1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tvralf, 27. März 2012.

  1. tvralf

    tvralf Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich möchte eine Satanlage mit Komponenten von Spaun mit acht Endteilnehmern bauen, mit der sichergestellt sein soll, dass an einem
    Endteilnehmer sämtliche Satelliten Astra19,2, Hotbird13,0, Astra28,2
    und Thor 1West empfangbar sind und die restlichen Endteilnehmer
    halt nur Astra19,2 Ost und Hotbird13,0 Ost empfangen.
    Eine terrestrische Empfangsmöglichkeit (DVB-T sowie UKW Rundfunk)
    soll bei den Endteilnehmern auch möglich sein.
    Zum Einsatz soll der Spaun Multischalter 9/8 9807 NF kommen. Dieser kann
    an den Eingängen zwei Satelliten verwalten, in meinem Fall Astra 19,2 Ost
    und Hotbird 13,0 Ost durch Verwendung von Quattro LNB's. Die Schwierigkeit besteht nun darin, die beiden Satelliten Astra 28,2 Ost und
    Thor 1 West, deren LNB's in Singleausführung sind, mit einem Ausgang des
    Spaun Multischalters durch Verwendung von Spaun Optionsschalter oder Spaun Diseqschalter so zu verschalten, dass die entsprechende Funktion
    gewährleistet ist. Als Satreceiver kommt die dbox2 mit Linux image sowie
    der Humax 5400 zum Einsatz. Gelten soll, z. b. Diseq Stellung A = Astra19,2
    Ost Diseq Stellung B = Hotbird13,0 Ost, Diseq Stellung C = Astra28,2 Ost und Diseq Stellung D = Thor 1West
    Ist eine entsprechende Verschaltung über Spaun Options bzw Diseqschalter
    überhaupt möglich? Wenn ja, welche Spaun Komponenten (Typenbezeichnung) kommen zum Einsatz und wie werden diese verschaltet. Oder besteht nur die Möglichkeit, den Spaun Multischalter,
    der eingangsseitig vier Satelliten verwalten kann, einzusetzen. Dieser
    kostet allerdings über 400 €. Der Vorteil halt ist, dass dann sämtliche
    Endteilnehmer die vier satpositionen empfangen können, dies ist allerdings
    nicht erforderlich, denn es genügt, dass ein Endteilnehmer in der Lage ist, vier Satpositionen empfangen zu können.


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    Gruss
    tvralf:love:
     
  2. sauerlandboy

    sauerlandboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Gibertini SE85
    Inv. BP Quattro LNBF
    Jultec JRM0508T
    Kathrein Koax
    Quetsch Stecker
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    ich würde da erst einmal schauen das ich überhaupt den 28 Grad rein bekommen,vor allem weil noch der 1West mit ran soll an die Antenne.Dafür muss man aber wissen wo das gebaut werden soll und mit welcher Antenne
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Spaun SAR 411 F - Diseqc-Relais - Spaun

    An einem Eingang kommt die Leitung die vom MS zu dem Receiver geht wo alle 4 Satelliten empfangen werden sollen. An zwei anderen Eingängen die Kabel die von den Single LNB der beiden anderen Positionen kommen. Ein Eingang bleibt frei.

    Auf welche DiseqC Position die Satelliten liegen bestimmst Du durch das entsprechende Anschließen A an dem Multischlalter B an dem DiseqC Schalter.

    sauerlandboy, das er die Positionen auch empfängt setze ich mal voraus, und ist hier nicht die Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Mit diesem Aufbau haben alle 4 Teilnehmer alle Positionen. Gute LNB Voraussetzung.

    [​IMG]
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.568
    Zustimmungen:
    4.187
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. sauerlandboy

    sauerlandboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Gibertini SE85
    Inv. BP Quattro LNBF
    Jultec JRM0508T
    Kathrein Koax
    Quetsch Stecker
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Und was machen dann die anderen Teilnehmer (also der 5te bis 8te)?Wird ja wohl auch einen Grund haben das er einen 9/8er einsetzt für die Teilnehmer die nur 2 Sat-Pos empfangen sollen.
    Und der Hinweis auf den 28 Grad sollte auch gegeben werden,sonst baut er auf und das geht dann gar nicht.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.568
    Zustimmungen:
    4.187
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Tja, 17/8 MS von Spaun wäre auch meine erste Wahl.
    Wenn du doch alle Teilnehmer mit 4 Satelliten versorgen möchtest, würde ich schon ein 17/8 MS von Kreiling empfehlen.(ist gut und günstiger)
    KR 17-8 MSK
    Kreiling KR 17-8 MSK - Multischalter 17/8 fr 8 Satelliten (kaskadierbar/erweiterbar) - BFM Sat-Shop
     
  8. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. sauerlandboy

    sauerlandboy Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Gibertini SE85
    Inv. BP Quattro LNBF
    Jultec JRM0508T
    Kathrein Koax
    Quetsch Stecker
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Klasse Beitrag ohne zu wissen wo die Antenne gebaut wird....
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Ups mein Fehler. Ich glaube meine Beiden Beiträge gehören in die Tonne. Das war wohl nix.
     

Diese Seite empfehlen