1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang möglich/Halterung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Caligula2nd, 17. April 2006.

  1. Caligula2nd

    Caligula2nd Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo,

    da meine bisherigen Experimente ein brauchbares TV-Bild per Analog-Kabel bzw. DVB-T auf meine Leinwand zu zaubern, kein optimales Ergebnis hervorgebracht haben, möchte ich nun einen Versuch mit DVB-S wagen. Leider wohne ich zur Miete und bin daher in der Wahl der Mittel etwas eingeschränkt.

    Nachdem ich mich hier im Forum informiert habe, möchte ich die DigiDish 45 mit Single-LNB einsetzen, um Astra zu empfangen. Als Receiver ist eine Grobi-Box bereits vorhanden.


    Meine Loggia liegt im 2. Stock und ist nach Westen gerichtet, laut Google Earth mit einer leichten Abweichung nach Süden. Anbei ein Blick in Richtung Süden:

    [​IMG]

    Ist hier ein problemloser Empfang prinzipiell möglich?

    Die Schüssel möchte ich außen am Geländer befestigen. Gibt es hierfür fertige Lösungen?

    [​IMG]

    Für die Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    hi!
    das sieht mir hier danach aus,als ob astra1 parallel zur hauswand strahlt.das würde bedeuten,dass die schüssel über die balkonbrüstung herausragen und rechtwinklig zum geländer gestellt werden muß.
    technisch machbar ist das.z.b.habe ich in einem baumarkt ausleger gesehen,die an ein rohr geschraubt werden..
    für eine stichhaltige aussage ,ob empfang möglich ist muß die südrichtung genau markiert werden,denn astra steht ca.7° östlich der südrichtung.. allerdings zeigen die anderen schüsseln die richtung,demnach ist dein balkon ziemlich genau westen.also müßte ein empfang durch auslegermontage drin sein..
    gruß,ulrich

    http://cgi.ebay.de/45cm-Gelaenderhalter-Balkonhalter-verzinkt-mit-Schellen_W0QQitemZ9702100448QQcategoryZ77767QQrdZ1QQcmdZViewItem
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    das wird vermutlich sehr knapp werden - wenn überhaupt. über den sonnenstand kannst du dir gewissheit verschaffen:
    http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?start#
    /aktueller sonnenstand
    (guter alter link von grognard)
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    An Hand deiner Beschreibungen ist das nicht so leicht zu beantworten. Abhängig von deinem Standort kannst du aber davon ausgehen, wenn du ab ca 11:00 Uhr auf deinem Balkon Sonneneinstrahlung hast, hast du die Chance, das es funktioniert. Genauer lässt es sich dann mit Elvationsrechner, Kompass und Winkelmesser feststellen.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    in der mitte deutschlands steht zurzeit erst um kurz vor 13:00 uhr MESZ die sonne richtung astra-1. die genaue position lässt sich perfekt über die eingabe der koordinaten festlegen - jenseits der ungenauigkeiten von winkelmessern un kompass.
    die elevation scheint entsprechend dem foto überhaupt kein problem zu sein - liesse sich aber auch über die sonne exakt definieren.
     
  6. Caligula2nd

    Caligula2nd Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich wohne in Hamburg und habe mal die Koordinaten des Hauses auf der oben empfohlenen Webseite eingegeben:

    [​IMG]

    Demnach müßte ich um 12:30 Uhr an der gewünschten Montagestelle die Sonne sehen können, oder interpretiere ich das falsch?

    Gruß

    Henning
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Empfang möglich/Halterung?

    in hamburg ist astra-1 auf richtung 168,5° einzustellen - sonnenstand also etwa 12h50. für die montage der schüssel sollte die sonne dann idealerweise schon weit in deinen balkon scheinen - aber das muss man sich wohl abschminken.

    bezüglich der höhe muss bei einerm elevationswinkel von etwa 28,2° die sonne um 09h40 und bis kurz nach 17h00 über den dächern stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfang möglich/Halterung?

    N'abend alle und Dankeschön simpelsat für die Erwähnung, da sieht man ja zu etwas war das Kapitel "Denis" doch gut, so kommen brauchbare Links zuwege, übrigens noch ein Link für die Sonnenkonstellation im Bezug zu den Satelliten, und zwar http://perso.numericable.fr/%7Egjullien/satellitefr.htm dort kann man sogar die genauen Sunoutages ermitteln, den Link hat seaguljohn beigesteuert.
    Gruß, Grognard
    Ps: hatte sich doch ein l davongeschlichen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2006
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar

Diese Seite empfehlen