1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Astra 19,2 ° Ost / Hot Bird 13 ° Ost und Astra 23,5 ° Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von websurfer83, 31. Mai 2005.

1. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba
    Anzeige
    Hallo Leute,

habe mich mal mit dem Gedanken befasst, meine jetzige Satanlage umzurüsten. Im Moment habe ich eine 57 cm Kathrein-Schüssel und ein Quad-LNB UAS 485 von Kathrein mit integriertem Multiswitch. Meine Schüssel ist derzeit auf Astra 19,2 ° Ost ausgerichtet (Standard eben).

Würde gerne auch noch Hotbird 13 ° Ost sowie den anderen Astra auf 23,5 ° Ost sehen. Wie kann ich das am geschicktesten anstellen. Ich denke dass meine jetzige Schüssel dafür zu klein ist. Wie groß sollte die dann gewählt werden? Wie mache ich das mit dem Multifeed-Empfang? Gibt es von Kathrein so Schienen, womit man dann drei LNBs rauf montieren kann? Kann ich mein jetziges LNB weiter verwenden und noch zwei mal dieselben kaufen? Welches muss in die Mitte, welches rechts, welches links? Behindern die sich nicht gegenseitig?
    Was braucht man für ein Gerät, damit weiterhin ein einziges Kabel pro Receiver ausreicht?

Wäre dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
    websurfer83

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: Empfang von Astra 19,2 ° Ost / Hot Bird 13 ° Ost und Astra 23,5 ° Ost

DiSEqC 4/1 Schalter

Über Kathrein und Astra2 Empfang ist hier schon öfters geschrieben worden. Mal mit der Suchen Funktion nachschauen...

3. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba

Ja, aber
    1. ist die Suchfunktion ziemlich be****
    2. möchte ich ja Astra 19,2 °, Astra 23,5 ° und eben noch Hotbird 13 ° Ost empfangen

4. Roger 2

Roger 2 Guest

1. da hast Du völlig recht, ich frage mich oft, ob diejenigen, die immer die Suchfunktion empfehlen, selbst jemals damit gesucht haben... :D
    2. das hat "Blockmaster" sicher übersehen ;) ...

daher:

Für alle 3 Positionen ist eine 57cm Schüssel arg knapp. Zum einen wirst Du so nicht alle Programme empfangen können, ausserdem ist der Abstand Astra 1/ Astra 3 bei ~60cm schon so knapp, da passen nur noch ganz schmale LNB's nebeneinander. Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Du kaufst Dir eine 85er oder 90er Schüssel, eine höhen- und frei verstellbare Multifeedhalterung dazu, da packst Du Deine 3 gewünschten Positionen rein, eventuell noch Astra 2 dazu, da sind auch geile Programme drauf, dann hast Du Deinen 4/1-Schalter erstmal voll ausgeschöpft. Welche LNB's Du verwenden solltest, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, ich glaube kaum, dass alle 4 Positionen haben wollen, aber wenn doch, dann müsstest Du auch 4 Quads einsetzen, aber das wird eben dann ziemlich teuer... Deine 57er Kathrein kannst Du wieder verkaufen oder Du nimmst sie nur für Astra 23,5°Ost, der ist ja mit 60cm komplett zu sehen, allerdings darfst Du da nicht schielen. ;) Für Astra/Hotbird würde ich dann eine fertige 85er (für Astra/Hotbird) nehmen, das reicht dicke.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

6. Roger 2

Roger 2 Guest

OK, ich nehme alles zurück ;)

Diese Seite empfehlen