere Sender und Sender wie RTL, PRO7, SAT1, DSF stehen zwar im Menü zur Auswahl, werden aber nicht angezeigt. Über einen analogen Receiver sind die Programme aber empfangbar.

    Über die SAT-Analge weiß ich nicht viel - Es ist eine Kathrein-Schüssel mit zwei LNBs (angeblich analog und digital) und ca. 70cm Durchmesser. Das hier ist der letzte Versuch, bevor ich einen Fachmann beauftrage, vorbei zu schauen.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Lies Dir mal das hier durch.
     
  3. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Danke Schüsselmann, aber die Problematik trifft bei mir nicht zu. Hatten mir hier schon einige Beiträge durchgelesen, aber kein Problem war identisch mit meinem und einen Telefonanschluss hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es gibt keine Bildstörungen. Mit der Programmwahltasten kann ich auf Pro7 schalten, aber das Bild bleibt schwarz.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Nun, wenn Du ein DECT-Einstahlungsproblem ausschließen kannst, mach doch einfach mal einen erneuten Sendersuchlauf. Nebenbei: ob die Sender analog empfangbar sind, hat mit der digitalen Empfangsmöglichkeit nicht viel zu tun. Für die digitalen Sender wird ein anderer Frequenzbereich genutzt, das sogenannte "Hi-Band". Ist die bestehende Satverteilung (ich geh mal davon aus, daß Du an so was angeschlossen bist) nicht wirklich digitaltauglich, ist nur ein teilweiser Empfang von Digitalprogrammen möglich. Das kannst Du ganz einfach checken, indem Du uns mitteilst, welches der für Dich empfangbare Sender/Transponder mit der höchsten Empfangsfrequenz ist.
     
  5. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Was waren das für schöne Zeiten, als man nur das Kabel an den Fernseher und die Buchse anschließen musste :-(

    Danke für den Tipp, werde mal bei den Programmen nachschauen, in welchem Frequenzbereich die zu empfangen sind und generell einen neuen
    Suchlauf durchführen.

    Vielleicht bekomme ich ja auch von der Vermieterin nähere Informationen raus, wobei ich das bezweifel, die macht mir nicht den sattelfestesten Eindruck in Sachen Technik :D
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Schau Dir mal diese Tabelle an und vergleiche, ob bei Dir der Empfang derjenigen Programme, die in der Tabelle oberhalb 11.900 MHz gelistet sind, nicht funktioniert. Wenn ja, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, daß Du an einer alten Analogverteilung dranhängst, die nur einen eingeschränkten Digitalempfang erlaubt.
     
  7. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    heißt das auch automatisch, dass ich alle Sender unter 11.900 empfangen müsste? Weil dann müsste ich ja neben Premiere und ARD auch Sat1 empfangen können.

    Was müsste ich denn anstellen, wenn das Problem so wäre, wie Du es geschildert hattest? Muss mal bei der Vermieterin schauen, ob die ein Digitalgerät besitzt. Sie kann Pro7 SAT1 DSF und andere Programme empfangen.

    Muss ich beim Suchlauf Disceq (oder wie das heißt anschalten)?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Du musst aufpassen, mit einem Digitalreceiver kannst Du keine Analogprogramme empfangen. Digital ausgestrahlte Programme sind in der Tabelle gelb unterlegt (unverschlüsselte). Der Empfang dieser Programme bis 11.900 MHz wird bei Dir vermutlich klappen, darüber nicht. Kontrollier das mal. Wenn Deine Vermieterin einen Analogreceiver betreibt, kann sie Pro7, DSF und andere Programme empfangen, aber eben analog und nicht wie Du vorhast, digital.
     
  9. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Wie gesagt, ich habe auch einen alten analogen Receiver und bei dem habe ich noch kein Programm nicht gefunden. Sollte meine Vermieterin einen digitalen Receiver haben, und bei ihr Programme laufen, die bei meinem Digitalreceiver nicht laufen, dann liegt es wohl an der Bedienung des Gerätes und nicht an der Sat-Anlage generell.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Das ist natürlich durchaus denkbar, würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht pauschalisieren. Kontrollier mal an Hand der Tabelle, welche unverschlüsselten Digitalprogramme Du empfangen kannst, d.h. bis hin zu welcher Frequenz der Empfang klappt.
     

Diese Seite empfehlen