1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang in Jülich (52428)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stechlinger, 7. August 2004.

  1. stechlinger

    stechlinger Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo !

    ist hier jemand aus Jülich unterwegs der Empfang hat ?
    habe langsam sorge das meine frisch ersteigerte DVB-Karte kaputt ist :(

    gibt es eine Möglichkeit auch ohne Empfang den Tuner auf funktion zu testen ?
    das SVHS-Signal kommt durch, aber ob das ne aussage auf den Tuner zulässt .....

    Ich habe bis jetzt verschiedene Zimmerantennen probiert (c´t - Groundplane und Koaxialantenne) da ich keine Hausantenne habe/nutzen kann.

    gruss
    stechlinger
     
  2. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    Hallo,
    ich komme zwar nicht aus Jülich, aber in MG, wo laut Prognosekarte angeblich auch mindestens eine Dachantenne nötig wäre. Da ich aber etwas Glück mit meiner Wohnlage habe, gehts hier auch mit Zimmerantenne.
    Wenn du in Jülich keine etwas exponierte Lage oder in einem höhergeschossigen Haus wohnst, wirst du mit Zimmerantenne wohl nicht weit kommen.
    Ansonsten geh doch mal durch Jülich mit Blick auf die Dächer auf der Suche nach einer vertikal nach Ost ausgerichteten UHF und klingel mal an ;-)

    Wann ist eigentlich Region Aachen dran?

    Gruß,
    Mario
     
  3. stechlinger

    stechlinger Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    danke erstmal :)

    ich denke ich werde morgen einfach mal in nen fernsehladen hier um die ecke spazieren und erstmal da nachfragen ...

    und mal auf unser dach steigen und den colonius und den bonner sender per kompass anpeilen, vielleicht sehe ich ja was :)

    und wenn dem so ist schleppe ich mal den pc da hoch und probiere erstmal da was zu empfangen.
     
  4. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    Also wenn du wirklich was sehen solltest und du auf dem Dach auch ne Antenne aufbauen könntest, solltest du es mal mit ner langen Yagi versuchen. Kanal einstellen und beim Ausrichten Pegelanzeige beobachten.
    Viel Erfolg!
    Mario

    EDIT: Ohoh, so wie es auf ner Karte aussieht, hast du von Jülich Zentrum fett die Sophienhöhe im Weg (Osten). Wenn das mal gut geht...

    Wann geht Aachen auf Sendung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2004
  5. stechlinger

    stechlinger Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    soooo, es ist sonntag und ich war auf dem flohmarkt, und siehe da, mit einer gubbeligen 6 euro vivanco zimmerantenne kriege ich hier tatsächlich was rein :)

    bis jetzt reichts nur leider noch nichtmal für ein flüssiges bild, und die software kommt da nicht wirklich mit zurecht, aber es kommt was :)

    ich bin hin und weg *g*
     
  6. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    hi,

    glückwunsch, hätt ich nicht gedacht! wo hast du die antenne denn aufgestellt?
    ist das auch die ganz einfache stabantenne? du könntest mal probieren en empfang zu verbessern, indem du hinter die antenne ein blech (je größer desto besser) hälst und dabei die pegelanzeige beobachtest. leider frequenzabhängig sollte das signal etwas stärker werden. wenn du immerhin schon dia-show empfängst, könnte es das nötige quentchen bringen. ansonsten vllt noch sone zimmernatenne mit dem lochblechreflektor probieren? vllt gehen die besser....

    gruß,
    mario
     
  7. stechlinger

    stechlinger Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Empfang in Jülich (52428)

    ha !

    alle 4 muxe mehr oder minder stabil :)
    und das immer noch mit der poppligen zimmerantenne.
    grob richtung köln gerichtet, dvb software upgedatet und nu gehts
    so, und jetzt will ich ne andere software haben, die von v-stream ist echt ziemlicher müll ...
     

Diese Seite empfehlen