1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang mit 1080p schlechter als mit 1080i oder weniger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kalyo, 24. August 2024.

  1. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    kann es bei DVB-T2 von der im Receiver eingestellten Auflösung abhängig sein, wie gut der Empfang ist?

    Ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, aber bei meinem neuen Xoro HRT 8730 ist es so. Sobald man 1080p in den Bild-Einstellungen einstellt (Standard ist 1080i), nimmt die im Infomenü angezeigte Signalqualität stark ab. Das kann je nach Sender so weit gehen, dass sie in 1080i, 720p und niedriger bei 100% liegt und bei 1080p bei 0%, sprich kein Bild mehr. Manchmal fällt sie auch "nur" von 100% auf ca. 30%. Man kann die Qualität dann durch Veränderung der Antennenposition verbessern oder weiter verschlechtern, man kann also sagen, der Receiver ist viel anspruchsvoller, wenn 1080p eingestellt sind. Wechselt man wieder auf 1080i, schnellt die Qualität wieder hoch.

    Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Bei dem in meinem Fernseher integrierten Receiver existiert das Problem nicht, hier gibt's keine Probleme mit 1080p.

    Kann man aus diesem Verhalten schließen, dass der Reciever nicht in Ordnung ist? Oder ist es technisch erklärbar, dass 1080p bessere Empfangsbedingungen erfordern als 1080i und andere Auflösungen?

    Danke fürs Lesen und mögliche Antworten! :)

    EDIT: Da ich bei manchen Sendern auch mit 1080i keinen Empfang habe, habe ich dort mal die Auflösung auf 720p und niedriger runtergeschraubt, mit dem Ergebnis, dass die Signalqualität steigt, je niedriger die Auflösung ist. Der Signalstärke lag in allen Fällen bei knapp über 90%, wurde also nicht beeinflusst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2024
  2. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe mal das HDMI-Kabel gewechselt, von dem der Ps4 zu dem der Switch im Übrigen. Und siehe da, bei den meisten Sendern 100% Signalqualität in 1080p. Und bei der Sendergruppe mit der schlechtesten Qualität keine Verbesserung bei Reduzierung der Auflösung.

    Meine Vermutung wäre daher, dass das andere HDMI-Kabel schlecht abgeschirmt ist und je höher die Auflösung, desto mehr stört es. Ergibt das Sinn? o_O

    Na ja, erst mal 'ne Weile testen, ob es so bleibt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.564
    Zustimmungen:
    28.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja. Dann steigt die Datenrate im HDMI Kabel stark an was zu mehr Störungen bei einer Antenne wenn die sich nah am Kabel befindet. (Ansonsten auch das Antennenkabel tauschen)
     
  4. Antenne-HD

    Antenne-HD Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2024
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anscheinend gibt es das Gerät gerade mit 6 Monaten freenet Guthaben für 29,90 Euronen beim großen A ?

    "XORO DVB-C/T2 Combo Receiver HRT 8730 Hybrid mit USB Mediaplayer, PVR Ready, Timeshift, integriertes Irdeto-Zugangssystem für Freenet TV und 6 Monate Guthaben"
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.564
    Zustimmungen:
    28.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und das HDMI Kabel kostet dann genauso viel wie der Receiver....:rolleyes:
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Solche Geräte tuen dem System einfach nicht gut. Ein hier vorhandener TechniSat Eurotec erwärmt sich im Betrieb so stark das er nach einiger Zeit einfach unbrauchbar wird und erst nach dem Abkühlen wieder funktioniert. Abgesehen davon nimmt er gerne mal die falschen Kanäle. Selbst ein Suchlauf an der schwächeren Antenne hat ihn obwohl er die anderen Kanäle nicht eingelesen hatte nicht dauerhaft davon abhalten können immer wieder irgendwelche anderen Kanäle mit den selben Programmen zu wählen.

    Fazit:
    Am besten sofort damit in den Müll. Die TechniSat Digipal verschiedener Serien dagegen laufen ab 12V immer. Abgesehen davon haben selbst schwerste Gewitter keinerlei Störungen verursachen können. Ich bin über 40km weg. Bei DVB-T alt dagegen gab es wenigstens bei Blitzen immer mal wieder ein paar Kästchen. Der DVB-T2 Empfänger war dann bei DVB-T auch schon deutlich unempfindlicher. Selbst die Kühlschranktür öffnen brachte schon winzige Störungen, wahrscheinlich über das Netzteil bei den alten Digipal. Die DVB-T2 Digipal haben das einfach nicht mehr.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, der Receiver mit 6 Monaten Freenet kostet 30 Euro, während 6 Monate Freenet ohne Receiver 48 Euro kosten.

    Kann aber sein, dass es doch nur 3 Monate sind. Bei mir liegen zwei Freenet-Beilagen dabei, die eine spricht von 3 Monaten, die andere von 6. Und bei der mit 6 ist kein ID-Sticker eingeklebt. :rolleyes: Habe noch nicht aktiviert und müsste dann ggf. noch mal bei Amazon vorstellig werden. Wobei mir das Angebot schon vorher ZU gut vorkam. Rezensionen sprechen aber von 6 Monaten.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Als Nachfolger des Xoro HRT 8720 benutzt der HRT 8730 die gleiche Firmware V40.0 wie die anderen (HRT 8729, HRT8730 SCART, HRT 8770 TWIN, HRT 8772 TWIN, HRT 8772 HDD und HTL 1550).
    Ich werde nächste Woche mal testen ob die Signalqualität steigt, je niedriger die Auflösung ist.
    Welche Art (passiv/aktiv) von Antenne wird verwendet ?
     
  9. kalyo

    kalyo Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Für den Test solltest du dann aber ein möglichst schlecht abgeschirmtes HDMI-Kabel verwenden. ;) Bei mir war es das originale der PS4, ein Flachbandkabel. Scope Vision Outdoor ist die Antenne.

    Mit dem neuen HDMI-Kabel ist die Signalqualität auflösungsunabhängig hoch.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Habe aktiviert und es sind 6 Monate.
    Bei der Aktivierung mit Gerät hinzufügen zu einer alten Freenet-TV E-Mail Adresse werden jetzt viele persönliche Daten verlangt. Beim ersten Gerät Strong SRT 8541 waren sie nicht erforderlich.
    Das Gerät wird mit 1080p nicht heiß.
    Antenne ist die Hama.
    Hama Zimmer-/ Flach Antenne: Amazon.de: Elektronik & Foto