1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Fernsehsendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudi51, 7. Dezember 2005.

  1. rudi51

    rudi51 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe seit Juli 2005 eine Sat-Anlage, die ich von einem Fachbetrieb installieren ließ. Als Receiver habe ich 2 Radix DSR 9000 Twin und einen Strong SRT 4012 gekauft.
    Mein Problem ist, dass ich einige Sender mit den Radix-Receivern nicht empfangen kann, die mit Strong einwandfrei zu sehen sind. Dabei handelt es sich um folgende Sender (Liste ist unvollständig): Deutsche Welle TV, RAI 1 und die arabischen Sender. Die spanischen und protugiesischen Sender sind mit dem Radix machmal zu empfangen. Wenn jedoch der automatische Sendersuchlauf durchgelaufen ist, kann es sein, dass auch diese Sender nicht mehr zu empfangen sind. Es erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis "Kein Signal". Nach nochmaliger Aktivierung des Sendersuchlaufs kann es sein, dass, obwohl sonst nicht verändert wurde, die Sender wieder auf demselben Programmplatz zu sehen sind. Manuelle Sendereingabe brachte nur kurzfristig Abhilfe. Die Fa. Radix teilte mir auf Anfrage nur mit, dass das Problem nicht bekannt sei. Anmerken möchte ich noch, dass die Software von September 2005 installiert ist. Der Sender Bibel-TV kann übrigens mit keinem meiner Receiver empfangen serden.
    Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, da die Hersteller, obwohl man Kunde ist, nicht bereit oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen in der Lage sind, Hilfestellungen zu leisten.

    MfG
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Empfang von Fernsehsendern

    könnte es ein, dass dir die fachfima nur das highband angeschlossen hat ( das machen manchmal einige fachleute, weil sie meinen das wäre so richtig. ist es aber nicht ) schreibe mal, wieviele kabel vom LNB zum multischalter gehen ( wenn es einen gibt. wenn es keinen gibt, weil du ein QUAD LNB hast ist das was ich geschrieben habe ohne bedeutung.
    andere möglichkeit zum probieren wäre. diese sender in den RADIX receivern komplett zu löschen und suchlauf machen. bzw schauen ob der transponder richtig in der liste steht ( ist zwar zu vermuten, weil ja die sender manchmal kommen wie du schreibst )
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Empfang von Fernsehsendern

    Wenn man das Problem bei dem Gerät nicht bekannt ist, kann man schlecht helfen.

    Ich würde eher auf die Schüssel etc. tippen.
    Kann es sein, daß diese sich beim sturm etwas verstellt hat, oder aus einem anderen grund das signal nicht immer optimal da ist (für dir radix empfänger gerade an der grenze) ?

    Macht es einen Unterschied ob alle geräte an sind, oder nur eins?
     
  4. rudi51

    rudi51 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Empfang von Fernsehsendern

    Hallo,
    herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

    Es macht keinen Unterschied, ob ein Gerät oder alle Geräte eingeschaltet sind. Der Strong empfängt (fast) alle frei empfangbaren Sender und der Radix eben einige nicht. Wieviele Kabel zum Multischalter gehen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

    MfG
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang von Fernsehsendern

    Das vermute ich auch. Zumal der Strongreceiver außer Bibel-TV fast alles empfängt. Bibel kommt bei mir mit Bestwerten....

    @rudi51

    Hilfreich wären Angaben über:

    Schüsselgröße
    LNB (Quad oder Quattro - Multischalter?)
    Signalqualität einiger Sender in dB oder Prozentwerten. Auch wenn die Receiver keine genauen Werte liefern können.
    Kabellänge

    Volterra
     

Diese Seite empfehlen