1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang nur mit LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ROTyö, 26. Juli 2008.

  1. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo!
    Wer kann mir helfen folgendes zu verstehen:
    Anlage insgesamt: 1 Spiegel mit 3 LNBs, Multifeed zur Verteilung auf 4 Anschlussdosen im Haus.
    Mein Problem war: 1. Zimmer ok, im 2. Zimmer gab es einfach keinen Empfang. Habe nun Receiver und Fernseher von Zimmer 1 nach Zimmer 2 gebracht ==> geht einwandfrei. Damit dürfte es ja nicht am Kabel und an der Dose liegen.
    Nächster Test: Habe - bei gleichen Kabeln - das Scartkabel in den anderen Fernseher eingesteckt. Ergebnis: kein Empfang. Angeblich hat der Receiver gar keinen Empfang (Qualität und Quantität ist 0).

    Wer kann mir sagen wieso es vom angeschlossenen Fernseher abhängt ob ich Empfang habe oder nicht??? :confused:
    Es geht mit dem neuen Fernseher (LCD), es geht nicht mit dem alten (Röhrenmodell, ca. 6 Jahre alt).
    Wer weiß Rat was ich ändern muss, damit es auch mit dem alten Fernseher geht?

    Wäre echt toll...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Hast Du denn überhaupt die Menüs des Receivers auf dem TV?
    Wenn nicht, dann ist der TV nicht auf den AV Eingang eingestellt über den er per Scartkabel am Receiver angeschlossen ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Ja, die Menüs des Receiver sehe ich einwandfrei. Und was mich völlig verwundert ist, dass dann die Empfangsqualität 0 sein soll.
     
  4. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Noch ein Hinweis:
    der SAT-Receiver hat zwei Scart-Anschlüsse. Ich habe jetzt mal beide Fernseher angeschlossen: beide gehen. Der Röhrenfernseher geht auch weiter, wenn ich den LCD-Fernseher in Stand-by schalte. Sobald ich aber das Netzkabel vom LCD-Fernseher ziehe oder die Scartverbindung zum LCD trenne friert das Bild beim Röhrenfernseher ein und es kommt die Meldung "Kein Signal".
     
  5. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Gibt es denn wirklich niemand, der mir den Effekt erklären kann???

    Um es nochmal deutlicher zu machen hier eine Grafik, die die komplette Installation zeigt:
    [​IMG]
    Empfang an Fernseher 2 funktioniert immer, egal an welchem SAT-Receiver ich ihn anschliesse.
    Empfang an Fernseher 1 funktioniert nicht (SAT-Receiver zeigt 0% Empfangsqualität), wenn er alleine am SAT-Receiver angeschlossen ist. Sobald ich aber den Fernseher 2 am gleichen SAT-Receiver anschliesse (2. Scartbuchse), habe ich auch Empfang auf Fernseher 1. (gilt analog für Fernseher 3).
    Irgendetwas muss der Anschluss von Fernseher 2 am SAT-Receiver (oder Multischalter?) also auslösen, das den Empfang ermöglicht. Wer kann mir sagen was das für ein Effekt ist? Und idealerweise, was ich tun kann, um Empfang an den Fernsehern 1 und 3 zu haben, auch ohne dass der Fernseher 2 am gleichen Receiver angeschlossen ist?

    Wäre toll :love: wenn uns jemand hier helfen könnte !!!
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Wenn 3 Quad LNBs über 3 DiseqC-Schalter 4 Empfangsplätze versorgen, ergeben sich zwar machmal die absurdesten Probleme, aber auch hier ist das nicht vom FS abhängig.

    Bei Einsatz von 3 Quattro LNBs und eines 13/8 MS, dürfte Deine Problemschilderung selbst für die hier versammelten Profis eher ungewöhlich sein, sowas werden auch die Profis selten oder noch nie angetroffen haben.

    Welche Bezeichnung/Fabrikat hat der MS und wie alt ist der MS?

    Und was bedeutet 3/8 für Deinen MS? Normalerweise sollte doch die Bezeichnung 13/8 lauten.
     
  7. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Hallo Volterra,

    schon mal vielen Dank dass Sie versuchen uns zu helfen.

    Zu den Fragen:
    Ja sorry, das ist ein kleiner Schreibfehler von mir (auf Grund der 3 LNBs), richtig heißt es 13x8. Genauer gesagt es ist der 13/8 HQ Multischalter von EMP-Centauri aus der ProfiLine. Gekauft habe ich ihn im Februar diesen Jahres, die Installation erfolgte im April.

    Falls noch von Interesse: die verwendeten SAT-Receiver sind auch alle neu.
    Es sind: Titan TX-2100B, Kreiling KR 910-S und Skymaster DX24.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Ich tippe auf den MS als Problem-Verursacher.
    Stellten sich die genannten Probleme erst im Verlauf der vergangenen Monate ein oder von Anfang an?
     
  9. ROTyö

    ROTyö Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Die Probleme bestehen von Anfang an. Die Installation erfolgte mit dem LCD-Fernseher (neu gekauft). Mit dem Umzug Anfang Mai kamen dann die beiden älteren nach. Da fehlte nur die Zeit sich darum zu kümmern. Dies, Anfragen bei den Receiver-Herstellern und zwischenzeitlicher Urlaub sind die Gründe, warum wir erst jetzt hier im Forum versuchen jemanden zu finden, der das erklären kann.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang nur mit LCD-Fernseher

    Kann natürlich nur eine Vermutung sein, dass der MS ursächlich ist. Völlig ausschließen kann man auch nicht, dass die LNBs damit zu tun haben.

    Wenn möglich:

    Den MS an einer anderen ähnlich konzipierten Multiempfangsanlage testen.
    Wird so einfach nicht sein. Außer Du wohnst im Ruhrgebiet. Da kannst Du es bei mir testen.

    Einen Satprofi kontaktieren. Der kann vermutlich entsprechende Messungen vornehmen oder er bringt einen Test-MS mit. Alles leider nicht so einfach.

    Da noch Garantieansprüche bestehen, bleibt wohl nur dieser Weg. Was aber, wenn der MS nun nicht defekt ist und wenn doch, wie lange dauert eine Reperatur.:(

    Wenn nur der Reperaturservice bleibt, könnt Ihr vorübergehend ein Quad LNB(um 20 Euro) einsetzen und so an 4 Empfangsplätzen einen Satelliten empfangen. http://preis.info/smart_TQSG_Quad_LNB/_phshsrsusgst.html

    Gleichzeitig bietet das Aufschuss darüber, ob dann Euere ungewöhnlichen Probleme ebenfalls vorhanden sind.
     

Diese Seite empfehlen