1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA 2 A, 28,2 Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Daniel Birk, 31. Oktober 2002.

  1. Daniel Birk

    Daniel Birk Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe Schwierigkeiten ASTRA 2A, 28,2 Ost zu empfangen. Wenn ich Astra 2A in meinem Receiver (Aldi Medion FTA 3100) auswähle und einen Sendedurchlauf mache, dann bekomme ich die Sender, die für ASTRA 1A reserviert wurden. Ich würde aber gerne auch die Sender sehen, die auf ASTRA 2A zu finden sein sollten, also die diversen britischen Sender wie BBC Parlament, Sky News, ITN News usw. (siehe Sendetabelle: http://www.digitv.de/satellit/frequenzen/astra2.html).

    Muss ich dafür die Schüssel anders ausrichten oder garantiert der korrekte Empfang von ASTRA 1 A bei einer 65er Schüssel auch den Empfang von ASTRA 2A? Wenn letzteres, welche zusätzlichen Einstellungen muss ich vornehmen?

    Schätze mal, ich bin nicht der Erste über dieses Problem stolpert und vielleicht kann mir jemand, der bereits "schlauer" ist, nen Tipp geben. Danke und beste Grüße

    Daniel Birk
     
  2. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.030
    Ort:
    London
    Hi,

    auf welchen Satelliten hast Du Deine Schüssel denn ausgerichtet?
    1A steht auf 5°Ost, Astra2 jedoch auf 28.2°Ost.
    Für den Empfang der Astra2-Sender muß die Schüssel natürlich entsprechend ausgerichtet werden.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Um Astra 2 (28,2°E) zu empfangen, muß der Spiegel natürlich auf diese Position ausgerichtet sein. Allerdings wirst Du mit einem 65cm-Spiegel nur einige Programme empfangen können (siehe Ausleuchtzonen). Darüber hinaus sind 95% der Programme auf Astra 2 verschlüsselt. Ich empfehle mal das Suchwort „BSkyB“ einzugeben und diese Artikel zu lesen.
    mfg
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Ich denke mal, wir sollten hier ein paar Begriffe klären.

    Deine vorhandene Schüssel ist ganz sicher auf die Position 19,2° Ost ("Astra 1") ausgerichtet. Dort befinden sich die Astra-Satelliten 1B, 1C, 1E, 1F, 1G, 1H und 2C. Auf dieser Position empfängst Du die meisten deutschen Programme.

    Astra 1A steht einsam auf 5° Ost und ist für den deutschen Markt uninteressant.

    Auf 28,2° Ost ("Astra 2") stehen die Astras 2A, 2B und 2D. Über sie werden neben den verschlüsselten BSkyB-Kanälen auch einige Free-TVs ausgestrahlt (wie von Dir oben aufgezählt).

    Wenn Du neben 19,2° Ost auch die freien Programme von 28,2° Ost empfangen willst, kannst Du entweder eine zweite Schüssel benutzen oder eine Schüssel mit schielendem LNB. In letzterem Fall sollte sie aber wenigstens 85 cm groß sein.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    <small>[ 01. November 2002, 17:19: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  6. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    ITN News ist jetzt zu ITV News geworden und wurde wegen aktuellen Sportinhalten verschlüsselt!
     
  7. re_ne

    re_ne Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Köln
    Aber nicht mal all unverschlüsselten sind mit jedem Receiver zu bekommen. Hab zum Spaß mal meine dBox drangehangen und die findet nur ein paar Disneys und das wars dann auch schon im großen und ganzen (also nur 2D).
     
  8. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    15.030
    Ort:
    London
    Hast wahrscheinlich eine 2er Box.
    dBox1 und andere Receiver lesen so ziemlich alles ein.
     
  9. Sbotig

    Sbotig Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Gera
    Warum sind die denn so durcheinander nummeriert?
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    Wer...die Satelliten? Frag doch mal bei der SES nach. Die haben sowieso nen Schuß an der Waffel weg.
     

Diese Seite empfehlen