1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cocomann, 14. September 2005.

  1. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Satanlage.

    Ich habe eine 85er Schüssel mit einem Invacom Twin-LNB und alles auf einem Stab HH 100 Motor.
    Nachdem ich den Motor angebracht habe und die Evelationswinkel sowohl für den Motor, als auch für die Schüssel eingestellt habe, konnte ich ohne Probleme Astra 19,2 und Hotbird 13,0 empfangen (bei beiden so ca. 80 SNR).

    Mein Problem ist nun, dass ich den Hispasat einfach nicht finde, weder mit goto x noch manuell

    Ich hoffe mir kann jemand helfen
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Hallo und Willkommen.

    Hier sollten normal 80 cm reichen, der Satellit liegt auf 30° West, es ist vieles codiert.

    Hast Du die 30 West bedacht? Und eine Frequenz zu wählen auf der ein paar Free-TV's liegen? Für die Einstellung?

    digiface
     
  3. bithunter_999

    bithunter_999 Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2001
    Beiträge:
    299
    Ort:
    fiwa
    Technisches Equipment:
    T85... DM8000
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    gut, das wenigstens das geht...... probiere dich mal langsam benachbarte Satellitenpositionen zu probieren, ob du die bekommst..
    sirius->thor-Amos->.....
     
  4. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Ich muss noch dazu sagen, dass die Sat Schüssel oval ist.

    In der Mitte ist sie 70 cm breit und in der Länge 85 cm.

    Ist das relevant?
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    nein...

    abweichungen vom clark-belt machen sich nach aussen hin stärker und damit als nicht-empfang bemerkbar..
    ich würde mal 30° west anfahren und dann die antennenelevation nachjustieren um abzuschätzen,wie weit du von der ideallinie weg bist.. astra und hotbird sind dann natürlich weg,aber du weißt in etwa wo du drehen mußt..


    gruß,ulrich
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Jaein.

    Das ist meist normal, das eine Schüssel höher als breit ist, aber bei 85 cm normal nicht.

    Bei stärkeren Transponder wird es nichts ausmachen, bei schwächeren Transponder könnte es vielleicht fehlen.

    Also am besten mal mit ein paar verschiedenen Transpondern ( Frequenzen ) probieren.

    digiface
     
  7. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Vielen Dank schonmal an alle für die raschen Antworten!

    Ich werde morgen nochmal am Mast nachjustieren, irgendwas stimmt da net.

    Stimmt das eigentlich, dass man auf Hispasat das LNB drehen muss? Da hätte man doch empfangsprobleme auf den anderen sat positionen, oder?
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    bei fest installierten antennen muß das lnb 27° gedreht werden..bei motoren ist der tilt durch den polarmount immer automatisch korrekt.

    übrigens muß der tilt nicht nur bei hispasat eingestellt werden,sondern bei allen satelliten von 0° bei südrichtung linear ansteigend je weiter östlich oder westlich..:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005
  9. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Grundinstallation von der Sat Antenne bzw. Motor liegt liegt.

    Nach Anleitung soll die Rotor in Richtung Süden gedreht werden. Für jemanden wie mich der von der Sache wenig bis keine Ahnung hat stellt sich hier schon die Frage: Reicht eine grobe Ausrichtung gegen Süden?

    Der nächste Schritt war, dass ich die Schüssel an den Motor angebracht habe und die erechneten Winkel sowohl beim Motor als auch bei der Schüssel eingestellt habe.

    Danach habe ich laut Anleitung den Motor per Dreambox auf die Position 10,6 gefahren (19,2 - 8,58 = 10,6).

    So da angekommen sollte der Astra eigentlich in der Nähe sein...leider musste ich gemäß der Anleitung den Motor am Mast ein ganzes Stück gegen Westen drehen und zudem war auch mit dem Elevationswinkel der Satantenne nix anzufangen, die musste ich ein ganzes Stück höher stellen. Sind die Winkelangaben dieser Sat-Rechner immer genau und richtg?

    Ich weiss, dass ist jetzt nur eine grobe Beschreibung, aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, wo mein Fehler liegen könnte

    Vielen Dank
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Hallo,

    Du findest alle benötigten Einstellwerte unter folgenden Link.

    Ponny
     

Diese Seite empfehlen