1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA mit 2 LNBs.Möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GS1905, 4. März 2001.

  1. GS1905

    GS1905 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    Ich besitze zur Zeit zwei Schüssel, die beide auf Astra ausgerichtet sind. Der eine Schüssel hat einen Single-Universal-LNB, der andere einen Twin-LNB (Low-Band).
    Der Uni-LNB ist mit der d-box im Wohnzimmer, der Twin-LNB ist mit den Fernsehern meiner beiden Kinder verbunden.

    Nun habe ich folgende Frage:
    Kann ich meine Anlage so umrüsten, dass ich nur eine Schüssel für ASTRA verwende, so dass ich die andere Schüssel für einen anderen Satelliten verwenden kann?
    Es gibt zwar Multifeed-Halterungen im Handel, die aber nur für den Empfang von HotBird und ASTRA von einer Schüssel gedacht sind. Angenommen LNB 1 empfängt nur ASTRA, und LNB 2 nur HotBird.Kann man LNB 2 nicht so justieren, dass man auch damit ASTRA empfängt?
    Oder gibt es auch Halterungen, womit man mit zwei LNBs einen Satelliten empfängt?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Ciao
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    Du brauchst dann an der Astra Schüssel ein Quatro LNB und einen 4/4er (oder 5/4er) Multischalter. Beide LNB müßten im Brennpunkt stehen -> geht nicht.
    cu oli
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Die Quattro LNB's gibt es auch mit eingebautem Multischalter. Es sind dann ohne weiteren Aufwand (Multischalter) 4 Receiver anschließbar.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen