1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Englandfan, 3. Oktober 2004.

  1. Englandfan

    Englandfan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Ich bitte um Nachsicht, falls dies nicht das richtige Forum für meine Frage sein sollte. Bei der Durchsicht der Beiträge habe ich festgestellt, dass sich hier Leute äußern, die viel Ahnung von Satellitenempfang haben. Deshalb traue ich mich mit meiner Frage in dieses Forum:
    Wer hat im Raum Hamburg Erfahrung mit Fernseh- und Rundfunkempfang aus England über ASTRA 2D ? Mit einer 90 cm-Antenne habe ich es bisher nicht geschafft. Nun will ich eine 120 cm-Schüssel anschaffen. Wird sie reichen ? Was muß ich bei der Installierung beachten ? Wer kann mir einige Tips geben, damit ich mein Ziel erreiche und sonnabends wieder die Sportübertragungen auf Radio 5 Live hören kann ?
    Vielen Dank im voraus von
    Englandfan
     
  2. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Langenorla, Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    In Hamburg müsste es schon mit einem 60 cm Spiegel gehen.
    Irgendwas machst Du falsch.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    60cm Spiegel in Hamburg reicht nur für ASTRA 2A und 2B, außerdem für Eurobird. Für ASTRA 2D wählt man lieber 100cm Spiegel. hier eine Art Deutschlandkarte dazu:
    http://www.beitinger.de/sat
    da gibt es den Punkt "Empfang von ASTRA 2D/BBC-Programme"
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    Ich verstehe nicht, warum Du mit der 90cm-Schüssel gar kein ASTRA2D empfängst. Für meinen Standort sind 80cm empfohlen, bei gutem Wetter reichen aber auch 60cm für störungsfreien Empfang.
     
  5. digiskysurfer

    digiskysurfer Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Hessen
    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    Also eine 90er Schüssel müsste bei dir vollkommen ausreichen für die BBC Programme!
    Ich empfehle dir deinen Sender erst einmal manuell (Audio-,Video- und PCR PID)in deinem Receiver zu speichern.
    Passende Transponder Liste dazu findest du unter http://www.telesat-info.de und dann drehst du mal so lange an deiner Schüssel bis du was hörst oder auch siehst.
     
  6. SM3D12

    SM3D12 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    51
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

    Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

    Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)
    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    Jupps, ich wohne zwischen Bremen und Hamburg und bekomme die BBCs mit 60cm ohne Probleme rein (nur bei schlechtem Wetter Störungen), also scheint da etwas mit deiner Anlage nicht zu stimmen. Oder sollte es bei den paar km Entfernung so große Unterschiede geben? :eek:
     
  7. Englandfan

    Englandfan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Hamburg
    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    Vielen Dank für die Tips, die ich hier und in dem Unterforum für Auslands-TV schon erhalten habe. Morgen bekomme ich eine neue Schüssel mit 120 cm Durchmesser. Hoffentlich klappt es dann mit dem Empfang von ASTRA 2D. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, worauf bei der Installation geachtet werden muß.
    Vielen Dank im voraus
    Englandfan
     
  8. Englandfan

    Englandfan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Hamburg
    AW: Empfang von ASTRA 2D in Hamburg

    Vielen Dank an alle, die mir in diesem und anderen Foren mit Ratschlägen geholfen haben. Heute ist endlich meine neue 120cm-Antenne installiert worden - und es hat geklappt. Ich bekomme alle BBC-Radio- und Fernsehsender, die ich mir gewünscht habe. Allerdings war hier in Hamburg heute sehr gutes Wetter. Mal sehen, was bei Sturm und/oder Regen passiert. Aber mit 120 cm habe ich ja vielleicht auch etwas Schlechtwetterserve.
    Mit besten Grüßen
    Euer dankbarer Englandfan
     

Diese Seite empfehlen