1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang plötzlich gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Chel.C, 29. Dezember 2006.

  1. Chel.C

    Chel.C Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo!

    Wir haben seit gestern folgende neue Komponenten nachdem unser alter Reciever den Geist aufgegegben hatte:

    - Telestar TR 10
    - Indoor Antenna amplifield (one for all).

    Angeschlossen, Sender alle gefunden, Empfang gut ... war toll!!!

    Dann nach einiger Zeit kam es zu folgenden Störungen bei einigen Sendern (ARD, 3Sat, WDR, u.a.)
    Der Ton ist weg und das Bild total verzerrt bis wirklich weg.
    Änderungen an der Antenne ergaben keinen Unterschied.
    Die Störungen treten sehr wahllos auf- so kann es sein, dass nur 1 Sender gestört ist, mal sind es mehrere. Bisher nie betroffen waren die Privatsender.

    Besonders merkwürdig ist, dass man zB ARD erst gucken kann, dann die Sendung wechselt und damit dann die Störung eintritt und dann auch dauerhaft bleibt.

    Was kann das sein? Irgendwelche falschen Einstellungen? :confused: Gerät defekt?
    Wer kann uns helfen? Kennt jemand dieses Problem?

    Ach so: Falls das wichtig ist: Wir wohnen in Duisburg und über die alten Komponenten hatten wir dieses Phänomen nicht. Haben auch mal die alte Antenne noch mal angeschlossen- keine Änderung....

    Hoffe hier kann uns jemand helfen!
    Schon mal Danke!

    Gruß,
    Nicole
     
  2. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.040
    Ort:
    HH
    AW: Empfang plötzlich gestört

    Bild verzerrt?

    Bei DVB-T (und heilen Geräten) gibt es eigentlich nur folgende Zustände

    a) Ton und Bild funktionieren
    b) Ton hakt oder ist komplett weg, Bild hakt, löst sich in Klötzchen auf oder ist komplett weg
    c) Gar nichts geht.

    Bei einem verzerrten Bild würde ich auf einen defekten Receiver tippen, bei Empfangsproblemen würde nichts verzerren, das Bild ist da oder nicht...

    Das das Problem anscheinend erst nach einiger Zeit auftritt, würde ich auf ein Hitzeproblem tippen...
     
  3. Chel.C

    Chel.C Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Empfang plötzlich gestört

    Hallo maliilam,

    ein Hitzeproblem schließen wir aus. Das würde ja alle Sender beeinflussen. Bei uns sind immer nur Sender einige betroffen- aber die dann nicht zwingend gleichzeitig...

    Zu der Störung:
    Der Ton ist ganz weg und das Bild läuft (teilweise mehrfach das Bild) schräg durch. Sieht wie zerhackt aus- aber keine Klötzchen.

    Gerade haben wir beobachtet:
    ZDF läuft, Werbung/Programmvorschau läuft nicht, nächste Sendung läuft wieder...

    Denke auch, dass es nicht die Antenne und der Empfang an sich sind, sondern der Reciever... ist nur die Frage: Teil hin oder eine der vielen Einstellungen, wo man als Laie gar nicht weiß, was die bewirken?

    Gruß
     
  4. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.040
    Ort:
    HH
    AW: Empfang plötzlich gestört

    Mir fällt beim besten Willen keine Einstellung ein, die so ein Problem bewirken kann. Selbst wenn Ihr irgendwas so blöd am Receiver eingestellt hättet, dass das Bild so blöd aussieht, dann wäre der Ton noch da...

    Anscheinend kommt der Receiver unter bestimmten Bedingungen (z.B. hohe Bitrate, 16:9-Umschaltung o.ä.) außer Tritt. Hitzeproblem kann es übrigens trotzdem sein. Unterschiedliche Frequenzen können funktionieren, andere nicht. Aber das kann Dir egal sein...
     
  5. Chel.C

    Chel.C Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Empfang plötzlich gestört

    Hallo noch einmal,

    wir haben nun auf Anraten des Reciever-Herstellers die Werkseinstellungen wiederhergestellt und danach eine erneute Sendersuche gemacht.

    Seitdem läuft alles und wir hatten keine Störungen mehr. Und das nun schon seit einigen Stunden :)
    Hoffe das bleibt nun so - und wenn nicht, wird das Gerät umgetauscht...
     

Diese Seite empfehlen